Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trösten+Trauern/Wie geht das?

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.02
    Beiträge
    469

    Standard Trösten+Trauern/Wie geht das?

    Anzeige
    Hallo,
    habe im April meine Schwägerin + beste Freundin durch einen Autounfall verloren.Für uns alle ist es sehr schwer vor allem
    jetzt vor Weihnachten.
    Besonders schlimm ist es für mich weil meine Schwiegermutter
    mich mit dem Namen ihrer Tochter anredet.Zuerst dachte ich es ist nur eine kurze Zeit so.Es ist sehr schwer,denn ich trauer auch.

    Wie soll ich mich verhalten?

    VG,Filinchen

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo filinchen,

    es ist sehr schwer Dir da einen Rat zu geben, weil ja jeder anders trauert.
    Ich würde immer wieder darüber reden müssen und wollen. Immer von der Person erzählen und auch über Dinge lachen, die sie angestellt oder gemacht/erlebt hat. Das würde mir sehr helfen. So mache ich es mit meinem Opa(das kann man wohl nicht vergleichen, denn Deine Schwägerin war ja noch jung).
    Ich stand an seinem Totenbett und wir haben geweint, aber auch gelacht. Er war ein unheimlich lustiger Mensch, der in jeder Lebenslage ein Witzchen gerissen hat. Darüber haben wir uns dann an seinem Bett unterhalten und auf einmal haben wir alle gelacht. Es war unheimlich befreiend. Die Tränen liefen zwar trotzdem, aber uns ging es dadurch besser.

    Dass Deine Schwiegermutter Dich mit dem Namen ihrer toten Tochter anredet ist krass. Ich würde sie verbessern und wenn es Absicht war, würde ich ihr sagen, dass Dir das nicht gefällt. Das muß sie verstehen. Es zeigt ein wenig, dass sie sich in eine Scheinwelt flüchtet, aber sie muß die Realität annehmen, so hart das auch ist.
    Ich würde Deine tote Schwägerin in das Weihnachtsfest mit einbeziehen, von ihr reden usw. Denn eigentlich ist sie in Euren Herzen doch auch ganz nah bei Euch. Und das würde ich nicht verstecken, sondern ganz frei damit umgehen. Ich denke, dass ist die Art der Trauer, die mir am besten tun würde. Vielleicht hilft es ja auch Euch.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.02
    Beiträge
    469
    Vielen Dank Davantage.
    Ist wirklich ein schweres Thema.

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.02
    Beiträge
    1,214
    Davantage,

    das hast du schön geschrieben.

    Hallo Filinchen,
    gerade um die Weihnachtzeit,ist sowas ganz arg.
    Nur zu deiner Schwiema hab ich eine andere Ansicht als Devantage
    Ich finde es nicht schlimm,wenn sie dich mit dem Namen ihrer Tochter anredet,das braucht sie im Moment.Als mein Vater starb,sagte meine mutter ganz oft Kurt zu mir.Das geht vorbei.
    Trauerarbeit dauert ca 2 Jahre.
    Liebe Grüsse

    Christine

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Hallo Filinchen,

    lass die Zeit für Euch arbeiten, bei manchen geht es schneller als bei anderen und Deine Schwigermama meint es bestimmt nicht böse.
    Ich weiß, grade zu Weihnachten wird es besonders arg. Habe im Dezember 2000 meine Mutter verloren und ich trauere immer noch sehr. Am liebsten wäre es mir mit vielen Menschen über sie zu sprechen, leider sind nur noch wenige übrig und die schneiden das Thema nicht so gerne an.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und redet am besten zusammen. Schweigen oder Verdrängen bringt nix.

    VlG
    Jerry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.06, 15:54:46
  2. Mittagspausen, was geht und was geht nicht?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 16:46:22
  3. Bitte eine Runde trösten!!!
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 20:31:20
  4. Geht das?
    Von Löckchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 08:36:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •