Hallo Moonie,

Du solltest Dir auf jeden Fall klar machen, daß Du nicht ihre Mutter bist und Dir deshalb gewisse Sachen auch egal sein können. Sorry, hört sich jetzt vielleicht hart an, ist aber einfach so.

So wie sich das anhört, läuft der Vertrag ja auf sie, oder? Also mußt Du auch nicht für sie einstehen, wenn sie ihre Arbeit verliert und kein Geld mehr hat.

Wenn Du Dich verpflichtet hast (ist das schriftlich festgehalten?), bis Sept. 2003 dort wohnen zu bleiben, mußt Du Dich wahrscheinlich daran halten, wenn sie nicht bereit ist, einen Nachmieter zu akzeptieren.

Geld würde ich ihr einfach nicht mehr leihen. Wenn sie so unzuverlässig ist, muß sie eben selbst sehen, wie sie zurechtkommt. Das Gleiche gilt für die Rechnungen. Da würde ich nur meinen Anteil bezahlen, aber nicht alles.

Ich kann schon verstehen, daß Dich ihre Art nervt, aber das ist eben kein Grund, um die Wohnung vorzeitig zu kündigen. Allerdings würde ich schon mal mit ihr reden. Du brauchst ihr ja nicht anzudrohen, daß Du ausziehst, aber Du könntest mal versuchen, ihr Deinen Standpunkt klar zu machen.

Gruß
Piper