Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Prof. Gunther von Hagens...

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Prof. Gunther von Hagens...

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    was haltet ihr denn von ihm? Seht ihr ihn als Künstler?

    Also ich habe eher eine negative Einstellung zu ihm. Ich finde es abartig was er treibt. Er will doch nur Kohle damit scheffeln, oder? Das er jetzt vor 850 Leuten einen Mann aufgeschnitten und seine Organe auf einem Tablett rumgereicht hat finde ich wirklich widerlich.

    Was meint ihr dazu?

    VLG
    Melli

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    ist das der mit dem menschen-museum??


    also ich finde, er macht einen auf beuys - also so vom aussehen her.. und das ist langweilig - ich mein - wieso tut er das?

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Zoia,

    genau, das ist der. Körperwelten heißt seine Ausstellung, kommt bald nach München. Ich weiß nicht warum er das tut. Für mich sieht der krank aus, aber total. Der hat IMMER seinen Hut an, auch, wenn er an Leichen rumschnibbelt. Abartig

    LG
    Melli

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664


    der hut ist ein beuys-zitat

    beuys war ein aktionskünstler, der die menschen auch belehren und wachrütteln wollte, mit seinen aktionen

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    Hi,

    ich war im Oktober in London in der Körperwelten-Ausstellung und fands wirklich interessant - wo sonst kann man sehen, wie der eigene Körper funktioniert, wie eine Raucherlunge aussieht, kranke Organe, Embryonen.... Im Hinblick auf Information find ich die ganze Sache sehr gut - was mir damals schon etwas aufgestoßen ist, sind die "künstlerischen" Sachen wie ein Schachspieler oder Ballspieler.

    Die Sache mit der Leichenöffnung vor Publikum find ich nicht so doll, aber insgesamt bin ich der Meinung: solange die Leichen zu Lebzeiten freiwillig (und ohne Gegenleistung) ihr Einverständnis gegeben haben und das Publikum bzw. die Ausstellungsbesucher ebenfalls freiwillig zuguckt, ist dagegen nichts zu sagen.

    Seitdem ich neulich zum erstenmal den Film Anathomie gesehen hab, bringe ich den Prof. immer mit diesen Antihipokraten (sorry, weiss nicht, wie mans schreibt) in Verbindung.... und das - und auch der künstlerische Aspekt - gefällt mir überhaupt nicht. Man kann Kunst auch mit anderen Materialien machen.

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich finde das Ganze einfach abartig! Wozu müssen bitte Laien sehen, wie ein Körper von innen aussieht bzw. wie man eine Leiche seziert? Das hat für mich einzig und allein was mit Voyeurismus zu tun!

    Denn ich denke, die wenigsten würden sich einfach Bilder anschauen und alles erklären lassen. Da geht es einfach darum tote Menschen zu sehen und das finde ich echt abstoßend!

    Gruß
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Guten Morgen,

    ich finde nichts abstoßendes daran, plastinierte Leichen(-teile) der Öffentlichkeit zu zeigen. Interessant finde ich, daß sich Leute über etwas aufregen, was für Mediziner/-studenten seit Ewigkeiten völlig selbstverständlich ist - und das in einer Zeit, in der man wirklich ALLES, aber auch ALLES an Abartigkeiten im Fernsehen zu sehen kriegt, wenn man nur möchte.

    Abstoßend hingegen finde ich diesen Verdacht, der im Raum steht, von Hagens hätte billig Leichen im Ostblock eingekauft und damit die Armut der Bevölkerung ausgenutzt. Ebenso wurde mal gemunkelt, osteuropäische Strafgefangene seien auf wundersame Weise verschwunden...wenn das wirklich so sein sollte: DAS finde ich abstoßend.

    LG
    Amy

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich denke, niemand wurde gezwungen, sich die Autopsie anzusehen, oder?
    Körperwelten war vor einiger Zeit in Berlin zu sehen.
    Auch dort wurde niemand gezwungen hinzugehen, aber die Ausstellung wurde mehrfach verlängert, weil der Andrang so groß war, ich selbst habe mir das auch nicht entgehen lassen und fands äußerst interessant.
    Erstaunt war ich übrigens, wie viele Eltern ihre Kinder mit in die Ausstellung genommen hatten - ob DAS sein muss, weiß ich auch nicht.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich finde seine Werke überhaupt nicht abartig oder abstoßend, sondern sehr interessant, und wäre auch in Körperwelten gegangen, wenn man nicht zwei bis drei Stunden in der Schlange stehen müsste.
    Viele Grüße, Lilalucy

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Kann schon sein, daß ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehe, das war damals, als die Ausstellung hier war, in meinem Freundeskreis auch so. Trotzdem, für mich ist und bleibt es abstoßend.

    Und daß das schon seit Jahren für Medizinstudenten gemacht wird ist klar und auch in Ordnung. Aber die brauchen das ja auch für ihr Studium!
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

Ähnliche Themen

  1. SBT Prof. Steinkraus
    Von Barby im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 13:23:54
  2. ccb Prof. Poelman Reinigung to go
    Von britt-girl im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.07, 09:57:18
  3. Günther GraSS
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 09:06:32
  4. Prof. Zahnreinigung Pro und Contra
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 18:19:54
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 15:02:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •