Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Praktikumsbericht! Aber wie?

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard Praktikumsbericht! Aber wie?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich mach ja grad mein Betriebspraktikum in 'ner Apotheke! Leider muss ich hinterher noch einen Bericht dazu schreiben...
    Und ich habe keinen blassen schimmer wie ich da anfangen soll, was ich da alles mit reinbringen muss etc.! Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen?


    LG Jana

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hallo

    ich hab mein Betriebspraktikum damals auch in einer Apo gemacht

    also normalerweise bekommt man doch vom Lehrer so eine Vorgabe, wie der Bericht ungefähr aussehen soll, Gliederung, was rein muß etc. ?!?
    So war das jedenfalls damals bei uns, ansonsten ist es leider schon zulange her, als daß ich das Ding noch hätte

    Aber ich denke, vor allem berichtest Du natürlich über den Betrieb und Deine Tätigkeiten dort, und über Deine Eindrücke bzw. was Du "mitgenommen" hast! Wir mußten das glaube ich auch für jeden Tag einzeln machen (Tätigkeiten).

    Und individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten gibt es ja auch immer.

    Frag doch mal Euren lehrer, der das Praktikum betreut, also bei uns ist der auch einmal in der Praktikumszeit vorbeigekommen im Betrieb.
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Supiii,

    wahrscheinlich wollen Deine Lehrer und Mitschüler zu einem wissen, was Du tatsächlich alles gemacht hast und zum anderen, wie Du es erlebt hast.
    Wahrscheinlich sollst Du hinterher mit diesem Bericht diesen Beruf Deinen Mitschülern und Lehrern nahebringen.

    Ich würde also wirklich einen Tagesablaufplan schreiben und die Abläufe gebau beschreiben, so wie Du sie machst, wwas und wie es Dir dort erklärt wird etc:

    Auch wenn es lästig ist, ich würde mir täglich Notizen machen, welche Aufgaben Du erledigt hast, was Du gelernt hast, welche Fragen Du hast. Wenn Du nämlich am Ende des Praktikums alles aufholen mußt, sitzt Du erstens Stunden dran und hast zweitens einiges schon wieder vergessen.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Danke ihr beiden,

    aber wenn ich täglich so ziemlich das gleiche mache, soll ich das dann auch alles aufschreiben?

    LG Jana

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Hallo Supii,
    wir haben in dieser Woche ein Praktikum machen müssen.
    Also ich würde nicht jeden Tag aufschreiben, wenn du immer dasselbe machst, ist doch langweilig.
    LG Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Hallo hanahhhh,

    das stimmt ja schon! Aber den Bericht hast du noch nicht geschrieben? Und wo hast du deins gemacht?

    LG jana

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Hallo Supiii ,

    mein 16-jähriger Sohn hat gerade ein 3-wöchiges Praktikum in einer Maschinenbau-Firma gemacht.

    Er hat von der Schule eine Liste der Dinge bekommen, die in die Mappe gehören, und zwar

    1) Was erwarte ich vom Praktikum

    2) Berufsbild darstellen
    (welchen Schulabschluss muss ich haben, welche Fähigkeiten
    benötige ich, welche Aufgaben fallen an, Arbeitszeiten und
    Gehalt, wie lange dauert die Ausbildung, Aufstiegsmöglich-
    keiten nach der Ausbildung)

    3) Vorstellung des Betriebes (Lage und Größe, Produktion bzw.
    Dienstleistung, Personal)

    4) ausführliche Tages- und Wochenberichte

    5) Auswertung

    6) Anhang: Informationsmaterial, Zeichnungen etc.

    Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen

    LG
    Martina

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Hallo Martina,

    danke dafür! Aber wir sollen ja nicht mal so eine Mappe machen! Wir sollen einfach nur einen Bericht drüber schreiben, 1-1 1/2 Seiten getippt und diese Aufgaben hat er uns dazu gegeben:

    Welche Arbeiten hast du verrichtet? (Beschreibung der Tätigkeit)

    Welche Funktion hatte deine Arbeit für andere (z.B. Kollegen, für die Abteilung, für den Betrieb)? *das verstehe ich ganz und gar nicht*

    Was hast du während deines Praktikums gelernt?



    Tja, damit kann man doch ziemlich wenig anfangen, oder? Hmmm, ich werd's hoffentlich schon irgendwie hinbekommen!




    LG Jana

  9. #9
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Nö, ich hab den Bericht noch nicht geschrieben, aber wir müssen wahrscheinlich auch etwa eine Seite schrieben, die von dem letzten Jahr mussten das so machen. Ich habe mein Praktikum bei der Caritas gemacht, die arbeiten irgendwie mit Ausländern zusammen und führen Beratungsgespräche, auch solche die keine Arbeit finden, können dort arbeiten. Ich arbeitete dort im Laden, in dem man nur mit einem Ausweis von dem Sozialamt einkaufen kann. Dann hat es noch einen Secondhand-Laden und dort mussten wir noch alle Kleider/Bücher/Papeteriesachen in einen anderen Raum zügeln. Un einmal schrieb ich am Computer einen kleinen Text.
    LG Nora
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Anzeige
    aha, meine zwei Praktikumswochen sind nicht spannender! Medikamente wegräumen, Waren auspacken und auspreisen und wegräumen, Pillenschachteln zusammenbasteln, Botengänge.... naja So langsam bin ich doch wieder der Meinung, Schule sei noch ganz gut für mich

    LG Jana

Ähnliche Themen

  1. So, nun ist aber Schluss...
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 11:08:06
  2. Ui! Der BB Eye Shader ist aber...
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 10:07:37
  3. Wanted: Praktikumsbericht BWL
    Von *Rosenrot* im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 10:42:31
  4. unwahrscheinlich, aber...
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 13:40:03
  5. Ich Will Aber KÜhe!!!!
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.02, 15:19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •