Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sonnenschutz

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757

    Standard Sonnenschutz

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    ich flieg in ca. einem Monat in die Sonne. [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Da ich schon mal eine Sonnenallergie hatte, bi ich mir unsicher, welchen Sonnenschutz ich verwenden soll und vor allem welche Marke.
    Was nehmt Ihr denn so? Teure Sonnenpflege oder die günstige aus der Drogerie? Meine Haut ist bis auf die einmalig aufgetretene Allergie recht unkompliziert. Ich bekomme also auch selten einen Sonnenbrand. Mit welchem Lichtschutzfaktor soll ich anfangen???
    Habt Ihr Tipps für mich?
    Liebe Grüße
    zoe

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi zoe,

    wie weit südlich fliegst Du denn? Von wegen Intensität der Sonneinstrahlung. Außerdem ist Dein Hauttyp (wie hell/dunkel) entscheidend.

    Hattest Du vor Deiner Sonnenallergie ein Antibiotikum genommen? Dann kann man sich das leichter einhandeln. Ich hatte das 2 x. Fürchterlich. Aber zur Sicherheit fett- und emulgatorfreie Gele benutzen. Das mildert die Wahrscheinlichkeit allergisch zu reagieren.

    Von den Marken her habe ich schon einiges ausprobiert. Bei den Tests der vergangenen Jahre hatten z.B. delial, nivea auch sehr gut abgeschnitten. Früher hatte ich CLinique. EL, Georgio of Beverly Hills. Fand ich aber nicht so viel besser, dass es den Preisunterschied bei den Riesenmengen, die man u.U. braucht, rechtfertigt.

    LG
    jennifer

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    Mallorca ist mein Ziel. Kann ja im Mai schon recht heiß sein. Reicht es da wohl mit SPF 15 anzufangen und dann auf 6 runterzugehen?
    Sind die Sprays auch ok bei eventueller Allergie?

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    jetzt wäre nur noch abzuklären ob du wirklich allergisch auf ein Produkt reagiert hattest oder ob du eine Lichtdermatose hattest - diese Pickelchen und Rötungen werden mit durch fett- und emulgatorenhaltige Produkte verursacht, die stecken auch in Sprays. Wenn du ganz sicher gehen willst, in der Apotheke gibt es Sonnenschutz speziell gegen Lichtdermatosen.

    Bis auf 6 runter würde ich nie gehen.Habe gerade neulich mit einem Dermatologen zum Thema Sonnenschutz ein Interview gemacht, er sagte auch, alles unter 8 ist reichlich unvernünftig, wobei 8 schon ein ziemlich niedriger LSF ist. Und 15 ist das mindeste, womit du anfangen solltest... deiner Haut zuliebe!


    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi zoe,

    wenn Du ein eher dunkler Typ bist reicht 15 sicher. Ich bin sehr hell und muss immer mit mindestens 25 anfangen und ende bei 15. Da ich leider sofort Sonnenbrand bekomme und dabei nicht mal braun werde. Ärger..

    Soweit ich weiß sind die Sprays o.k. Hatte damit zumindest keine Probleme. Aber vielleicht kann Dir Britta dazu eine Expertenauskunft geben.

    Dann viel Spaß auf der schönen Insel.

    LG
    jennifer

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    also die allergie hatte ich nachdem ich eine nivea sonnenmilch benutzt hatte. als ich dann aber wieder eine Milch von Piz Buin nahm, ging sie wieder weg. was ist denn eine lichtdermatose???
    meine haut ist zwar hell, bräunt aber recht gut und schnell. britta, welchen SPF soll ich denn in der 1 und dann in der zweiten woche nehmen???

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    nehmt ihr extra sonnenpflege fürs gesicht? wenn ja, welche? kann ich eigentlich meine tagespflege (shiseido/skincare mit SPF 10) auch für den strand nehmen???
    die dame am shiseido counter meinte der SPF in der tagespflege sei ein anderer als der in der sonnenpflege! stimmt das, Bitta?
    Die ratlose Zoe*

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Zoe,

    wie gesagt, ein SPF 15 ist das mindeste...ich starte meist mit 15, bekomme aber kaum Sonnenbrand und gehe dann für den Rest des Urlaubs runter auf 12, minimal auf 12.
    Da kommen immer noch genug Sonnenstrahlen durch...

    Spezielle Sonnen-Cremes für das Gesicht sind meist etwas reichhaltiger, oder aber, in Gelform, nicht ganz so fettig. Jedem, wie es ihm beliebt!

    Eine sogenannte polymorphe Lichtdermatose (z.B. die Mallorca-Akne) ist eine Hauterscheinung, die durch UV-Licht ausgelöst wird, ist aber im klassischen Sinne keine Allergie. Bei einer Lichtdermatose reagiert die Haut auf z.B. Fette und Emulgatoren, auf das UV-Licht "in Zusammenarbeit" mit den freien Radikalen, wie man inzwischen weiß, die ja nun mal bei UV-Bestrahlung entstehen.

    Ob die Lichtschutzfilter in einer normalen Creme anders sind? Das wird sicherlich vom Produkt abhängig sein. Es gibt aber leider immer noch Tagespflegeprodukte, die nur UVB-Filter enthalten. Wichtig bei Sonnenschutz ist ja der Breitbandfilter, also UVA- und UVB-Schutz. Oft enthalten Sonnenschutzprodukte aber höhere Mengen von physikalischen Filtern (deshalb sehen sie auf der Haut manchmal weißlich aus) - eine sehr sinnvolle Sache. Aber wie gesagt, man müsste jetzt im einzelnen gucken, was im Produkt drin steckt. Für eine intensive Sonnenbestrahlung am Strand über mehrere Stunden würde ich dir aber raten, einzig und allein ein Sonnenschutzprodukt zu verwenden - da sind alle Inhaltsstoffe geprüft, auch die Duftstoffe....


    hdh :-)

    Viele Grüße
    Britta


  9. #9
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    danke für eure antworten!
    was benutzt du denn so britta? teure sonnenpflege, oder die günstige variante aus der drogerie? und fürs gesicht?
    LG zoe*

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Zoe,

    ich hatte im vergangenen Mai ziemliche viele Sonnenschutzprodukte einem Eigentest unterzogen. Mein Favorit (der es auch in diesem Sommer sein wird) ist das SPF 12 Spray von Shiseido. Erfrischt schön, ist nicht zu fettig.... Das hat aber nun nichts damit zu tun, dass es von Shiseido kommt. Auch preiswerte Produkte sind mir Recht, vorausgesetzt, sie sind nicht allzu fettig. Wiederum habe ich vor ein paar Jahren mal eine Sonnenmilch von Delial gehabt, da hatte ich das gefühl, in ein Ölbad gefallen zu sein. Das Zeugs ließ sich kaum abwaschen. Wichtig ist mir auch, dass das Produkt nicht auf bereits erwärmter Haut zerfließt und sich zersetzt. Nivea mag ich übrigens auch gerne.

    Wichtig beim Sonnenschutz für mich ist aber auch, dass ein guter, photostabiler Breitbandfilter drin ist.

    Viel Spaß in der Sonne *wer sie findet, soll was abgeben....*

    Britta

Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz
    Von vanilleschote im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 12:12:13
  2. Sonnenschutz
    Von robmans-kruemel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 00:54:58
  3. Sonnenschutz
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 12:20:01
  4. Sonnenschutz
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.01, 07:12:00
  5. Sonnenschutz
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 08:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •