Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probelesen bitte!

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard Probelesen bitte!

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    könntet ihr mal bitte Probelesen? Ich habe angefangen meinen Praktikumsbericht zu verfassen! Bitte sagt mir, was ich besser machen könnte! Der Schluss ist noch nicht formuliert...

    LG Jana


    Praktikumsbericht


    In der Zeit vom 18.11.2002 bis zum 29.11.2002 absolvierte ich mein Betriebspraktikum in der „Regenbogen – Apotheke“ in Berlin-Hellersdorf.
    Meine Arbeitszeit begann um 8.00 Uhr und endete um 14.00 Uhr. Innerhalb dieser 6 Stunden stand mir eine Frühstückspause von 30 Minuten zu, die ich je nach Arbeitsaufkommen zu unterschiedlichen Zeiten nahm.

    Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich von meiner Ansprechpartnerin in diesem Betrieb, die dort als Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte (PKA) arbeitete und somit für die Warenannahme und –bestellung zuständig war, begrüßt. Ich wurde allen anderen Kollegen vorgestellt. Insgesamt bestand das Team aus 7 Personen, die alle unterschiedliche Berufe erlernt hatten und verschiedene Aufgaben in der Apotheke erfüllten, wie z.B. Apotheker (für diesen Beruf muss man studieren), Pharmazie Ingenieure, Pharmazeutisch Technische Angestellte (PTA) und PKA.Danach wurden mir die Räumlichkeiten der Apotheke gezeigt, die für mich nun nicht mehr nur aus dem Verkaufsraum bestanden. Zum ersten Mal konnte ich hinter die Kulissen eines solchen Arbeitsplatzes schauen. Das Medikamentenlager, welches aus übermannshohen Schränken und unzähligen Schubladen bestand, flößte mir erst eine gewisse Ehrfurcht ein, doch wie ich später feststellen konnte, kam ich mit dem Einsortieren der Medikamente bestens zurecht. Die hinteren Räume bestanden aus dem Büro des Betriebsleiters, der Küche, der Warenannahme und dem Labor, welches ich aber aus Sicherheitsgründen nicht betreten dürfte. Im Labor wurden „Zutaten“, die auch z.B. zur Salbenverarbeitung benutzt wurden, noch einmal auf Zusammensetzung und Haltbarkeit überprüft. In einer Ecke befand sich dann noch die Rezeptur, wo Salben und Tinkturen auf Rezept angemischt wurden.

    In diesen zwei Wochen hatte ich unterschiedliche Aufgaben. Wie schon erwähnt befasste ich mich mit dem Einsortieren der Medikamente in das Lager. Diese Tätigkeit erforderte ein wenig Übung. Um die richtige Einordnung der Medikamente sicher zu stellen, waren an den Schubladen Plaketten angebracht, auf welchen der Name des Produkts und die Pharmazeutische Zentralnummer (PZN), die jedes Medikament zur Identifizierung trägt, vermerkt waren. Natürlich musste ich besonders auf das Verfallsdatum und eventuelle Beschädigungen achten. Jeden Morgen war es außerdem meine Aufgabe, die Bonbonbestände an den Kassen zu überprüfen und aufzufüllen. War eine Bonbonsorte nicht mehr vorrätig, mussten neue bestellt werden, die dann meist mit der nächsten Medikamentenlieferung (ca. 4-5 mal am Tag) kamen. War neue Ware wie Hustenbonbons, Badezusätze, Kosmetika oder Tees angekommen, war es meine Aufgabe die Lieferung zu überprüfen, die Produkte auszupreisen und in der Freiwahl (Bereich der Selbstbedienung für den Kunden) auszustellen. Als Sichtwahl wird der Bereich hinter der Theke bezeichnet, hier sind vor allem Hustensäfte, Schlafmittel, Nasensprays und Kopfschmerztabletten, die nicht verschreibungspflichtig sind, zu finden.

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi jana

    ales erstes würde ich sachen wie *konnte erleichtert feststellen, dass diese ganz nett waren* streichen das gehört da eigentlich nicht rein
    war bei uns zumindest so
    sollte eher sachlich sein und solche sachen kannst du dann noch in einen anderen teil bringen
    wir hatten am ende noch einen teil der hieß *persönliche meinungen/gefühle über das p.* oder so ähnlich da kannst du das dann rein schreiben aber am besten etwas förmlicher geschrieben das klingt sonst so *unspofessionel*

    hdh?

    Viele liebe grüsse
    Steffi

    ps: noch was

    was ist ein PKA? könntest du doch noch erklären oder?

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Hallo Sweetie,

    das habe ich mir auch schon gedacht, aber wir haben da leider keinen Teil, wo wir das reinschreiben können! Wir sollen nur EINEN ´Berischt schreiben und keinen ganzen Praktikumshefter oder dergleichen anlegen

    LG Jana

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich finde den Bericht ganz gut, er ist doch für die Schule, oder? Welche Klasse bist Du denn?

    ein paar "sprachliche" Kleinigkeiten würde ich ändern:


    Meine Arbeitszeit begann täglich um 8.00 Uhr und endete um 14.00 Uhr. Innerhalb dieser 6 Stunden stand mir eine 30 minütige Frühstückspause zu, die ich je nach Arbeitsaufkommen zu unterschiedlichen Zeiten nahm.

    Insgesamt bestand das Team aus 7 Personen, die alle unterschiedliche Berufe erlnt hatten und verschiedene Aufgaben in der Apotheke erfüllten, wie z.B. Apotheker (für diesen Beruf muss man studieren),...

    Danach wurden mir die Räumlichkeiten der Apotheke gezeigt....

    übermannshohen Schränken mit unzähligen Schubladen bestand....

    die jedes Medikament zur Identifizierung trägt, vermerkt waren...

    Das ist mir auf die Schnell aufgefallen, ändern MUSS man es nicht, klingt nur so besser finde ich

    Gruß Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    ok ich weiß ich hätte alles in eins bringen können
    egal also noch was

    der satz ist ein bisschen komisch:

    Eine Sicherheit, das Medikament richtig einzuordnen, waren die kleinen Plaketten, auf denen der Name des Produkts und die Pharmazeutische Zentralnummer (PZN), die jedes Medikament zur Identifizierung trägt, vermerkt war

    würde ich umformulieren z.b. so:
    Um die richtige einordnung der medikamente sicherzustellen waren an den schubladen (oder wo meinst du?) Plaketten angebracht auf welchen der name des produktes und die Pharmazeutische Zentralnummer (PZN), die jedes Medikament zur Identifizierung trägt vermerkt

    so das wars jetzt wirklich
    jetzt kritisier ich nicht weiter

    Viele liebe grüsse
    und viel erfolg beim weiteren bericht
    Steffi

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi jana

    schade ich fand den teil des berichts am besten
    nur ein bericht? habt ihrs gut wir hatte extrem viele unterkategorien
    also in dem fall würd ich den satz mit den netten kollegen streichen
    bei uns ist sowas nicht so gut angekommen weiß ja nicht wie das bei euch aussieht

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zu dem was Sweetie geschrieben hat: ich würde so 2-3 persönliche Schlußsätze schreiben.
    Also in dem Stil: Ich habe mich in meinen Praktikum sehr wohl gefühlt, was sicher auch auf das netten Team/der guten Betreuung zurückzuführen ist.... *blabla*.... könnte mir nach diesem Praktikum gut vorstellen einen pharmazeutischen Beruf zu ergreifen *blabla*....

    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    @ Cordu, danke für die Tipps, das hört sich ja viel besser an 9.Klasse bin ich jetzt noch

    @Sweetie, kritisier nur weiter, ich weiß ja nicht wie man sich so ausdrückt, wie es die lehrer haben wollen


    LG Jana

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Cordu, das ist nett von dir, dass du dir gedanken machst ich habe von sowas ja überhaupt keine ahnung DANKE

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Anzeige
    Hi jana

    wen ich wüsste wie es die lehrer wollen wär ich n haufen probleme los die können siche einfach nicht entscheiden
    der eine sagt ich hab ne gute ausdrucksweise würde das thema genau treffen und ich krieg ne 1
    der nächste sagt meine sprache wär unangemessen und ich bin amthema vorbei dann is es nur ne 3
    da müsst man schon hellsehen können

Ähnliche Themen

  1. Suche PS für MAC Fafi L/G - bitte, bitte, bitte
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 10:23:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 13:12:39
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 20:39:34
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 22:47:54
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:05:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •