Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Facharbeit... Ich glaub ich dreh durch

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Facharbeit... Ich glaub ich dreh durch

    Anzeige
    Hi ihr lieben

    ich sitz momentan an meiner facharbeit in biologie über das thema resistenzen von bakterien gegen antibiotika beim menschen am fallbeispiel des pseudomonas aeruginosa
    klibgt toll was?!
    so jetzt hab ich alle meine unterlagen durch zu allem notitzen gemacht und wollte grad anfangen diese notizen zu einem text zu machen ABER es geht nicht
    1. kommt mir das auf einmal alles vor als obs viel zu wenig und zu ungenau wäre 2. kann ich nicht unterschieden was wichtig und was überflüsig ist und 3. kann ich den text gar nicht richtig formulieren ständig fehlen mir wörter
    ich hab noch 2 wochen zeit aber ich hab keine idee wie ich weiter kommen könnte woher ich weiß welche infos wichtig sind
    mein beratungslehrer ist mir leider keine große hilfe
    er hört nur zu erklärt dann alles fürüberflüssig und mit bleibt nix mehr zum drüber schreiben
    ich brauche 10 seiten min. aber mit meinen momentanen stichpunkten krieg ich höchstens 4 zusammen

    WAS soll ich machen? diese facharbeit ist meine letzee rettung für meine bio note

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    also konkret kann ich dir zu deinem thema nicht helfen, aber ich kann dir mal erklären wie ich bei referaten und seminararbeiten vorgehe:

    also ich bekomme das thema in einer sitzung und dann fange ich an literatur zu suchen. Dabei gehe ich über die Bibliothek, in dem ich einfach mal das Thema als Stichwort bei der Suche eingebe. Diese Bücher schaue ich mir dann an und lese sie quer, d.h. ich schaue, ob sie mir was bringen. Dann sehe ich noch in den Bibliografien dieser Bücher nach, ob ich weitere Lit. finde.

    Dann fange ich an zu lesen. Und zu lesen und zu lesen und Notizen zu machen.
    Irgendwann hab ich dann soviel gelesen, dass ich ein Konzept meines Themas im Kopf habe. Das schreib ich mir dann erst mal auf: also: über was will ich reden? womit fange ich an? was ist notwendig zur Einführung? Welche Fakten muss ich bringen? Was ist eine logische Reihenfolge? Grundsätzlich gilt dabei: erst der Fakt dann das Argument. Ist aber eine eher geisteswiss. Vorgehensweise - wie es bei den Naturwiss. abgeht, die ja nur nach Fakten suchen, weiss ich nicht.
    Wenn ich dann soweit bin, also das Konzept vor mir liegt, beginne ich zu den einzelnen Punkten Infos zu suchen. Also konkrete und detailreichere als vorher.
    Und dann schreib ich mir das in Stichpunkten auf. Nach den Stichpunkten halte ich das Referat, was bei dir wohl wegfällt, aber dann formuliere ich diesen Text aus. Erst wird einmal runterformuliert und dann nochmal kontrolliert. Also ich schreibe erst den ganzen Text, damit ich was habe, woran ich arbeiten kann. Es ist nicht so schlimm, wenn dir mal die Wörter nicht einfallen, schreib erst einmal wie du denkst und bastel dann an den Formulierungen. Wichtig ist es auch, es einmal auf dem Papier vor sich zu haben, also nicht nur am Comp. zu lesen, dann sieht man viele Dinge nicht mehr.
    Dann gebe ich den Text einer Freundin, die was mit dem Thema anfangen kann und jemandem, der sich damit überhaupt nicht auskennt.
    Damit ich merke ob ich fachliche Fehler gemacht hab, aber auch, ob ich verständlich geblieben bin und nicht ins fachkauderwelsch abgerutscht bin und zu kompliziert geschrieben hab, weil kompliziertheit kein ausdruck von wissen oder kompetenz ist, eher von der unfähigkeit sich auszudrücken

    also, ich hoffe, dir geholfen zu haben, ich glaube ich hab noch nie einen so langen artikel verfasst hier im bb.

    noch ein tipp: wenn du das gefühl hast, dass wirklich gar nichts mehr geht (und du gerne auf den comp. einschlagen würdest ) dann musst du aufhören und für 1-2 Stunden etwas völlig anderes machen, am besten auch aus dem Zimmer, in dem du arbeitest rausgehen. Und dann noch mal neu anfangen.

    Viel Glück und alles Liebe

    Zoia

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hat dir das geholfen?

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi zoia

    Klar hat das geholfern vielen dank einiges davon werd ich mir sicher zu herzen nehmen wenn ich heut abend noch mal anfange
    mal sehen wie das heute endet

    Viele liebe grüsse und danke für die mühe
    Steffi

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi, Sweetie!

    Tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass ich auch gerade meine Facharbeit schreibe(n sollte )? Ich habe wenig Material, noch weniger Ahnung und muss mich gerade durch Fotos von einem Uralt-Buch durcharbeiten und ich kann das kaum entziffern, außerdem ist es altertümliches Französisch und den mathematischen Hintergrund verstehe ich auch nicht immer... *jammer* Ich schaffe es nicht, .tex-Dateien ins PDF-Format zu bringen und die ganze Zeit sitzt mir mein Lehrer im Nacken und fragt mich, wie weit ich bin.

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi alix

    schön eine mit leidende zu haben
    Ich hab heut mal mit schreiben angefangen und hab schon 6 seiten gekritzen
    ich wette getippt sind das grad mal 2
    mein thema ist schon ganz gut weils mich interesseirt und ich auch davon betroffen bin aber mein lehrer...
    vielleicht hast du den post gesehen von mir *ungerechte lehrer*
    und bei GENAU dem schreib ich glückspilz natürlich
    die note wird also bestensfalls 4

    dann wünsch ich dir mal viel erfolg bei deiner arbeit
    kannst ja mal bescheid sagen was draus geworden ist

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  7. #7
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi, Sweetie!

    Deinen "Ungerechter Lehrer"-Post habe ich gelesen, aber ich wusste ja nicht, dass er dein LK-Leiter ist! Du Arme! *bedauer*
    Aber kannst du's dann in dem Fall nicht mit Extreme-Schleiming versuchen? Ist zwar ein bisschen.... naja, schleimig, aber wenn's um die Abinote geht... oder, wenn er's dir total versaut, damit drohen, vor Gericht zu gehen oder sowas? Danach bist du ja eh aus der Schule raus und hast nichts mehr zu befürchten. Jedenfalls, ganz egal, was du machst, viel Glück!

    Wegen meiner Facharbeit: Ich habe zwar schonmal ein bisschen (ein SEHR kleines bisschen) was geschrieben, aber irgendwie langweilt ich mein Thema so... und ich kämpfe immer noch mit LaTeX Aber bald werd' ich mal richitg was machen, muss ich auch, mein Mathelehrer ist mittlerweile dazu übergegangen, jede einzelne Stunde irgendwann mal den Satz "Das wär' doch was für deine Facharbeit" fallen zu lassen.

    Noch viel Glück und schreib dann mal, was du gekriegt hast. Ich drücke dir die Daumen!

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Anzeige
    Fa in mathe? ich glaub ich sterbe

    ich habs geschafft in der ersten mathe klausur der 12 ne glatte 6 zu kriegen mein einzig wirklich mieses fach aber das dann auch richtig

    Viele liebe grüsse
    Steffi

Ähnliche Themen

  1. Ich dreh durch!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 21:44:02
  2. Ich dreh gleich durch!
    Von andrea409 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 22:46:54
  3. Word.. ICh dreh durch
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.02, 17:27:34
  4. ich glaub ich dreh durch ..
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 12:29:18
  5. ich glaub ich dreh durch!!!!!!! ICH HAB GEWONNEN!!!
    Von Sheera2001 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.01, 08:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •