Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Umgesattelt??

  1. #21
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    @ Leya

    Wow, ich wusste gar nicht dass es in Deutschland so schwer ist einen Ausbildungsplatz als Hebamme zu bekommen. Eine Freundin von mir ist auch Hebamme. Aber hier macht man zuerst eine Lehre als Krankenschwester und die Ausbildung zur Hebamme ist dann eine Weiterbildung. Die kann dann jeder machen, aber das Interesse scheint nicht sooo gross zu sein. Aber es ist sicher ein schöner Beruf.

    Deine Bewunderung für Menschen die an ihrer Stelle ausharren kann ich nicht teilen. Aber es ist natürlich auch nicht Bewundernswert immer alles sofort hinzuschmeissen. Eine Freundin von mir blieb 5 (!) Jahre lang in einer Firma wo es ihr schon nach der ersten Woche nicht mehr gefallen hat. Sie ist da auch erst weg als ihr gekündigt wurde. Sonst wäre sie wohl jetzt noch dort! So etwas kann ich nicht verstehen.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #22
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    wow, das hört sich toll an. So ein Erlebnis oder so eine Eingebung könnte ich auch gebrauchen. Es ist so ein großer Schritt neu anzufangen. Super, dass du das geschafft hast.

    @caroline, weniger Geld sollte es nicht sein, ist klar. Obwohl viele bestimmt sagen würden: Hauptsache der Job macht Spaß. Aber wie gesagt, heute ist Geld nun mal wichtig, finde ich.
    Und eine sehr lange neue Ausbildung mit wenig Chancen auf einen Job würden mich auch abschrecken. Gibt es nicht ein Kompromiss??? Einen ähnlichen Beruf mit einer kürzeren Ausbildung, mehr Geld.... (hier wird's wohl schon unrealistisch).
    Ich finde das alles sehr deprimierend.
    (Es wäre einfacher, wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann könnte ich alles hinschmeißen, ohne auf's Geld zu achten, und wirklich lernen, wozu ich Lust habe und was mir Spaß macht, ohne wenn und aber,... immernoch sehr unrealistisch....)

  3. #23
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Penelope:
    Hast du denn vor, evtl. auch zu studieren oder nur eine neue Ausbildung ??

    Mir würde auch sehr gefallen mit Tieren zu arbeiten.

  4. #24
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Gibt es denn eine Seite auf der man sich über alle möglichen Studiengänge und Ausbildungen und deren Inhalte und spätere Arbeitsmöglichkeiten informieren kann ???

  5. #25
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ich glaube, studieren ist nichts für mich. Habe schreckliche Prüfungsangst. Und beim Studium hat man ja ständig Prüfungen oder muß Referate vor allen Leuten ( ) halten. Da würde ich krank von werden, ehrlich jetzt.
    Eine Ausbildung wäre da schon angenehmer
    Ich mag auch Tiere, aber ich könnte nie etwas mit Blut, Wunden, OPs oder so zu tun haben (ob bei Tieren oder Menschen). Deswegen fallen schon mal viele eigentlich tolle Sachen weg.

  6. #26
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Inchen, dazu fällt mir ein: Unsere Schule hat meiner Meinung nach damals viel zu wenig beraten. Ich hatte keine Ahnung was es für Berufe gibt, was man alles studieren kann und was man dann auch damit anfangen kann. Oder einfach, was einem am besten liegt. Und so weiter... Es gab einfach viel zu wenig Infos über alles.
    (Damals haben mir Sprachen sehr gefallen, am liebsten Englisch)

  7. #27
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Ja, genau, das stimmt. Die Schule hat wirklich viel zu wenig beraten und damals mit 16 hatte ich auch so gut wie keine Ahnung, was es alles gibt. Habe ich ja jetzt noch nicht mal !

    Mit blut hab ich jetzt keine Probleme, bei OP´s sieht es da aber schon wieder anders aus !

  8. #28
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    754
    @ caroline!

    Naja... Bewunderung ist vielleicht nicht das richtige Wort gewesen. Es ist eher Respekt. Ich denke schon, dass diese Menschen sich auf Dauer Schaden zufügen, aber es ist ihr Weg und ich verurteile das nicht. Irgendwo auszuharren, wo man sich mies fühlt, ist ja auch eine Leistung, die nicht nur negativ auf mangelnde Motivation zurückgeht, sondern auch positiv von Disziplin zeugt. Irgendwo dazwischen (ohne zu früh alles hinzuschmeißen und auch nicht zu spät) ist der richtige Moment, etwas zu ändern. Die Menschen, die sich nicht aufraffen, werden später dazu gezwungen (durch Krankheit, Umzug. Kündigung usw.) Die Menschen, die wirklich bleiben, sind nicht sooo sehr unzufrieden. Viele Jammern auch einfach aus Gewohnheit, weil es ihnen Anteilnahme bringt und weil Jammern natürlich viel einfacher ist als Handeln.

    Du schreibst, der Job ist einsam. Das verstehe ich!! Aber das, was du tust, tust du doch gern, oder auch nicht? Vielleicht hast du den richtigen Beruf, aber nur den falschen Job...?

    Was interessiert dich denn in deiner Freizeit (außer dem Beautyboard )?? Gibt es eine Freundin mit der du den Job manchmal gern tauschen würdest??


    Zu der Ausbildungssituation: Es ist der echte Horror! Die meisten warten jahrelang auf einen Platz!! Es ist auch eine spezielle Ausbildung und es werden zwar Praktika verlangt, aber keine vorherige Ausbildung zur Krankenschwester). Recht viele, die diese Ausbildung machen, haben schon vorher einen anderen Beruf gehabt oder eine andere Ausbildung begonnen...

    Liebe Grüße,
    Leya

  9. #29
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Das stimmt wohl, mit dem geld ist wirklich so eine Sache und Fernbeziehung erleichtert das ganze nicht unbedingt...

    Wohnst Du denn noch zuhause?

    Ich bin nicht wirklich unzufrieden, weil ich nicht unzufrieden sein darf...will heißen, dass es für mich bzgl. meiner Berufsplanung leider keine andere Möglichkeit gibt als BWL zu studieren.

    ich finde es superlangweilig, total trocken, Zahlen ohne Ende, schwer zu verstehen (zumindest für so einen zahlenunfreundlichen menschen wie ich es bin)...

    Aber bisher habe ich alle Klausuren bestanden und es sieht so aus als ob ich das Vordiplom in der Regelstudienzeit hinbekommen würde... Das wäre wenigstens etwas...Den Repetitorien sei dank :-))

    Liebe Grüße, Micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  10. #30
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Anzeige
    Micky:
    Ja, ich wohne noch zu Hause...leider.

    Was willst du denn später mal machen ???

    LG
    Ina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •