Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: in die Tiefen des beautybusiness: was sind Depotverträge?

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard in die Tiefen des beautybusiness: was sind Depotverträge?

    Anzeige
    Hallöchen!

    Wer klärt mich auf? Was sind Depotverträge? Was bedeutet das für die Kosmetikfirma und vor allem für deren Kunden?

    Wieso verkaufen manchen Parfümerien bestimmte labels mit 20% off, andere wiederum nur mit 5% und auf manche gibt es nie Rabatt?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Jennifer,

    hast du nicht mein Buch? Schau doch mal nach, da gibt es ein Kapitel zu den Depotverträgen.

    Wenn nicht, sag Bescheid.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    Liebe Britta,

    mich würde das auch interessiern und leider habe ich Dein Buch nicht....

    Danke
    alegria

  4. #4
    Registriert seit
    16.07.01
    Beiträge
    25
    Liebe Jennifer,
    ich erklär es Dir mal schnell:

    Firma X stellt die Kosmetik her und macht nun einen Vertrag mit dem Kosmetikinstitut Y über ein ganzes Depot, d.h. Y bestellt statt nur einer Creme das ganze Sortiement mit Testern und jeweils mind. 3 Crems davon. Dadurch hat sie ersteinmal sehr viel auf Lager und bekommt meist noch einen Mengenrabatt. Wenn Sie nun ihre Ware bekommen hat, kann sie aber danach auch einzelne Cremes bestellen. Reine Verkaufstaktik der Firma X. Die Firmen wollen nur das man den Hauptbestandteil im Laden stehen hat. Wenn aber das Kosmetikinstitut nicht alles von der Firma einkaufen will ( Was alles sehr teuer ist, und es taugt nicht immer alles) muß sie sich nach einer Firma ohne Depotzwang umsehen. Gibt es auch. Dann kann sie bestellen wieviel sie will.
    Der Kunde merkt vom Depotvertrag gar nichts. Die Preise macht das Kosmetikinstitut. Wenn der Preis 20% unter dem normalen Preis ist, verdient das Kosmetikinstitut halt nicht so viel.

    Alles verstanden?

    Gruß Phrosi
    Kleine Schönheiten drängen sich nicht auf:
    Sie wollen entdeckt werden.

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    und wie ist das mit MAC? giibt es da Auflagen, wie groß die Verkaufsfläche, Einrichtung, Mitarbeiter.... sein müssen?

    Frage deshalb, weil ja MAC hier in eine Parfümerie kommen soll. Und offensichtlich können die sich nicht einig werden und der Laden, bzw eine Ecke muß erst umgebaut werden. Es scheint, als würde MAC besondere Anforderungen an Repräsentanzen stellen.

    Weiß Du da vielleicht auch mehr?

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi Alegria,

    Depotverträge sehen noch weitaus mehr vor, als eine Mindestabnahme von Ware. Zum Beispiel, dass die Ware in einem repräsentativem Umfeld dargestellt wird. Dazu gehört z.B. auch bei Läden, die keine "reinen" Parfümerien sind, dass ein seprarater Eingang geschaffen werden muss.

    Bei Shop in Shop Lösungen (wie etwa bei MAC) werden sehr hohe Ansprüche gestellt und manchmal muss die jeweilige Parfümerie auch das Personal stellen. Gibt es da in Bezug auf Ausstattung, Personal, Markenumfeld etc. Unstimmigkeiten, dann kann der Lieferant das Depot verweigern.


    Depots werden u.a. auch danach vergeben, wie eine Parfümerie aussieht, in welcher Lage sie sich befindet, was sie für Umsätze schreibt etc. Kein einfaches Thema Ach ja, Depots können auch wieder gekündigt werden. Zum Beispiel, wenn zu hohe Preisnachlässe (dumping) gewährt werden, bestimmte Umsatzzahlen nicht erreicht werden und so weiter, und so weiter. Der Habitus ist aber von Firma zu Firma verschieden.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Danke schön

    Komplizierter als ich dachte.

    Ich habe jetzt nur die Nachteile eines Depotvertrages raus hören können (äußere Zwänge etc.), wo liegen denn die Vorteile?
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 15:21:05
  2. Dove Intense Tiefen-Aufbau Creme???
    Von *Rotkäppchen* im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 14:48:13
  3. Dove Tiefen-Aufbau-Creme - Top
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.06, 12:10:17
  4. Jeans mit "tiefen Taschen"
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.04, 15:55:59
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 17:59:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •