Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: eine Frage an alle Fitnesskenner unter uns

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard eine Frage an alle Fitnesskenner unter uns

    Anzeige
    Hallo,

    ich trainiere im Studio jetzt seit ca. einer Woche und habe auch einen Trainingsplan aufgestellt bekommen. Gestern war ich wieder (Mo-Mi-Fr) im Fitness Studio und hab vielleicht etwas zuviel gemacht. Zuerst mein Trainingsprogramm durchgezogen und dann noch bei einem heftigen Step Aerobic meets Yoga Kurs mitgemacht... Das Ende vom Lied war, ich war völlig fertig und am Ende, als ich drei Stunden später das Studio verliess und habe mich erstmal bei Tee und auf der Couch liegend regenieren müssen.

    Ist das normal am Anfang?

    Sollte ich vielleicht weniger trainieren?

    Wieviel ist gesund?

    Welchen Puls braucht man, um Fett abzubauen?

    Stimmt es, daß man erst ab einer halben Stunde und mehr Fett verbrennt?

    Mein Hauptziel ist es meine Fitness auf Vordermann zu bringen und ebenfalls auch das eine oder andere Speckpölsterchen verschwinden zu lassen. Ich möchte nicht nach zwei Wochen aufgeben und daher suche ich das Maß an Bewegung, was für mich richtig ist.

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und ein paar Tips wären auch nicht verkehrt.

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.00
    Beiträge
    1,460
    hey

    also das ist ganz norml würde ich sagen

    ich habe gestern wieder angefangen mit einem 60 min tae bo training und heute bin ich sogar noch ein wenig erledigt

    jaja das kommt davon wenn man ein halbes jahr garnix macht

    LG
    Kim

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Kim,

    mir macht ja auch das trainieren Spass, ich habe halt nur die Befürchtung, daß ich irgendwann aufgebe, weil ich zu viel am Anfang gemacht habe. Wie kann man eigentlich Muskelkater vorbeugen? Wieviel Liter soll man während eines Workouts trinken? Fragen über Fragen.

    Außerdem brauche ich ein paar Tipps, also Mädels, ran an die Tasten.

    Liebe Grüße
    Vania

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Wenn Du nach dem Spot öne Magnesiumtablette nimmst, soll man angeblich keinen Muskelkater bekommen.

    Liebe Grüße
    Stefanie

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Also ich würde am Anfang vielleicht ein bißchen weniger machen! Kommt aber auch darauf an, was Du bis jetzt gemacht hast! Aber daß man nach dem Training k.o. ist, ist normal.

    Magnesium kann gegen Muskelkater helfen und auch ein heißes Bad bzw. Dusche. Aber ganz wirst Du dem Muskelkater am Anfang nicht entkommen! Ich spiele jetzt z. B. schon ewig Handball, aber ab und zu habe ich trotzdem noch Muskelkater.

    Zur Fettverbrennung schau Dir mal den Link an: http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    647
    Hallo Vania,

    du solltest soviel oder sowenig machen, wie es dir guttut, nach einer gewissen Zeit merkst du schon, was dein Körper will. Aber ich würde es am Anfang nicht übertreiben. 1 Stunde pro Trainingseinheit reicht für den Anfang, also entweder Stunde oder Gerätetraining. Du solltest pro Stunde ca. 1/2 bis 1 Liter zusätzlich trinken. Für den Puls zum Fettverbrennen gibt es eine spezielle Formel, die hab ich jetzt aber leider nicht hier, der Pulst sollte aber meist so zwischen 125 und 135 liegen, was ich allerdings etwas niedrig finde. Die Fettverbrennung braucht etwas (ca. 20 Min.) bis sie beginnt und du solltest beim Gerätetraining darauf achten erst den Cardioteil und dann den Teil an den Geräten zu machen.

    So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

    Ach ja, vielleicht das noch: Ich hab auch nach 13 Jahren Fittness regelmäßig Muskelkater

    LG
    Vampi

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    684
    Ich denke, du hast dich am Anfang einfach übernommen. Man meint, man schafft das schon alles und Stunden später folgt dann die totale Erschöpfung. Lass es einfach langsam angehen. Vielleicht zu anfang 2-3 mal in der woche eine Stunde, das reicht. Später kannst due ja aufstocken, wenn dein Körper daran gewöhnt ist. Ich gehe 4-5 mal in der woche ins studio und mach meist nur 3/4 Stunde. Davon fahre ich 15 min Fahrad zum aufwärmen und den Rest Geräte, täglich wechselnd, was die Muskelgruppen betrifft.Das mache ich so seit gut einem Jahr und komme da ganz gut mit klar.

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Hallo!

    Es gilt inzwischen als widerlegt, dass die Fettverbrennung erst ab 20 min. einsetzt. Ab der 1.Minute wird Fett abgebaut.
    Allgemeingültige Maßstäbe oder Formeln, wie hoch der Puls zur Fettverbrennung sein muss, gibt es nicht. Das ist individuell verschieden.

    Liebe Grüße,
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Ihr Lieben,

    erstmal vielen lieben Dank für all die guten Tips. War heute wieder sporteln, diesmal nur eine Stunde und bin ganz zufrieden mit mir selber und nicht so erschossen wie am Montag.

    Da es Kinderbetreuung nur an drei Tagen in der Woche gibt, komme ich nicht in Versuchung zuviel zu trainieren...

    Und ich habe mir auch vorgenommen, wenn ich mein Trainingssoll erfüllt habe, auch wirklich nach hause zu gehen und nicht noch weiterzumachen, bis ich vom Fahrrad kippe

    Außerdem will ich mich ja auch noch steigern können

    Magnesium wird genommen. *dankestefanie1981*

    Fatburner Puls existiert nicht, ich trainiere bei 135 - 140, finde das ganz angenehm. *dankepiper*

    Nach dem Training dusche ich sooooo gerne richtig heiß, damit die Muskeln entspannen

    ...und mir geht es richtig gut bei so viel Auspowern...

    Liebe Grüße
    Vania

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Anzeige
    Liebe Vania,

    kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und würde dir auch raten, am Anfang eher weniger zu trainieren. Ansonsten wirst du ganz schnell die Motivation verlieren.

    Dreimal die Woche ist optimal - wobei viermal besser wären Auch besser ist, wenn man öfter geht und kürzere Einheiten traininert. Mir erscheinen 3 Stunden einfach zu viel

    Ich trainiere auch schon einige Jahre und bin nie länger im Studio wie 1,5 Stunden. Mehr will ich auch nicht.

    Dass die Fettverbrennung ab der 1. Minute anfängt, stimmt tatsächlich und deinen optimalen Puls sollte ein Trainer mit dir einstellen.

    Ich trainiere mometan auf 153 - bin aber erst neu eingestellt und hechel ganz schön rum zur Zeit auf dem Crosstrainer. Ich gehe übrigens 3 mal/Woche auf den Crosstrainer und 1 mal/Woche mache ich Krafttraining. Aber das ist kein Maßstab, da jeder individuell betreut, beraten und eingestellt wird.

    Aber du bist auf dem RICHTIGEN Weg Freue mich sehr für dich, das macht ja soooooooo süchtig!

    Viel Spaß weiterhin und gell, langsam am Anfang

    LG
    Rocketchen
    ...still alive!

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage an alle DIY-MF-Mischerinnen
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 07:28:44
  2. Eine Frage an alle....
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.04, 10:48:59
  3. Hab eine Frage unter Beauty&Wellness
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 13:47:13
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 17:46:00
  5. Mir brennt eine Frage unter den Fingernägeln
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 15:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •