Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ich bekomme ein kleines Kätzchen und brauche Euren Rat

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543

    Standard Ich bekomme ein kleines Kätzchen und brauche Euren Rat

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    viele von Euch sind doch Katzenmamas. Ich brauche deshalb Euren Rat. Wir waren am Wochenende bei einem Tierschutzverein und haben uns ein süßes getiegertes Kätzchen ausgesucht. Eigentlich waren es vier Geschwisterchen - gerade mal 5 Wochen alt. Wenn wir zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben holen wir eines davon zu uns. Die Kleinen waren einfach allerliebst. Gestern habe ich schon Spielzeug und Katzenkinder-Futter eingekauft. Mensch, das ist ja, als wenn man ein Kind bekommt.

    Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Was sollte man bei so einem kleinen Kätzchen beachten?

    Und vor allem: Wie heißen denn Eure Katzen und Kater so? Ich bin auf Namenssuche. Man konnte übrigens noch nicht mal genau sagen, ob es Katze oder Kater ist.

    Ich bin so happy. Das wird das schönste Weihnachtsfest in meinem Leben.

    Tatjana

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo Tatjana,

    oh, das ist aber eine schöne Nachricht *freu*

    Als ich damals meine Katze bekommen habe, dachte man, es wäre ein Kater. Habe IHN Sammy getauft. Als ich dann mit ihm beim Tierarzt war stellte sich aber heraus, das es eine SIE ist Den Namen hab ich trotzdem behalten, passte so süß zu ihr

    Worauf Du achten solltest, hmm, gute Frage. Als erstes fällt mir ein, die Katzentoilette so hinzustellen, das sie jederzeit dahin laufen kann. Die ersten Male wird sie mit Sicherheit auf den Boden machen, dann trag sie sofort in ihr Klo. Das habe ich bei meiner damals auch gemacht und nach etwa einer Woche wußte sie, wo sie hingehen soll

    Denk auch immer daran, genug Spielzeug hinzulegen. Z.B. irgendwelche Schnüre und Kordeln mit denen sie spielen kann. Wenn sie so klein ist solltest Du ihr etwa drei Mal am Tag etwas zu essen geben, aber nur kleinere Portionen. Am Anfang bekam meine immer morgens, mittags und abends etwas, mittlerweile aber nur noch morgens und abends zu festen Zeiten.

    Ja, das wärs von meiner Seite erstmal. Du bekommst sicherlich noch viel mehr Tipps

    Ich wünsche Dir ein ganz schönes Weihnachtsfest mit Deinem neuen Freund und ganz viel Spass, knuddel sie / ihn einmal von mir.

    VLG
    Melli

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Tatjana,

    erst mal hättest du vielleicht 2 von den Kleinen nehmen sollen.

    Man kann eine Katze zwar ohne Probleme alleine halten, aber so kleine Kätzchen brauchen schon ein anderes Katzenwesen, wo sie sich ein bisschen ankuscheln und schmusen können.

    Ich bin sicher, ihr kümmert euch prima um das Kleine, aber Menschen sind kein vollwertiger Ersatz für die Nestwärme, die so ein kleines Wurm einfach noch braucht.
    Ausserdem geht ihr im neuen Jahr bestimmt wieder arbeiten und dann ist das Kleine allein.

    Wenn du nur eine Katze halten willst, wäre ein erwachsenes Tier die bessere Wahl gewesen. Das hätten die Leute vom Tierschutz eigentlich wissen sollen. Aber wenn die nicht mal Katze von Kater unterscheiden können...

    Lieben Gruss,
    Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    P.S.

    Ach so, wird es eine reine Wohnungskatze oder hat sie bei euch Auslauf oder einen Balkon?

    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    @Angelika: Wie gesagt, meine Katze war damals 5 Wochen alt, als ich sie bekommen habe, viel zu klein. Man konnte nicht erkennen, ob sie männlich oder weiblich ist. Das hat erst der Tierarzt mit etwa 6-7 Wochen erkennen können. Und wenn Tatjana sie abholt, ist sie etwa 8 Wochen alt, also kann man es schon sehen. Ich denke aber auch, das sie direkt zwei Kleine holen sollte. Das wäre doch perfekt, es sind Geschwister und sie wachsen von Anfang an zusammen auf, besser geht es doch gar nicht

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    827
    Hallo,

    ich hab' zufällig im Web eine Seite gefunden, auf der ganz viele Katzenratgeber präsentiert werden, ein schöner Überblick:

    http://www.katzenliteratur.de/

    LG
    Lisa

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Melli,

    man kann sogar SOFORT nach der Geburt sehen, ob es Katze oder Kater ist.
    Die Geschlechtsteile sind zwar winzig, aber man erkennt es.
    Ich hab da keine Probleme mit, und verstehe nicht, dass der Tierarzt eins hat

    Und ich bin wieder mal sehr stolz auf dich, Melli!
    Ein FÜNF Wochen altes Kätzchen durchzubringen, war bestimmt nicht ganz einfach. Das sind ja sooooo winzige Würmchen! Unser 7 Wochen altes war schon so winzig, dass es auf einer Hand bequem pennen konnte.
    Und die Kleinen lernen erst in der 6. Woche, sich zu putzen.

    Lieben Gruss,
    Angelika

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Wir haben ein Haus mit Garten, und später soll die Katze natürlich auch nach draußen. Aber auch drinnen hat sie viele Spiel- und Versteck-Möglichkeiten (Treppe, Fensterbretter, Ecken).

    Unsere Nachbarn haben auch eine ganz liebe Katze. Ich hoffe, dass die Beiden mal miteinander auskommen werden. Zwei Katzen wollte mein Mann übrigens nicht. Ich habe ja auch schon überlegt, ob ich zwei von den kleinen Wollknäueln nehme.

    Die Kleine war ganz zutraulich, hat ihr Köpfchen an meine Schulter gelehnt und ist an meinem Rücken langgekrabbelt.

    Tatjana

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ja, in dem Alter haben die vor nichts und niemandem Angst

    Du musst ihr ganz viel Wärme geben, sie auf deinem Bauch, in deinem Bett und in deinen Haaren schlafen lassen
    Sie sind in dem Alter wirklich noch auf jedes Schmusen und Kuscheln angewiesen.

    Ich hoffe, bei euch wird es Silvester nicht so laut?

    Unsere Nachbarn ziehen jedes Jahr eine solche Show ab, dass meine Katzen eine ganze Woche kaum unter´m Bett vorkommen

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Anzeige
    Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge. Wie heißen denn Eure Katzen so????


    @ Angelika

    Ich habe lange Haare - da kann das Kätzchen gut kuscheln . Hauptsache, es findet wieder raus....
    Ne, Silvester wird bei uns nicht so laut. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Siedlung mit einzelnen Grundstücken.


    Liebe Grüße,
    Tatjana

Ähnliche Themen

  1. Brauche Euren Rat
    Von HotBaby im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 11:46:45
  2. Brauche mal euren Rat
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 15:32:22
  3. Brauche Euren Rat :+(
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 17:39:47
  4. Brauche Euren Rat!!!
    Von asmaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 22:25:03
  5. Ich brauche Euren Rat!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 13:45:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •