Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fitness-Frage Geräte-Training....

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Fitness-Frage Geräte-Training....

    Anzeige
    Hallo ihr

    ich wollte mal wissen, was bei Geräte-Training zur Figurformung und Straffung effektiver ist:
    Wenn man an jedem Gerät 3mal 15 Wiederholungen macht (mit kurzer Pause zwischendurch), oder wenn man nach 15 Wiederholungen das Gerät wechselt und alle insgesamt dreimal durch macht ("Zirkeltraining") ?

    Ich hab nämlich endlich mal wieder meinen Hintern ins Fitneßstudio bewegt, und da wurde gesdagt, daß wir Zirkeltraining machen sollen.... (warum weiß ich nicht), aber ich seh da auch immer einige Frauen, die das erstere machen! Das verwirrt mich....

    Also, was ist denn nun besser?
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Katze

    Soweit ich informiert bin ist es für uns “Freizeitsportler” nicht so relevant welche Form zu wählst. Der Vorteil beim Zirkeltraining ist, dass du sofort ans nächste Gerät kannst und keine Pause zwischen den einzelnen Übungen brauchst. Manchmal bin ich zu faul um die Geräte jedes Mal wieder neu einzustellen..... Und dann mache ich meine drei Sätze an der gleichen Maschine. Gestern habe ich mich z. B. auch fürs Zirkeltraining entschieden. Ich hatte am Vorabend 3 Stunden extrem intensives Yoga und war so schlapp dass ich kaum mehr Treppen steigen konnte. Anscheinend hat ein Tag zur Erholung nicht ausgereicht. Deshalb war es mir gestern gar nicht möglich 3 Sätze am Stück durchzuziehen (wäre wohl besser daheim geblieben).

    Ich denke die Abwechslung machts. Je nach Lust und Laune. Unterschiedliche Trainingsreize sind sowieso gut.

    Hoffe das hilft ein wenig.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hallo caroline

    danke für Deine Antwort, aber bringt das nicht doch irgendwie unterschiedliche Ergebnisse? Mir war so, als ob ich sowas schonmal gehört hätte

    Und ja, das mit dem Geräte einstellen ist echt nervig ...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    ...achja, mir fällt grad ein, wahrscheinlich erzählen die einem das im Fitneßstudio nur deshalb, damit es am gerät möglichst wenig Wartezeiten gibt?!?
    (bei uns gibt's nämlich nur je 1 gerät einer Sorte...)
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Katze

    Mein Trainer im Studio hat mir den Unterschied einmal erklärt. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern...
    Ich glaube wenn du sehr spezifisch und intensiv einen bestimmten Muskel trainieren willst, sind mehrer Sätze hintereinander effizienter. Der Muskel wird auf jeden Fall schneller ermüdet. Man möge mich korrigieren wenn ich einen Blödsinn verzapfe.
    Wenn ich daran denke, werde ich ihn das nächste Mal fragen, (meinen Trainer, nicht meinen Muskel )

    Aber das wichtigste ist doch, dass es dir Spass macht. Probiere doch beide Varianten aus, dann merkst du schnell was besser für dich ist. Für Anfänger ist Zirkeltraining sicher leichter.

    Wenn es viele Leute im Studio hat mache ich fast nie ein ZK, dann bleibe ich stur auf meiner Maschine sitzen. Zum Glück ist es bei uns nie überfüllt, ich war sogar schon ganz alleine da!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Anzeige
    Hallo,

    meine Krankengymnastin hat mir geraten, zum Muskelaufbau immer mehrere Sätze an einem Gerät zu machen und erst dann zum Training der nächsten Muskelgruppe zu wechseln. Das ist ein intensiveres Training. Außerdem eher weniger Wiederholungen machen und dafür mehr Gewicht nehmen. Ist effektiver. Fünfzehn Wiederholungen trainieren eher die Kraftausdauer. Kraft trainiert man mit 6 - 12 Wiederholungen.

    Viele Grüße,
    Tatjana

Ähnliche Themen

  1. Biotherm Age Fitness/Age Fitness nuit
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 10:32:10
  2. Haarstyling-Geräte
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 10:16:07
  3. fitness geräte daheim
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.06, 18:33:50
  4. Frage an die Fitness-Kenner
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 14:50:15
  5. Fitness-Training
    Von Flake im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 23:46:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •