Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Partnerschaftsschwierigkeiten

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Partnerschaftsschwierigkeiten

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Diesmal geht es ausnahmsweise mal nicht um mich, sondern um meine Eltern.

    Bin ja nicht mehr ganz das kleine Kind von früher und ich habe eigentlich eine sehr gut Beziehung zu meiner Mutter, die mich auch tw. als beste Freundin ansieht und mit mir auch über Probleme spricht.

    Tja, und heut hat sie sich wieder über meinen Vater beschwert - sie gehen ja tanzen - und wenn dort was nicht klappt und eine Kleinigkeit nicht so läuft wie mein Vater es gerne hätte, dann ist er total angefressen und sauer und münzt alles auf sich um - glaubt, dass er Unfähig ist und so ...

    Im Grunde sehe ich es auch so wie meine Mutter, mein Vater dürfte irgendwie in den Wechseljahren sein, mit dem älter werden nicht klar kommen und daher wenig Selbstbewußtsein haben, obwohl er es sonst jedem predigt, dass man viel Selbstbewußtsein haben sollte.

    Tja, und weil er eben wenig Selbstbewußtsein hat und meine Mutter auch nicht mehr zu allem ja und Amen sagt, wie früher, gibts ständig Streit - weil er alles auf sich bezieht und als persönliche Kritik an seiner Person auffasst.

    Für mich wär das ja nicht das riesen Problem, weil ich womöglich eh bald ausziehen werde, meine Schwester ja auch, aber meine Mutter muss ja mit ihm auskommen.

    Daher hätt ich gern gewußt, ob da irgendjemand ne Ahnung hat, was man in so nem Fall machen kann - ich habe lieber glückliche Eltern, als solche, die sich streiten und irgendwie gerne wollen würden, aber nicht können.

    Also hat irgendwer von euch schon mal ne ähnliche Situation gehabt, oder weiß, dass irgendwelche Sachen helfen könnten, etc???

    mfg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Liebe Anita

    Meine Eltern haben immer viel gestritten (machen sie auch immer noch), zumal kam es auch vor, dass es Seitensprünge gab.
    Ich habe mir da immer nen Wolf geredet, meiner Mutter die Adressen von Paartherapeuten rausgesucht etc.
    Und nun rate ich Dir mir der geballten Lebensweisheit meiner 27. Jahre :
    Lass es!
    Häng Dich nicht rein, mach nix. Jeder ist für seine Partnerschaft selbst verantworlich und meiner Ansicht nach haben Eltern in der eigenen Partnerschaft nix zu suchen und umgekehrt erst recht nicht!!!

    Am idealsten wäre es, wenn Mütter (und meist sind es ja die) gar nichts darüber erzählen.
    Wo kämen wir denn da hin: "Papa schläft kaum noch mit mir? Was soll ich tun??"

    Ich für meinen Teil kann Dir nur das raten, vielleicht sehen das andere nicht so und haben andere Tipps.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Huhu!

    Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen: Halte dich am besten raus!

    Mein Männe und meine Wenigkeit haben uns einmal in die Partnerschaftsproblematik seiner Eltern "eingeschalten" und der Schuss ging nach hinten los. Ich finde auch, dass sie das selbst wissen und klären müssen.

    Aus meiner eigenen Familie kann ich dazu nichts berichten, denn ich kann mich in meinem Leben nur an einen einzigen heftigen Streit zwischen meinen Eltern erinnern...

    Liebe Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Ihr!

    Hmmm ... wird vermutlich stimmen, was ihr da sagt - immerhin habt ihr ja aus eigener Erfahrung gesprochen.
    Naja, bei meinen Eltern schaut auch immer alles Eitel Wonne aus, aber ganz so ist das nicht immer ... aber sie gehören sicher zu denen, wos wenig Streit gibt - aber vermutlich auch nur deshalb, weil meine Mutter oft nachgibt.

    Dann werd ich mich da wohl oder übel raushalten - ich mein, ich persönlich hätt mich eh nicht eingemischt, weil ansonsten mein Vater ja noch mehr sauer wäre aber das ist dann eh hinfällig.

    Trotzdem hätt ich noch ne Frage - wenn meine Mutter wieder mal fertig ist wegen meinem Vater, soll ich ihr dann nur zuhören und sie trösten, oder auch Ratschläge geben, bzw. meine Meinung sagen???
    mfg
    Anita

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Devil!

    NATÜRLICH kannst du deiner Mutter zuhören und auch deine Meinung dazu los werden.
    Die würde ich aber eher zurückhaltend und allgemein formulieren. Eventuell trägt dir anderes dein Dad sonst nach?! Also nicht unbedingt Parteiisch werden...

    Als "Vermittlerin" z. B. würde ich mich in solche Problematiken lieber nicht einschalten aus siehe oben genannten Gründen.

    Zuhören ja - einschalten nein.

    Was meint Brauny? Sie hat 4 Jahre mehr Erfahrung

    Liebe Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    *zurStellebin*
    Klar, zuhören kann man.
    Ich habe meiner Mutter irgendwann gesagt, dass ich die falsche Adresse für derartige Themen bin, dass man so was doch in erster Linie mit dem Mann bespricht und wenn man dann noch Bedarf hat, mit einer Freundin spricht.
    Seitdem lässt sie das.
    Ist natürlich die Frage, wie Du das empfindest, ob es Dich stört und Du Dich traurig und schlecht fühlst??
    Da kommt ja noch so ein psychlogisches Ding dazu: Evt. fühlt man sich als Kind (unbewusst) schuldig, wenn die Eltern sich nicht verstehen...

    Aber das musst Du ganz für Dich entscheiden, ob Du Deiner Mutter zuhören magst oder nicht. Meistens hat man ja beide Elternteile gleich lieb und von daher finde ich "beschweren" des einen über den anderen immer ziemlich daneben...

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hoi Ihr!

    Danke für die fachmännischen Meinungen
    Na dann werd ich mich weiterhin aufs Zuhören beschränken ...
    Ist ja auch nicht so, dass meine Mutter nachher nicht mit meinem Vater drüber redet, nur wenns halt in der Früh Streit gibt, dann ist sie erstmal fertig und muss bis am Abend abwarten, bevor sie wieder gscheit reden kann ...

    Sicher ist es auch ein Problem von ihr, dass sie sonst keine beste Freundin hat, der sie sowas anvertrauen würd, aber gut, das ist ne andere Sache ...

    Und schlecht fühlen tu ich mich halt nicht, weil es mir klar ist, dass dadurch, dass meine Schwester und ich noch zu Hause wohnen und wir schon eigentlich erwachsen sind, wir auch mehr Probleme haben ... es ist einfach was anderes, wenn 2 Erwachsene und 2 Kinder zamwohnen oder wenn 4 Erwachsene zamwohnen - dazu noch in ner zu kleinen Wohnung ...

    Gleich lieb haben tu ich eh beide, nur kann ich meine Mutter doch des öfteren verstehen, wenn sich mein Vater so komisch verhält - ist ja bei mir nicht anders ... da sag ich was, er fühlt sich persönlich angegriffen und ich mein, ich habs net so gemeint und er meint drauf gleich wieder, ja, na aber es hat sich so angehört, der Tonfall hat für ihn so geklungen ... usw.
    mfg
    Anita

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •