Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: zwickmühle

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard zwickmühle

    Anzeige
    hallo ihrs!

    weihnachten steht bevor, das familienfest par excellence *schüttel* UND mir stellt sich nun die frage, wie ich die feiertage gestalte.
    meine eltern und oma legen natürlich GRÖßTEN wert darauf, dass ich die feiertage in meinem elternhaus verbringe.
    ich würde dies meiner oma zuliebe auch gerne tun - an ihr hänge ich wirklich sehr und sie wäre sehr verletzt, wenn ich zu diesem fest nicht nach hause kommen würde. meine ältere schwester, mit der ich mich super verstehe, kommt auch mit meinem kleinen neffen.
    andererseits geht es mir mit dem momentanen kontakt (alle 6 wochen mal ein telefonat über belanglosigkeiten...) zu meinen eltern SEHR gut. ich habe angst, dass während der feiertage wieder irgendwelche sticheleien von meiner mutter oder jüngeren schwester die stimmung vergiften. ausserdem will ich eigentlich auch keine "zugeständnisse" an meine mutter machen, so nach dem motto "ihr behandelt mich zwar wie den letzten depp, aber schaut her, das macht mir nix aus, weihnachten feiere ich doch gerne mit euch...blablabla"
    die möglichkeit, mit meiner oma alleine zu feiern, scheidet aus.

    mache ich mir einfach zuviele gedanken und das ganze ist eigentlich total belanglos? ein freund hat schon gemeint, ich mache mir selbst probleme, die eigentlich nicht existieren.....

    stoa

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Stoa,

    vielleicht kann man das ganze ja zeitlich begrenzen.

    Ein nettes Mittagessen oder einmal Kaffee und Kuchen, dann bleibt nicht so viel Zeit für Streit und Oma freut sich trotzdem

    Liebe Grüße
    Billie

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Stoa,

    nur Du kannst die Situation wirklich einschätzen, ABER wenn es DIR ohne häufige Besuche usw. besser geht, dann lass es. Ich kenne so viele Leute die mit ihren Eltern nicht klarkommen und trotzdem an Weihnachten hinrennen, und ich verstehe das einfach nicht. So werden Eltern nie begreifen, daß ihr Verhalten falsch ist und das auch Kinder mit Respekt behandelt werden sollten. Ich weiß, wie es ist, von den eigenen Eltern (vor dem Partner) runtergemacht zu werden, und seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne und seltener da bin ist es wirklich besser geworden.

    LG

    Lotte

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Hallo Stoa,

    Schwierige Situation. Gerade an Weihnachten möchte man seine Lieben nicht vor den Kopf stossen, anderseitskann möchte man möglichen Konflikten aus dem Weg gehen. Leider geraten ja gerade an Weihnachten solche außer Kontrolle. Ich habe früher Weihnachten bei meiner Mutter gehaßt, denn es hat jedes Mal dramatisch geendet. Ich habe mich dann irgendwann entschieden dieses Fest mit lieben Leute, mit denen mich keine blöde Vorgeschichte verbindet, zu verbringen. Meiner Mutter habe ich versucht dies ruhig zu erklären. Wir feiern halt nach... Einerseits bin ich jetzt an Weihnachten immer erleichter aber ich muss gestehen, daß ich doch ein kleines schlechtes Gewissen habe (Das hält sich aber in Grenzen).

    Ich finde den Vorschlag, den Besuch zeitlich zu begrenzen sehr gut. Ansonsten würde ich wenigstens Deiner Oma und deiner großen Schwester die Situation schildern und erklären, warum Du nicht kommst. Ich kann mich noch an bißchen an andere Threads von Dir über Deine Mutter erinnern und ich würde, glaube ich, auf keinen Fall nach Hause fahren. Andererseits ist da Deine Oma. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, daß Dich Deine Oma nach Weihnachten ein paar Tage besucht? Wäre doch auch eine Lösung??? Oder kannst Du nicht Deinen Freund mitnehmen, als Rückenstärkung????

    Liebe Grüße
    anna

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo,

    vielen vielen dank für eure liebe mitüberlegungen.
    die möglichkeit, dass meine oma alleine kommt, scheidet leider aus, da sie nicht mehr mobil ist.
    mein freund wird sich auch hüten, mitzukommen, denn
    a) verbringt er den heiligabend ja bei seiner familie
    und b) hält er sich auch so ganz gerne aus familienangelegenheiten raus (ihn stresst alleine die anwesenheit von familienmitgliedern extrem)
    aber die zeitliche begrenzung erscheint mir dann tatsächlich als bestern "kompromiss", den ich aber nur zuliebe meiner oma eingehe.
    ich werde am 24. 12. spätnachmittags nach nürnberg fahren, bis ca. 22 uhr im kreise der familie sein (ich bekomme ja immer eine menge bücher geschenkt und eigentlich fällt es nie groß auf, wenn ich mit einem buch in der ecke sitze und einfach lese ).
    danach werde ich mich richtung innenstadt begeben, vielleicht gibt es ein paar leute, die zeit und lust haben, dann noch ohne familie zu "feiern"
    den 25. 12. bleib ich dann wohl noch bis zum kaffee da (will ja meinen neffen sehen ), danach sehen mich meine folks nur noch von hinten.... und damit nicht geklagt wird, buche in den zug nach karlsruhe ("städtetrip" mit besuch des zkm bis sylvester...) schon für den 26. !
    das sind dann maximal 12 stunden, die ich daheim bin, und ich hoffe mal, dass es friedlich bleibt.....

    stoa

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ja, ich kenn sowas auch.

    Ich bemüh mich dann immer solche Themen wie Wetter, das leckere Essen usw. in den Vordergrund zu schieben und die Idee mit dem Buch lesen ist auch nicht schlecht

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    @ Billie
    Das Fernseh Programm ist auch ein beliebstes Thema Kann man bis zur Unendlichkeit ausdehnen. Wie wäre es mit der Top Five der belanglostesten Themen zum familienfreundlichen Plaudern?

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    lesen: wobei´s dann wieder sticheleien geben KÖNNTE weil ich zu "verkopft" bin um an einen familienfest teilnehmen zu können. momentan klingt das ja lustig, aber wenn´s dann wirklich angebracht wird.

    oh mann, warum habe ich kein dickeres fell!?

    vielleicht sollte ich mich aber wirklich nicht allzu verrückt machen und mir lieber einfach einen blöden standartkonter einfallen lassen, falls wieder die rede auf "arrogantes studentenvolk" und "großkopferte akademiker" kommt....

    fernsehen ist insofern kein thema, da ich die sendungen die meine familie ansieht (volksdümmliche musik, polizeiserien und so tierserien, wo hunde und affen kriminalfälle lösen....) nur vom hörensagen kenne.

    *hallo kann mir jemand einen crashkurs in sachen fernsehserien geben???*

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Ach Stoa,

    Man kann auch prima Fragen über die Verwandschaft und die Nachbarschaft stellen, das zieht meist längere Erzählungen nach sich, die man bloss mit Ja und Nein kommentieren muss. Zum einen Ohr rein...

    Vergiss die Bemerkungen über die Studenten, das ist villeicht bloss der Neid. Oder es kann auch ein Ausdruck von Sorge sein, das Dich Deine Fanilie nicht mehr versteht. Sorgen können seltsame Formen annehmen. Mein Vater wiil mich andauernd verheiraten, weil ich, seiner Meinung nach, einen Beruf habe, der mich irgendwann zum Sozialamt führt...

  10. #10
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Anzeige
    Hallo stoa,

    erstmal ich kenne das ganz gut Ich überlege noch immer ob wir überhaupt zu meinen schwiegereltern sollen, da es mir dort einfach zu stressig, laut , hektisch udn muffig ist aber was solls

    Weihnachten wird bei uns nehm ich an wieder mla langweilig......am 24.12 kommen meine Eltern mittags zu uns, meine mum arbeitet sicher wieder bis 14 uhr ( sie ist selbständig), und spätestens um 17 uhr kratzen sie die kurve....womit wir wieder alone mit kids wären

    Ich wollte immer ein schönes Familienfest, glaube aber nicht das das dieses jahr irgendwie nett, gemütlich und besinnlich wird...evtl mach ich mir auch nur zuviel gedanken ?!

    Ich würde smalltalk über Wetter. Schnee, Eis und evtl noch die Weihnachtsgeschenke machen " Oh wo hast du den das gekauft? Wars bei dir auch so voll in der Stadt?"

    Ich drück dir alle daumen, aber weihnachten ist in nürnberg leider auch tote hose

    Ganz liebe Grüsse und kopf hoch

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

Ähnliche Themen

  1. Blöde kleine Zwickmühle
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 22:52:11
  2. Die George-Gina-and-Lucy-Zwickmühle
    Von MissCharming im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 21:27:27
  3. Zwickmühle - könnt Ihr helfen?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 23:34:58
  4. Zwickmühle
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 10:41:26
  5. Hilfe, Zwickmühle?!?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 09:42:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •