Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ungerechte lehrer

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Ungerechte lehrer

    Anzeige
    Hi ihrs

    ich weiß das ist ein *kinder thema* aber ich hab grade enorme probleme mit meinem bio lehrer
    er benotet total willkürlich wirklich gute noten gibt er nie und die antworten die er in klausuren und tests erwartet sind merkwürdig
    man hat zwar im prinzip das richtige aber wenn ihm ein wort nicht ist alles falsch
    oder er will 4 verschiedene fachbegriffe an einer stelle wo einer vollkommen reicht und man auch gar nicht drauf kommt 4 mal das gleiche zu schreiben

    anderen lehrern kann man die klausur aber auch nicht zum durchgucken geben da er seine argumente so gut begründet da hat keienr ne chance und den würde auch nie eienr kritisieren
    die mümdlichen noten sind genau so utopisch
    ohne sinn aber er findet immer einen grund...
    früher hatte ich in bio ne 2 jetzt siehts nach 5 aus

    kann man da nicht eine prüfung bei einem anderen neutralen lehrer machen? von 2 auf 5 kann doch nicht sein
    noch dazu war mein vorheriger lehrer einer der viel schwirigere themen behandelt hat...

    so sorry fürs zu texten aber das beschäftigt mich halt grad enorm

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Steffi,
    Au weia. Das kenne ich. Ich hatte jahrelang in Geographie ne 2, bis ich in der 12. Klasse meinen ehemaligen Mathelehrer als Geographielehrer bekam. Es war zum Mäuse melken. Ich konnte anstellen, was ich wollte. Prinzipiell hat er mir ne 4 gegeben, weil ich in Mathe eben nie besser als 4 war. Für ihn hieß es: in einem Fach schlecht - in allen anderen Fächern auch schlecht.

    Sprich doch am besten mal mit Deinem Vertrauenslehrer darüber. Ob man Dir in diesem Fall wirklich helfen kann, weiß ich nicht. Ich hatte es damals nie versucht. Dennoch denke ich, dass der Vertrauenslehrer erstmal die richtige Anlaufstelle ist.


    Viele Grüße
    Deception

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    *ähm*

    ich als angehende lehrerin kann dazu nur so viel sagen:
    inwiefern du zu einem anderen lehrer gehen kannst hängt so weit ich weiß von den regelnungen im entsprechenden bundesland ab...
    aber ich verspreche dir: auch da wirst du nicht besser sein, weil lehrer so etwas gar nicht gern sehen, wenn man probleme nicht miteinander bespricht sondern zur nächsten instanz geht (kenne zwei fälle wo nachkorrigierte facharbeiten sogar noch schlechtere noten bekommen haben...)
    ich will dich und deine leistungen nicht angreifen, aber vielleicht warst du einfach zu sehr auf den unterrichtsstil des vorhergehenden lehrers eingestellt und kommst einfach nur mit dem anderen stil des neuern nicht zurecht...
    ich kann dir nur einen rat geben: versuch dich mit ihm gut zu stellen und dich anzufreunden mit ihm... und versuch dahinter zu kommen wie er fragt und was er hören will...
    gegen solche lehrer hat man normalerweise keine chance - man verbaut sich am ende nur alles - und ist dann bei allen lehrern als störenfried bekannt - mag im leben eine gute eigenschaft sein! aber in der schule bringt das nur ärger.
    ich weiß nicht ob es ein guter rat ist sich nicht aufzulehnen aber deinen noten wird es sicher gut tun...
    auch das ist etwas was man vielleicht in der schule lernen muss... nicht alles is gerecht und oft hat man einfach pech... und muss lernen sich zu arrangieren... und nicht wie ein kind zu 'petzen' beim nächsten lehrer...
    wenn du erst mal beim vertrauenslehrer warst, gibt es kein zurück mehr - überleg es dir gut...

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    1,244
    Hallo!

    Ich geh ja auch noch zur Schule und muss sagen,dass es immer wieder ungerechte Lehrer gibt.Die lassen sich da aber nicht's dreinreden!

    Ich bin auch der Ansicht,dass man nicht gleich zu einem anderen lehrer springen sollte,du machst dich sonst nur unbeliebt bei den lehrern!Und das kann sich unter umständen dann auch auf deine Noten auswirken,ob deine lehrer das wollen oder nicht.

    Viel Glück!

    LG Andrea

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi, Sweetie!

    Ich denke, es kommt auch darauf an, welchen Einfluss diese Bionote hat. Falls du nicht in der Kollegstufe bist und/oder Bio nicht in die Abschlussnote einbringen musst/willst, kann es dir ja eigentlich egal sein. Klar ist es nicht besonders schön, in einem Fach so abzusacken, aber wen interessiert's später, was du irgendwann mal in Bio hattest. Andererseits ist bei dem "Stillhalten" halt auch zu bedenken, dass der Lehrer sein Verhalten euch und künftigen Klassen gegenüber sicher nicht ändern wird, wenn sich nie einer beschwert.
    Falls es also auf deine Bionote ankommt, oder du aus einem anderen Grund etwas unternehmen möchtest, würde ich dir empfehlen, erst mal mit deinem Biolehrer persönlich zu sprechen. Wenn er sich dann nicht einsichtig zeigt, kannst du immer noch zum Vertrauenslehrer/Fachbetreuer/Direktor (in der Reihenfolge ). Allerdings glaube ich auch kaum, dass die dann viel ausrichten werden können, wenn die begründungen für die Noten korrekt sind. Eine Idee wäre es vielleicht auch noch, den Kurs zu wechslen, falls das bei euch möglich ist.
    Falls es gar nicht anders geht und du es auf Konfrontation ankommen lassen musst, würde ich an deiner Stelle jedenfalls versuchen, möglichst viele Leute aus deiner Klasse/deinem Kurs dazu zu bringen, sich ebenfalls zu beschweren, dann kannst du zumindest nicht als Spinnerin abgetan werden, die halt mit diesem Lehrer nicht zurechtkommt.
    Bei uns an der Schule ist das shcon manchmal vorgekommen, allerdings musst du dann echt hart sein. Manche dieser Fälle bei uns sind sogar vor Gericht gelandet und dass diese Schüler danach nicht mehr die beliebtesten waren, ist ja wohl klar. Allerdings hatten die Lehrer gewissermaßen auch "Angst" vor ihnen und haben sich zumindest keine Inkorrektheiten mehr erlaubt. (Dafür aber bei Zeichen von Schwäche gnadenlos zugeschlagen, echt zero tolerance)
    Ich z.B. komme seltsamerweise mit Lehrern entweder sehr gut oder sehr schlecht klar, deswegegen habe ich einfach zwei Kurse gewechselt, einmal ohne viel Aufsehen am Ende des Jahres, einmal aber auch mittendrin, weil ich's nicht mehr ausgehalten habe. Das ging aber nur deshalb, weil der Lehrer, von dem ich wegwollte, allgemein als unfähig bekannt war und außerdem ein Lehrer, der mich sehr gern mag, die Sache in die Hand genommen hat (und vermutlich auch, weil mein Vater Lehrer an unserer Schule ist, er hat zwar in diesem speziellen Fall nichts unternommen, aber ich denke, es hat trotzdem geholfen, dass ich keine "Unbekannte" war).

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hi, sweetie
    Ich kann dir auch nur raten, dich mit deinem Lehrer irgendwie zu arrangieren, ihn sogar persönlich darauf ansprechen. Und zwar höflich.
    Andere Lehrer hinzuziehen würde ich nur im äußersten Notfall, meistens hast du da als Schüler keine guten Karten und wenn er wirklich ein A.. ist, wird er es dir doppelt und dreifach "danken" beim nächsten Test.
    Versuch's mit ein bisschen Mitarbeit und interessiertem Geschaue.

    Ich war Gott sei Dank immer eher in der Kategorie "bevorzugte Schüler" , aber mit unserem Bio-Lehrer hatte ich auch mal heftige Auseinandersetzungen. Ich hab mir geschworen, ich würd mich für seine Behandlung rächen und hab so viel für den Test gelernt, dass er seine ganzen Einschätzungen über mich (die er zuvor SO VEHEMENT BEHAUPTET HAT) revidieren musste, denn ich hab ihm den besten Test mit jeder Einzelheit und jedem Fachbegriff hingeknallt. Wie sich der geärgert hat!

    Jetzt auf der Uni ist es mir aber auch schon passiert, dass man praktisch alles kann und trotzdem durchfällt, eben wegen der von dir angesprochenen Kriterien der Beurteilung (jede Def., jede Einzelheit )
    Aber ich glaube, man muss das System durchschauen und auch den Leher, dann klappt das besser als mit Beschwerden.

    Falls er aber dir gegenüber wirklich extrem unfair sein sollte, dann red mit nem anderen Lehrer.
    Wie kommen denn die anderen mit ihm klar?

    lg, fille

  7. #7
    Registriert seit
    03.10.02
    Beiträge
    188
    hi!!

    ja das kenn ich! sowas ähnliches auf jeden fall! wir haben einen lehrer, der jeden ohne grund oft anschreit(angeblich abgeschrieben usw, o-ton: du schwein!)haben das dann unserem klassenlehrer erzählt, aber die lehrwer nehmen ihre kollegen sowieso IMMER in schutz, ganz egal wie groß das problem ist.

    naja, auf jeden fall würde ich mal mit den elternvertreter sprechen (oder wie die auch immer heißen ) die können da vielleicht mehr dran machen, als ihr.vielleicht merkt der biolehrer dann endlich wie ungerecht er ist!!

    auf jden fall viel glück!!!

    zoey

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi ihr lieben

    danke für die tips

    also um noch mal eure fragen zu beantworten
    ich kenne KEINEN schüler bei uns der diesen lehrer mag und letztes jahr als ich ihn noch nicht hatte gab es auch mit 2 schülern meiner stufe heftige auseinandersetzungen wegen unfairness
    seine klausuren fallen meistens sehr schlecht aus und er hatte wohl auch mit 1-2 lehrern schon stress

    das komische ist immer wenn ich meine facharbeit mit ihm bespreche ist er sehr nett *aber nicht wirklich hilfreich*

    ich komme eigentlich mit allen lehrern sehr gut zurecht obwohl ich enorme fehlzeiten hab aus krankheitsgründen
    alle sagen eigentlich man sieht dass ich auch den ergeiz hab was zu tun und grad mit meiner stufen koordinatorin verstehe ich mich auch super die setzt sich oft für mich ein
    also dass mir ein *unbeliebtheits ruf* zuvor geeilt ist denk ich mal auf keinen fall er behandelt ja außerdem fast alle so.. nicht nur mich

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Steffi,

    Wenn die ganze Klasse Probleme mit diesem Exemplar hat, solltet ihr am besten gemeinsam zum Vetrauenslehrer gehen. Wenn eine Klasse geschlossen antanzt, kannst Du am Ende bestimmt nicht der Buhmann sein.
    Wir hatten so einen Fall auch einmal: unsere Deutschlehrerin ist in der 8. Klasse total durchgeknallt und hat uns in einem Diktat kritische Sätze aus ihrem Privatleben diktiert. Da wir nach dieser Stunde alle etwas durcheinander waren, sind wir geschlossen zu unserer Vetrauenslehrerin. Keiner von uns hat deswegen Ärger bekommen.


    Viele Grüße
    Deception

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Anzeige
    Hi deception

    das dumme ist mein kontakt zur klasse ist abgesehen von 5 personen oder so nicht so klasse also kein streit oder so aber die sind einfach nicht meine wellenlänge und ich hab nicht genug mit denen zu tun um sie für sowas zu begeistern und unsere klasse hat auch nicht so den super zusammenhalt da würden sicher zu viele aus der reihe tanzen...

    Viele liebe grüsse
    Steffi

Ähnliche Themen

  1. @Lehrer und Referendare: Freche Schüler....
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 09:38:50
  2. Geschenk für einen Lehrer
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.06, 15:40:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •