Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rezept für Bauernbrot

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060

    Standard Rezept für Bauernbrot

    Anzeige
    Hi,

    ich mache jetzt immer mit meinem Brotbackautomaten Brot. Meistens nehme ich eine Backmischung!
    Gerne würde ich es einmal ohne probieren weil man ja nie genau weiß, was da drin ist.

    Könnt Ihr mir dazu ein paar leckere Rezepte geben??

    Wir lieben Bauernbrot, Weißbrot, Körnerbrot!!!

    Das wäre lieb!!!


    VLG

    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo Christine

    Brotbackautomat von Aldi, Programm "Vollkorn"

    Zutaten:

    450 g Dinkelmehl
    20 g Erbsenfaser HT
    20 g Weizenkleber HT
    2,5 g Reinlecithin P (verbessert die Backeigenschaften, kann weggelassen werden)
    270 ml lauwarmes Wasser
    10 g Salz
    40 g Frischhefe oder entspr. Menge Trockenhefe
    1 TL Zucker
    2 EL Olivenöl
    Erbsenfasser und Weizenkleber können weggelassen werden, dafür 50 g Dinkelmehl mehr nehmen. Wasser, Salz und Olivenöl zuerst in den Behälter der Brotbackmaschine geben. Alle übrigen Zutaten miteinander mischen und ebenfalls in den Behälter geben. Programm "Vollkorn" wählen.

    S. Funk, Gießen


    Das Rezept ist von der naturkost.de Seite,da gibts noch mehr
    Was hast du dir den für einen Backautomaten zugelegt?
    Ich wollte mir zuerst einen sündhaft teuren von Panasonic kaufen(jetzt hab ich den FIF vom Aldi ),war mir dann aber unsicher,ob sich die Investition lohnt.
    Mittlerweile back ich das Brot fast auschl.im Backautomat.
    Ich such mir aber keine Rezepte mehr raus,kaufe auch keine Backmischungen,ich mach mir die Mischungen selbst zurecht.
    Viele Grüße,
    tabea

  3. #3
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Hallo Tabea,

    hmmm, das hört sich ja lecker an!!

    Ich habe einen Brotbackautomaten von Domo und finde ihn toll!!

    Meine Mutter hat auch den von Aldi aber im Vergleich finde ich das Brot von meinem Automaten besser!! Na ja, kostet auch 60 Euro mehr!! Meine Form ist viereckig was mir schon mal besser gefällt und ich habe eine spezielle Schublade für Körner, Nüsse etc. die dann automatisch reingeleert werden. Das Ergebnis ist auch viel knuspriger und schöner von der Farbe aber schmecken tut es schon gleich!!

    Nur eines stört mich und zwar ist das Brot oben immer so hell und an den Seiten richtig schön!! Gibt es da einen besonderen Trick??

    20 g Erbsenfaser HT
    20 g Weizenkleber HT
    2,5 g Reinlecithin P (verbessert die Backeigenschaften, kann weggelassen werden)

    Die Zutaten kenne ich gar nicht!!! Wo bekommt man denn sowas? Im Reformhaus?

    Bei naturkost gibt es ja jede Menge leckere Rezepte. Jam, jam!!!

    Am Anfang habe ich immer mit frischer Hefe gebacken aber dann hatte das Brot diesen unangenehmen Hefegeruch aber seit ich Trockenhefe nehme ist es echt lecker!!

    VLG

    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Christine!

    Also ich habe ein ganz tolles Brotrezept. Es geht super schnell und ist total lecker! Allerdings ist es nicht für den Brotbackautomaten. Aber vielleicht kann man den ja so einstellen, dass es nicht "gehen" muss! Das ist nämlich der Trick bei dem Brot. Man braucht es nicht gehen lassen. Und es klappt tatsächlich! Ich denke der Trick ist, dass man den Ofen nicht vorheizen soll.

    Schnelles Brot:

    Zutaten:
    550 g Weizenvollkornmehl
    1 Würfel Frisch-Hefe in ½ l warmes Wasser auflösen
    50 g Haferflocken
    2 Tl Salz
    2 El Apfelessig

    Man kann auch Körner hinzufügen, z.B. Leinsamen, Sesam oder Sonnenblumenkerne (je 50 g).

    Zubereitung:
    Alles zusammen mit dem Rührgerät gut durchkneten. Den Teig nicht gehen lassen. Im Backofen bei 180° (Elektro) oder 160° (Umluft) ca. 70 Minuten backen. Den Backofen nicht vorheizen.

    LG
    Salzdiamant

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Liebe Christine
    Zutaten wie Erbsenfaser und extra Weizenkleber hab ich noch nie dazugemischt,kann also über Unterschiede nichts berichten
    Da die Brote recht lecker schmecken und dem gekauften Brot in nichts nachstehen hab ich mich noch nicht weiter dafür interessiert.
    Was den Backautomaten an sich betrifft,so bin ich mit dem FIF ganz zufrieden.
    Die Backform ist auch länglich,es sieht aus wie ein gekauftes Kastenbrot.
    Ich denke aber ernsthaft über den Erwerb eine zweiten Gerätes nach.
    Wo gibt es die Domo Automaten?
    Der Panasonic liegt preislich bei knapp 200€,vielleicht gibt es ja noch was im mittleren Preissegment.
    Die Zutaten würde ich im Reformhaus vermuten oder im Bioladen,ich frag demnächst mal nach
    Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht dir tabea
    Von G&U gibt es auch jede Menge Literatur zum Thema Brotbacken

    Das Rezept von Salzdiamant werd ich auch mal ausprobieren,aber im Backautomat,das macht dem Teil nix aus

  6. #6
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Hi Tabea,

    ich habe den Brotbackautomat bei www.qvc.de gekauft und bin total zufrieden damit. Zur Zeit kostet er 102 Euro!!

    Wenn man die Zutaten nicht unbedingt benötigt brauche ich die auch nicht. Ich habe noch weitere tolle Rezepte unter:
    http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/Bin/kategorie?Brot

    gefunden. Hast Du auch schon mal was mit Sauerteig gemacht?

    VLG

    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    .....ja ,
    Hier spricht die absolute *Backexpertin*
    Allerdings hab ich mir die getrocknete Variante gekauft(gibts im Bioladen,aber auch in jedem Lebensmittelgeschäft).
    Sauerteig selbst angesetzt ist mir momentan noch zu aufwändig,aber...man ist ja "steigerungsfähig".
    Sauerteigextrakt mische ich dem Teig dann bei,wenn der Roggenanteil größer als der Weizenanteil ist.
    Das lockert die relativ schweren Teige besser auf.
    Ich mische auch oft Mehrkornflocken(können auch stinknormale Haferflocken sein) in den Teig ein.
    Im Prinzip kannst du wirklich variieren,wie du möchtest,viel wichtiger ist das Flüssigkeit- Mehl Verhältnis.
    Wenn das nicht stimmt,gelingen die Backwaren auch nicht.
    Vielen Dank für den Link;
    Bei qvc.hab ich schon "Ewigkeiten" nichts mehr bestellt;Was machst du denn ,wenn das Teil mal defekt ist?
    Kann man das einschicken?
    Liebe Grüße,
    tabea

  8. #8
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Hi,

    klar kann man den Automaten einschicken wenn er defekt ist!!

    Sauerteig in Trockenform?? Ist das dann ein Pulver wie Trockenhefe? Muß ich mal schauen!!

    Dann werde ich mir mal ein paar Zutaten besorgen und eins selber mischen.

    VLG

    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Anzeige
    Ja ,genau;Ist wesentlich unkomplizierter als frischen Sauerteig
    "anzusetzen".

    Mit Elektrogeräten find ich es halt einfacher,die Geräte im Handel in erreichbarer Nähe zu kaufen(wegen Service etc.)
    Beim FIF war es mir egal,da war der Preis halt unschlagbar
    Viele Grüße ,

    tabea

Ähnliche Themen

  1. Das Rezept ist da!!
    Von cremschnitte im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 20:19:28
  2. Hundekeks Rezept
    Von res im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.06, 16:04:20
  3. Rezept
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 12:53:21
  4. Salat-Rezept
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 10:36:38
  5. Rezept gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 12:34:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •