Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mulholland Drove-wer erklärts mir?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Mulholland Drove-wer erklärts mir?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab gestern MD gesehen und fand ihn ja nicht schlecht, aber kapiert hab ich einiges nicht.

    Wer hat ihn gesehen und vollständig verstanden?
    (Ist das bei einem David Lynch Film überhaupt möglich? )

    Wer war denn dieser dunkle Mann (Obdachloser, Teufel?)

    Und diese komische blaue Box, was war da drin?
    Die Wahrheit/Erkenntnis?

    Und warum ist das ältere Ehepaar da rausgekommen und hat Blondie in den Selbstmord getrieben?

    Was sollte der Schlüssel aufschließen?

    Und was hatte das alles mit dem Mann zu tun, der so Angst hatte, dem dunklen Mann aus seinen Träumen zu begegnen, der ist doch an einem Herzinfarkt vor Schock gestorben, oder?

    Was hat die Tante zwischendurch in der Wohnung gemacht?
    (Nachdem Blacky die blaue Box hat fallen lassen)
    Die war doch angeblich schon Monate tot.?

    Was war das für ein komisches Theater?

    Fragen über Fragen!


    Was ich aber hoffentlich richtig verstanden habe:

    Blondie hat einen Killer damit beauftragt, Blackie umzubringen, hat sich dann am Ende sebst umgebracht.
    Beide waren während des ganzen Films schon tot, wußten es aber nicht.
    Richtig?

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Es ist schon eine Weile her seit ich den Film gesehen hab, aber ich hab ihn leider auch absolut nicht verstanden.

    Fand ihn echt sehr, sehr komisch....

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hat ihn sonst keiner gesehen und einigermaßen verstanden???

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Hallo!

    Ich habe ihn eher so verstanden, dass der erste Teil den Filmes ein (Wunsch)traum von der Blonden war, der zweite Teil, indem dann alles so kofus wurde, war die Realität.

    Eigentlich war ja die Dunkle der große Star, scheinbar war die Blonde etwas schizophren.

    Ansonsten kann man, glaube ich, bei diesem Film, wie bei anderen David Lynch Filmen, nicht alles verstehen.
    Es besteht eben sehr vieles aus Symbolik, jeder interpretiert das anders.

    Mir hat er schon sehr gut gefallen, da er einfach nur gewirkt hat, außerdem mag ich solche Filme.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Und wie hst Du den schwarzen Mann gesehen?
    Als Teufel?

    Das mit dem Wunschtraum kann gut sein, oder beide waren in einer Zwischenwelt nach dem Tod und wußten beide nichts davon (sixth sense läßt grüßen)
    Ich denke, die dunkelhaarige hat kapiert, daß sie tot ist, nachdem sie in die Box geschaut hat.

    Für was der Schlüssel gut war weißt Du auch nicht, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Es ist auch schon länger her als ich den Film gesehen habe, an den schwarzen mann kann ich mich auch gar nicht mehr so erinnern.

    Für die vielen kleinen dinge habe ich aber auch nicht wirklich eine erklärung gefunden.
    Im Groben habe ich ihn so gesehen:

    Blondie kommt nach L.A., will Schauspielerin werden, aber man weiß ja, das es in hollywood -zig tausende Schauspieler die als kellner joben.(da gibt es, glaube ich, eine Szene in einem Cafe´die das durchblicken lässt.?)Sie ist eigentlich total erfolglos.

    Die Rollen sind einfach nur vertauscht,Blondie versucht die Dunkle nachzuahmen, in ihrer Phantasie läuft es so als wäre sie der Star, als wäre die Dukle auf sie angewiesen, in der Realität läuft es aber umgekehrt, wie man in der 2.Hälte des Filmes sieht, womit sie natürlich überhaupt nicht zurechtkommt. Deshalb flüchtet sie sich ja in solche Phantasien.

    Aber es stimmt schon, dass nicht alles total logisch ist in diesem Film Vielleicht wollte es der Regiesseur ja auch so, um damit die Leute zum rätseln zu bringen.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    wir haben den film zu fuenft gesehen und niemand hat ihn verstanden...ich hatte ehrlich gesagt auch keine lust ihn zu verstehen und wollte ihn eigentlich nach einer halben stunde ausmachen...
    eigentlich steh ich ja auf seltsame, abgefahrene filme, die keiner mag, aber den fand ich echt nur doof....

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Mich hat gestern noch eine Bekannte angesprochen, ob ich den Film verstanden hätte, ihr ging es wie uns.

    Gibt es mittlerweile jemanden, der z.B. das mit diesem schwarzen Mann/Teufel erklären kann?
    DAS würde mich noch am meisten interessieren.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    also zuerst mal eines: den Film kann man nicht verstehen und erklären, zumindest nicht bis ins letzte Detail.

    Eine Interpretation die ich gelesen habe ist, dass Blondie und Blackie ein und dieselbe Person sind....die blaue Box ist sowas wie der "Korridor" zwischen den beiden.
    Leider hab ich keine Ahnung wer oder was der dunkle Mann ist ...

    liebe Grüße
    eva

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Anzeige
    Der Film klingt so komisch, dass ich ihn mir nicht ansehen möchte

Ähnliche Themen

  1. Mulholland Drive - David Lynch
    Von juuules im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 13:56:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •