Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Amalgam

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880

    Standard Amalgam

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hab auch schon überlegt, mir das amalgam in meinen zähnen austauschen zu lassen.
    jetzt hab ich aber einen bericht in einer ärztezeitschrift gelesen...
    da behauptete ein zahnarzt, dass amalgam nur beim EINFÜLLEN (wenn was danebengeht) gefährlich ist,
    wenn es schon in den zähnen steckt ist es harmlos (höchstens es löst sich was und
    gerät über die mundschleimhaut in den körper... )

    ich bin jetzt echt total verwirrt - hier gibts doch beauties die sich damit gut auskennen!

    please help - was soll ich jetzt glauben?? ich kenn mich da echt NULL aus!

    danke und LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    Hey Kruemelchen,
    das Herauslösen von Amalgam ist gefährlicher als das Amalgam zu behalten..
    Amalgam setzt im Übrigen weniger Quecksilber frei als in einem Kopfsalat enthalten ist.
    Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich das Amalgam auf jeden Fall behalten.

    Gruß vom Zebralein

    PS: Es gibt übrigens KEINE nachgewiesene Studie, die beweist, daß Amalgam schädlich ist.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Ich bin da genau der entgegengesetzten Meinung, hab mir alle rausnehmen lassen und eine Entgiftung gemacht.

    Bei einem Test (Urin) kam bei mir ein mehrfach erhöhter Wert heraus. Beim Herausnahmen muss allerdings sorgfältig abgesaugt werden oder im Mund so eine Art "Plastikzelt" Kofferdamm gespannt werden, dann kann man nichts runterschlucken.

    Ich finde, ein Material dass der Zahnarzt als SONDERMÜLL entsorgen muss, hat nichts in meinem Mund verloren!!!

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Hi Zebralein,

    echt? also probleme hab ich eigentlich echt keine. dachte immer, es wär superschädlich für den körper! also isses das garnicht, hm?

    das risiko beim rausmachen möchte ich eigentlich nicht eingehen... ich glaub ich muss mich nochmal schlau machen im netz, auch dass es nicht bewiesen ist, dass es schädlich ist erstaunt mich!!!

    danke für die tips!

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi billie,

    ich glaub ich muss mich wirklich selber mal richtig informieren... man hört ja zig meinungen.
    ist das ganze eigentlich schmerzhaft (bin ziemlich zahnarzt-geschädigt und ängstlich)?
    WAS hast du als ersatz einfüllen lassen?
    und was hats ca. gekostet?

    vielen dank
    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  6. #6
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    Hi Kruemel,
    natürlich gibt es zig Meinungen - aber definitiv bewiesen ist nichts. Vor rinigen Wochen war schonmal ein Thread zu diesem Thema, ist auch ein Beitrag von mir mit dabei, da steht über Amalgam etwas in bisschen ausführlicherer Ausführung drin...

    Ich hab mir das nicht aus den Fingern gezogen, sondern habe mich genaustens informiert - und wenn selbst die Unikliniken dieser Meinung sind, dann wird wohl schon was dran sein :-)

    @Billie: Es ist aber definitiv so - ob Sondermüll oder nicht- daß da derart wenig Quecksilber freigesetzt wird. Und nur beim Herausnehmen werden Massen davon freigesetzt - und landen in deinem Körper (der damm schützt zwar etwas davo, aber sicher ist das auch nicht)


    Fazit: eine 100%ige Lösung gibt es nicht....

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    ich werde mal den alten beitrag suchen.. danke!
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Auf jeden Fall werden die Amalgam-Füllungen häufig schon beim "Reinmachen" nicht richtig gemacht, d. h. normalerweise müsste kurze Zeit nach der Füllung nochmal nachpoliert werden...das machen die meisten ZÄe nicht!!

    Und bei Leuten die z. B. nachts Zähneknirschen tritt auch viel mehr aus als normal.

    Das Entfernen war dank Betäubung nicht schmerzhaft und ich habe mir eine Mischung aus Keramik und Gold-Inlays machen lassen.

    War nicht ganz billig, kommt auf die Menge der Füllungen an, aber man kann auch erst preiswerten Kunststoff nehmen, der hält zwei Jahre und dann nach und nach ersetzen.

    LG Billie

  9. #9
    Exuser37 Guest
    PS:

    Und optisch finde ich diese schwarzen Amalgam-Löcher einfach superhässlich, meine Keramikfüllungen sehen weiß und sehr natürlich aus!!

    Da spar ich lieber an Kosmetik!!

  10. #10
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    Anzeige
    *grins* nich böse auffassen billie, aber auf deinen letzten satz ist mir nur das eingefallen: dann geb ich lieber mehr für zahnpflege aus bzw. die vorsorge, daß ich gar nicht erst überlegen muß ob amalgam oder nicht

    ps. ich hoff ihr wisst wie ich das meine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 18:21:51
  2. Amalgam-Entgiftung mit Algen??
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 15:01:53
  3. Amalgam ??
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 18:48:02
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 21:52:43
  5. An alle, die noch Amalgam-Füllungen haben...
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 21:13:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •