Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umschulung

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.02
    Beiträge
    87

    Standard Umschulung

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    heute war ich beim Arbeitsamt und die haben mir vorgeschlagen eine Umschulung zu machen. Da ich in meinem Beruf schwer vermittelbar bin.

    Das finde ich super! Nur weiß ich leider noch nicht, was ich genau "erlernen" möchte.

    Deshalb meine Fragen an Euch:

    Hat jemand von Euch schon mal eine Umschulung gemacht oder ist z. Z. gerade dabei?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Umschulung gemacht?
    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

    Über jeden noch so kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    LG

    Laura21
    ***Kosmetika - feuchte Streicheleinheiten zu Phantasiepreisen…

    Elmar Kupke (*1942)***

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Laura,

    ich und viele andere die ich kenne, können Dir nur raten: Laß es lieber bleiben!!!
    Eine Umschulung ist eine gar schlechte und vorallem bei den zukünftigen Arbeitgebern, unbeliebte Ausbildung!
    Du wirst niemals die gleiche Anerkennung und vorallem das gleiche Gehalt wie eine "normal" ausgebildete Industriekauffrau (als Beispiel) erhalten.

    Ebenso kostet eine Ausbildung in der Wirtschaft erheblich mehr und das Arbeitsamt zahlt nicht annähernd soviel dafür (klar), also können die Ausbildungen im Vergleich schon gar nicht dieselben sein, obwohl sie rein theoretisch die selben sind!!!!!!!
    Verstehst?

    Du mußt Dir alles alleine beibringen, die Lehrkräfte haben größtenteils keine Ahnung von der Materie und wenn Du Deine Unterlagen mit denen von der Berufsschule vergleichst, brichst Du in Tränen aus....kannst die Prüfung nur schaffen, wenn Du Dich zu Tode rackerst und dann vermutlich auch nur grottenschlecht, so daß Dich mit diesem Abschluß eh keiner will.
    Schon allein das Wort "Umschüler" ist für viele Arbeitgeber zum Davonlaufen, was ich zwar sehr sehr traurig finde, aber irgendwo nachvollziehen kann.

    Hört sich alles sehr negativ an, es gibt evtl. auch glücklichere Fälle, aber komischerweise ist Fakt, daß von 20 Umschülern nur 3 einen Job bekommen haben!

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    bei umschulung musste ich auch sofort: ohjeh, denken... die haben keinen wirklich guten ruf.... für mich klingt das eher nach: das arbeitsamt drückt die arbeitslosenzahlen ...

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Laura,

    mein Mann hat vor längerem eine Umschulung zum Berufskraftfahrer gemacht und die Ausbildung war echt ok. Sie hatten super Lehrer die sich echt reingehängt haben und haben sogar mehr stoff gemacht als andere.

    Allerdings muss ich sagen das dies bei unserem Arbeitsamt hier damals die erste Umschulung in dieser Richtung war und sich "Pilotprojekt" nannte, also kann es schon sein das da mehr auf die Finger geschaut wurde und es einen "vorzeigeeffekt" haben musste.

    Alles in allem gabs auch mit den Arbeitgebern null probleme, aber wie gesagt für DEN Beruf werden dir meine Infos ja nicht viel helfen

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.02
    Beiträge
    87
    @all: ein ganz liebe Dankeschön für Eure Antworten!

    Ich möchte keine betriebliche Umschulung beginne, sondern eine überbetriebliche Umschulung.

    Ich dachte da an

    -Ergotherapeutin
    -Logopädin
    -Physiotherapeutin.

    Hat vielleicht jemand von Euch Beauties einen dieser Berufe erlernt? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

    VLG

    Laura21
    ***Kosmetika - feuchte Streicheleinheiten zu Phantasiepreisen…

    Elmar Kupke (*1942)***

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Hallo Laura,

    ich arbeite im Bereich der Frühförderung, wir haben hier viele Umschüler!

    Bei KG´s weniger, viele der Ergos und Logos waren in ihrem früheren Leben: Kellnerin, Verkäuferin, Floristin.

    Die Umschulung bedeutete für sie also rein finanziell schonmal eine Besserstellung.

    irgendwann kommt aber das Jammern, dass sie nicht das ganze Leben am Boden rumtuschen möchten mit Kindern! Die Ernüchterung kommt oft schneller als man denkt.

    Es fällt mir auch auf, dass unsere Umschüler schneller dazu neigen sich nicht mehr wohl zu füheln.

    Der Beruf ist nicht überall geleich. Es gibt das Praxen, Kliniken, Frühförderung. Die Arbeit unterscheidet sich sehr von Einrichtungsart zur anderen!

    Du kannst jedoch ein Praktikum absolvieren oder zumindest hospiteiren, damit du weisst was auf dich zukommen könnte.

    LG
    Sabine

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Umschulung
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.07, 09:14:04
  2. Umschulung vom Büro ins Soziale- wer hat?
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.05, 14:56:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 18:45:55
  4. Wann zahlt Arbeitsamt eine Umschulung?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 10:27:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •