Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ratlos....Hilfe!

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611

    Standard ratlos....Hilfe!

    Anzeige
    Hallo!

    Also ich bin sehr ratlos...es sind mal wieder die Formaldehydabspalter! Leider habe ich auf zwei von mir bereits erworbenen Produkte "Imidazolidinyl-Urea" entdeckt, soweit ich weiss, einer dieser Formaldehydabspalter. Ich bin schnurstracks zur Apotheke um meinem Ärger Ausdruck zu verleihen und wurde sogar erhört. Es handelt sich um zwei Nuxe-Produkte und man konnte es dort kaum glauben. Ich hoffe mal ich habe nicht umsonst geflucht und es ist wirklich einer....
    Angestachelt habe ich mir nochmal alte Beiträge und auch den Profitalk zum Thema angeschaut. Dort wurden die Biester eigentlich als relativ harmlos beschrieben, was soll ich denn nun glauben? Machen sie alt oder ist das nur eine Schauermär um andere Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bringen?
    Wie haltet ihr das denn? Benutzt ihr Produkte mit diesem Inhaltsstoff? Dieselbe Frage hätte ich auch an Britta, hast Du Sachen mit Formaldehydabspaltern in Gebrauch?

    Eure ratlose Charlee :confused

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Charlee,
    wie du vielleicht gelesen habe plagt mich heute das gleiche Problem. Ich habe mir nämlich gestern einen Nagelhärter zugelegt und als ich zuhause war hab ich festgestellt, dass da 2% Formaldehyd drin sind. Jetzt weiß ich gar nicht ob ich den benutzen kann. Muss ich dann Angst haben, wenn ich mir gedankenverloren auf den Fingern rumbeiße?
    Auch ratlose Grüße
    Susanne

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    388
    Hi,

    bei folgender Intenetseite gibt es ein Suchfeld wo du den Namen der jeweiligen Stoffe die dir Sorge bereiten eingeben kannst. http://www.carechannel.de/cgi-bin/ko/kog.cgi

    Grüße
    Sabina

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611
    Hallo Susanne!

    Ja, leider muss man sich immer wieder mit diesem Thema rumschlagen...
    Wenn ich mich recht erinnere, ist in dem Profitalk auch von Nagellack die Rede-und da ja alles den gesetzlichen Bestimmungen entspricht-angeblich unbedenklich. Die meisten Beauties (mich eigentlich eingeschlossen) versuchen allerdings die Stoffe zu meiden. Sabina's Weblink (danke [img]/forum/smile.gif[/img]) ist wirklich eine ganz gute Anlaufstelle-allerdings doch sehr "ökogetestet". Aber man bekommt zumindest einen ausführlichen Überblick. Aber spontan würde ich Dir davon abraten an den Nägeln zu knabbern....
    Vielleicht wissen die anderen Rat?

    Liebe Grüsse, Charlee

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Charlee,

    ich schau da bei meinen persönlichen Sachen überhaupt nicht drauf. Ich gehe davon aus, dass diese Inhaltsstoffe nicht umsonst von der EU seit Jahrzehnten zugelassen sind. Zum anderen ist Formaldehyd ja auch ein natürlich vorkommender Stoff, den man mit oder ohne Augencreme, Maske oder Tagespflege im Körper hat und der in unserer Umgebung verdammt oft vorkommt.... so soll, ein Beispiel, welches mir vor einigen Tagen beim Thema FA untergekommen ist, in einem Tupfer Creme etwa die gleiche Menge FA drin sein, wie wenn ich in eine Scheibe Weißbrot beißen würde (und da denke ich auch nicht an FA).

    Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man darauf achten möchte. Vielleicht würde es mir auch leichter fallen, konsequent auf "ins Gerede geratene" Konservierungsstoffe zu verzichten, wenn ich bei Naturkosmetik etwas für mich und meine Haut finden würde? Wer weiß...

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    388
    Hallöchen,

    da ich Allergikerin bin ist für mich vorranging, dass ich ein Produkt vertrage, dieses also weder:
    in den Augen brennt
    auf den Lippen brennt
    Juckreiz verusacht (Gesicht + Körper)
    Schuppen verursacht (Kopfhaut)
    usw.
    Ihr könnt euch also vorstellen, dass es sehr schwer für mich ist was passendes zu finden.
    Also ist Probieren angesagt und dann wenn ich was gefunden haben erübrigt sich für mich die Frage nach den Inhaltsstoffen.

    VG
    Sabina

  7. #7
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611
    Anzeige
    Hallo!

    Danke nochmal für die Antworten. Eigentlich geht es mir wie Dir Britta, reine Naturkosmetik vertrage ich in der Regel nicht, das Problem von Sabina ist mir auch vertraut. Bei einigen Produkte juckt das Gesicht wie verrückt.
    Ich habe mich wohl ein wenig von der Hysterie anstecken lassen und da ich auch ab und zu ein Weißbrot esse, sollte ich mich wohl nicht so anstellen [img]/forum/wink.gif[/img]
    Die Mitarbeiter der Apotheke waren auch recht erstaunt über die mögkliche Verwendung, das bestätigte mich mal wieder in meiner schlimmen Erwartung.
    Puuh, das erleichtert mich ein wenig. [img]/forum/smile.gif[/img]

    Lieben Dank nochmal, viele Grüsse, Charlee

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Bin ratlos - Studium :-(
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 15:37:00
  2. Ratlos!!!!!!!
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 09:45:56
  3. ratlos
    Von Pgrit im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.02, 11:58:32
  4. Ratlos???
    Von Anina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.02, 18:35:41
  5. Ratlos...
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.01, 21:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •