Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: richtige Anwendung von Ölen???

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861

    Standard richtige Anwendung von Ölen???

    Anzeige
    Liebe Frau Dambacher,

    ich bin letztens zufällig auf Duftöle gestoßen. Ich bin den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und war völlig geschafft, dann kam ich in diesen Laden und es roch nach Meer, weite und Wald. Super angenehm und ich fühlte mich gleich erholt.

    Dort habe ich dann Pinien und Cedern-öl gekauft. Es ist von der Firma Esteban. Ich habe in allen Schränken so Zederholzklötzchen, die ich mit ein paar Tropfen Öl wieder "aufgeladen" habe. und alles riecht herrlich frisch.

    so auf den Geschmack gekommen: ein paar Fragen:

    1. wie wendet man die Öle am besten zur Wohnraumaromatisierung an? Dosierung? lösen sich die Duftsoffe auch, wenn man das Öl in Wachs gibt (oben in der Schale statt Wasser)

    2. welches sind so Basic -Öle, die Grundbausteine, mit denen man anfangen sollte?

    3. welches sind die besten für Büro und Arbeitsräume?

    4. welches für Entspannung?

    5. wenn ich zum Badesalz Öl dazu geben will, macht das Sinn? Öl löst sich ja nicht in Wasser, was tun?

    wie funktioniert ein Aromabad?

    vielen Dank
    Alegria

  2. #2
    Registriert seit
    24.05.02
    Beiträge
    47
    Liebe Alegria,
    viele Fragen, ich fang mal an......

    Dosierung im Raum, da gibt es eine Faustregel, wenn man das Zimmer betritt, soll man den Duft wahrnehmen, wenn man drin ist nicht mehr... es reichen wenige Tropfen in der Schale der Aromalampe oder in eine der wunderschönen Alabaster Duftobjekte, so was ist fürs Leben.......sieht schön aus, verbreitet wundervolle Stimmung und den Duft ....

    welche Öle zum Start?
    ich würde schon der Nase nach gehen..
    Empfehlung: Zitrusduft wie Zitrone, Ornage, bergamotte, Litsea..
    jetzt im Winter finde ich klasse, Weißtanne, Douglasie, Zimt...oder Mischungen

    Abends zum entspannen: Lavendel, Rosenholz,
    sinnliche schwere Düfte wie YlangYlang, Sandel....
    Mischungen wie La Sera von Primavera

    fürs Büro, Auto ..
    finde ich Lemongrass gut . Man hat schnell wieder einen klaren Kopf aber Vorsicht nicht im Dauergebrauch verwenden!!!!!
    ist ja wie gesagt zum schnellen Auftanken gedacht

    Entspannend:
    Alle Sorten Lavendel, Fichtennadel,Melisse, Rosengeranie,Vanille

    Badesalz kann gut mit ätherishcen Ölen angereichert werden, aber vorsicht !nur bei nicht beduftetem Salz, sonst kann es zu üblen Mischungen kommen, die nicht wohlriechend sind.

    Mein Geheimtipp für das Aromabad:

    2 EL Honig vermischen mit 2 EL Sahne dann 3-5 Tropfen meines Lieblingsduftes untermischen und ins Badewasser geben:
    die Sinne tanken auf und die Haut wird samtweich, wer besonders trockene Haut hat, kann einen ganzen Becher Sahne reinkippen.


    viel vergnügen....

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir morgen mal ein paar Öle kaufen gehen.

    was sind denn das für Alabaster Duftobjekte? wie groß? welche Form? was muß ich mir darunter vorstellen? wo kommt das öl rein?

    Liebe Grüße und gute Nacht, bzw guten Morgen
    alegria

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.02
    Beiträge
    47
    Alabaster Duftobjekte gibt s bei beauty & nature und in Naturkosmetikgeschäften
    kugel - oder blütenförmig gestalteter Alabaster -wie ein Tischlampe voerzustellen-, wo eine Vorrichtung für das Öl eingearbitet ist ,einfach mal ansehen ....
    beauty & naure ist in der Schloßstrasse 94 in Berlin Steglitz

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    nach den Duftobjekten werde ich mich mal umschauen, komme leider nicht aus Berlin, aber vielleicht gibt es ja sowas auch hier in der Provinz (Hannover). Wenn Sie zufällig einen Internetlink für mih haben, würde mich sehr freuen

    eben war ich kurz ein paar Öle kaufen, was sage ich? kurz? es dauerte viel länger als erwartet mich durch die ganzen Duftmischungen durchzuschnuppern.

    Folgende habe ich erstanden:
    - Lemongrass
    - "energy" mit douglasfichte, Weißtanne, Grapefruit u.a.
    - "tai chi" mit Bergamotte, Orange, Litsea, mandarine, u.a.
    - "harmony" mit Orange, Rosenholz ...
    - "winternacht" orange, Koriander, Zimt ...

    - La sera roch gut, war aber leider nicht da.

    - haben tue ich bereits: Pinie, Zeder, Orange.

    jetzt fehlt mir nur noch eine schöne Duftlampe und sicher werden auch noch ein paar Düfte dazukommen. vielleicht ja so ein schönes Alabasterobjekt


    Vielen Dank für Ihre Tips
    Alegria

  6. #6
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    Liebe Frau Dambacher,

    wenn ich darf, ich hätte da doch noch ein paar Fragen:

    1) welcher von meinen Düften eignet sich für ein Bad?
    2) kennen Sie ein gutes Buch zum Thema?
    3) was kann ich mit den Duftmischungen noch so anstellen, außer Raumaromatisierung und Baden
    4) Wir haben vor einem halben Jahr ein gebrauchtes Raucherauto gekauft, und trotz lüften, febreze etc. ist der Restmief für empfindliche Nichtrauchernäschen immer noch störend.
    a) mit welchen Düften kann man den Geruch übertünchen?
    b) kann man ihn auch ursächlich rauskriegen?
    c) worauf kann man das Öl tun? stück Stoff, Duftvlies, oder?

    vielen Dank
    und herzliche Grüße
    Alegria

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.02
    Beiträge
    47
    Anzeige
    Hallo Alegria

    du scheinst ja echt begeistert zu sein.....
    also außer Bad und Raumaromatisierung kann man seine Körperpflegeprodukte selbst beduften, dann kauft man als Grundlage ein durftneutrales Produkt.

    Bücher gibt es in der zwischenzeit viele

    Aromaleuchten über Internet: mal bei www.naturalbeauty.de reinschauen oder webside von primaveralife

    Rauch kriegt man gut weg mit Zirbelkiefer und Zitrone..

Ähnliche Themen

  1. Richtige Anwendung des Bronzers (BB)
    Von mondkind im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 16:01:05
  2. Richtige Anwendung BB Blush Pinsel
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 19:28:48
  3. Eigenschaften von Ölen?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 15:24:51
  4. Feuchtigkeitsmaske mit Ölen?
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 22:23:45
  5. Qualität von Ölen
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.01, 10:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •