Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: viel lernen in kurzer Zeit

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard viel lernen in kurzer Zeit

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Also, wie schon oben steht, ich möchte viel (das sind zwei Bücher mit 370 Seiten) in 3 Wochen lernen ... das blöde ist, dass ich keine Ahnung hab, was da drinnen steht, weil unsere Vortragenden an der Uni sich nur sehr bedingt an die Bücher halten.
    Der eine macht *frohbin* nur einen multiple choice test, wo ich wie beim Führerschein mehrere richtige Antworten anzukreuzen habe, der andere will, dass ich überall ein kleines Aufsätzchen zu Sachen dazuschreib und das Gelernte anwend.
    Jetzt würd ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche Tricks kennt, wie man viel auf einmal lernen kann, weil ich doch etwas Angst habe, weil der eine soll angeblich recht schwer prüfen und außerdem sinds meine ersten Prüfungen an der Uni ...
    Hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
    mfg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.00
    Beiträge
    1,460
    hey

    ich habe eine sehr eigene art zu lernen, ich kann nicht lernen wenn ich in absoluter stille sitze, da muß immer leise musik laufe..
    ich weiß, die meisten stört genau das, aber bei mir ist es genau umgekehrt..

    und ich esse tonnenweise schokolade beim lernen, das steigert meine konzentration

    was auch noch sehr gut wirkt bei mir, ich lese das buch und schreibe dann eine zusammenfassung auf einem a4 zettel, dann merke ich mir das gelesene viel leichter..

    also viel glück

    Kim

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.00
    Beiträge
    1,460
    für welches fach lernst du denn?

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi angel!

    Ja, klingt gut ... das mit der Schoki werd ich sicher machen ... Milka Vanillekipferl liegt schon bereit
    hmmm ... auch komisch, ich lern immer bei Musik, TV usw. weil ich ja im Wohnzimmer lernen muss, weil unser Zimmer eigentlich nur noch zum Schlafen gut ist ...
    Früher hab ich sogar sowas wie Offspring und so zum Lernen extra laut aufgedreht ....
    Ich lern übrigens für Soziologie ... also Einführung in die Soziologie und Einführung in die empirische Sozialforschung ... sind beides so etwas dickere Bücher halt ... wahrscheinlich mach ich aber eh nur zu dem einen Buch ne Zusammenfassung, weil das andere ne Freundin von mir übernimmt und dann tauschen wir ... aber immerhin, das eine hat auch noch 365 Seiten ...
    mfg
    Anita
    PS: falls sonst noch wer Tipps hat, nur her damit

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hallo!!

    Da hilft nur eins.. raus ausm Internet und ANFANGEN zu strebern!!!

    Ui, vor Multiple Choice Tests hab ich immer den totalen Bammel, die fallen bei uns auf der Uni immer total schlecht aus, denn man bekommt Punkte abgezogen, wenn man eine Frage vergisst anzukreuzen.. genauer gesagt,.. es sind sechs Auswahlmöglichkeiten, und drei davon sind richtig. Wenn ich jetzt nur die zwei richtigen ankreuz, und das dritte nicht, bekommst erst wieder Punkte abgezogen.. das find ich total ...wahhhh!!!

    Ich lerne total gut morgens und abends.. so ab sechs Uhr.. wenn ich natürlich total viel Stoff hab, dann geht es eh rund um die Uhr , aber sonst..

    Na ja.. halt die Ohren steif beim Pauken!!!
    If men define situations as real they are real in their consequences

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi alexa!

    Stimmt, was ich tw. im Internet bin, da geht schon sehr viel Zeit drauf oder für andere Sachen .... da muss ich mich echt wahrscheinlich am Riemen reißen, dass ich da nur lern und nichts andres nebenbei mach ...
    Naja, dann wird das BB mich nicht mehr jeden Tag sehen
    Aber immerhin bin ich ab 17. wieder dann da
    mfg
    Anita

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hi, Anita

    Kenn ich, mir geht'S bald genauso.

    Ich hab ähnliche Lernmethoden wie angel. Ich kann ausschließlich neben Musik lernen, sonst lasse ich mich von jedem kleinen Mortorgeräusch auf der Straße ablenken-

    Bei richtigen Lernsachen geh ich das Problem folgendermaßen an:
    Ich mach es so, dass ich erst einmal ALLES durchlese und mir die Überschriften mal besonders intensiv einpräge, sodass ich eine AHnung von der Zugehörigkeit der verschiedenen Themengebiete habe und vor allem verliert man sich nicht so leicht.Meistens les ich mir dann das Ganze noch ein zweites Mal und drittes Mal durch und das ist schon weitaus weniger mühsam als beim ersten Mal (brauche beim 1. Mal TOTAAAAL lange, weil ich mich so schwer konzentrieren kann)

    Und oft schreib ich auch die wichtigsten Fakten aus den entsprechenden Kapitel zusammen und meistens sitzt es dann, und zwar auch nach einem gewissen "Schriftbild". Das heißt, wenn ein bestimmtes Gebiet abgefragt wird, hab ich gleich ein Bild von der Überschrift oder vom Absatz -
    und die Gedanken sind übersichtlicher und klarer.
    Wirklich LERNEN, im Sinne von EINPRÄGEN muss ich es dann nicht mehr, denn beim Niederschreiben bleibt jede Menge bei mir hängen.
    Aber es ist schon eine wahnsinnig aufwändige Methode und kostet viel Zeit.

    Wenn es sich um einen Riesensstoffumfang handelt, würde ich nur sehr knapp zusammenfassen und dafür immer wieder lesen, lesen, lesen.
    Vieles prägt sich umbewusst ein und ganz effektiv ist es , wenn ich nochmals etwas vorm Einschlafen durchlese. Das setzt sich bei mir dann ganz tief.

    Ich wünsche dir gaaanz viel Konzentrationsvermögen (wünmsch ich mir für mich auch mal ) , Freude am Lernen und viel Erfolg. Das wird schon!!

    lg, fille

    P.S: Und Schokolade, Kuchen und Eistee verzehr ich in solchen Zeiten auch in Tonnen.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hoi fille!

    Jaja, ich weiß, ich bin heut schon wieder da ... das kommt davon
    Aber danke für deine ausführliche Beschreibung ... das ist wirklich ne gute Idee, weil meistens kann ich den Text, kanns aber nirgends zuordnen, weil ich mir die Überschriften nicht eingeprägt habe ...
    Das mit dem Kürzen wird eh lustig werden, weil ich letztens für ein Kapitel mit 20 Seiten ne 3,5-seitige Zusammenfassung gemacht hab ... eigentlich schon recht lang, aber schaun wir mal ...
    Also werd ich mich nun wieder ans Lesen und so machen ... Schoki ist eh schon auf Vorrat gekauft worden
    mfg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 19:03:51
  2. Viel viel schönere Haut immer Sommer?
    Von Trine im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.06, 13:29:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 16:36:48
  4. Mal wieder viel zu viel alles zum tauschen
    Von Naima im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.01, 12:48:00
  5. Wie viel Zeit braucht ihr zum Schminken?
    Von SandyG im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.00, 14:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •