Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: habt ihr den winterblues und was macht ihr dagegen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard habt ihr den winterblues und was macht ihr dagegen?

    Anzeige
    diese frage richtet sich nun bevorzugt an jene, denen der lichtmangel im winter wirklich hart ankommt und an einer saisonalen depression leiden.
    was macht ihr dagegen?

    ich bin in den monaten november bis februar manchmal chronisch gereizt, müde und niedergeschlagen (letztes jahr in spanien war es nicht so stark - da war es zwar auch dunkel, aber es war soviel neues... und wärmer war es auch).
    als gegenmittel helfen bei mir johanniskrautextrakt (hochdosiert, 1800 mg/tag) und täglich ein spaziergang wenn es hell ist.

    momenten geht es, da ich seit frühling eine sehr helle wohnung habe. aber wenn ich morgens in die uni gehe, und es ist noch düster und abends wenn ich rauskomme ist es schon wieder düster, das finde ich ziemlich zum k*****

    stoa

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hmm ja, im Sommer gehts mir irgendwie schon besser, aber eigentlich sind meine Launen u. meine Stimmungen wetterunabhängig. Natürlich ist es schon schöner, wenn es hell ist und die Sonne scheint, aber es beeinflusst meine Stimmung eigentlich nicht. Mein Stimmung wird vielfach davon bestimmt, ob ich müde bin oder nicht. Und momentan bin ich irgendwie dauermüde. Wird Zeit, mal wieder ein paar freie Tage zu haben, wo man ausschlafen kann.
    1800 mg Johanniskraut ?
    Was ist das denn f. ein Präperat ? Ne Bekannte v. mir nimmt ein Präperat mit 750 mg - und ich dachte das sei schon ultrahoch !

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    johanniskraut zeigt unter 900 mg/tag keine therapeutische wirkung, zumindest nicht auf neurotransmitterebene, aber bei vielen leuten wirkt ja auch einfach das wissen darüber, etwas genommen zu haben. nicht falsch verstehen, der placeboeffekt kann tatsächlich therapeutischen nutzen haben, das ist keineswegs negativ gemeint.
    mindestdosis sind also 900 mg/tag.
    ich nehme jarsin, ein vom arzt verschriebenes präparat.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Stoa,

    gut zu wissen, daß mit dem Johanniskraut. Ich habe mal über Monate Johanniskraut aus der Drogerie genommen = null Wirkung .

    Ich werde mal bei meinen Arzt nachfragen.

    LG
    Jerry

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ja, stoa, früher hab ich auch immer johanniskraut genommen, bis ich packungsbeilage und frauenärztin gefragt habe und die mir beide bestätigt haben, dass nicht eindeutig geklärt ist, ob nicht die wirkung der pille durch die einnahme von johanniskraut verringert wird und dieses risiko gehe ich auf keinen fall ein, auch wenn mir die einnahme im winter immer sehr gut getan hat. *uiuiuihammerlangersatz*
    und ein kind würde mich in meiner lebenssituation erst recht in eine tiefe krise stürzen...

    naja, irgendwie halt ich mich jetzt mit sauna, solarium und fitnessstudio "über wasser"...

    winterliche grüße, nelly

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    @ nelly: ja, es besteht zwischen johanniskraut-präparaten und anderen Substanzen, die durch cytochrom P450 metabolisiert werden, wechselwirkungen,bei denen der plasmaspiegel anderer medikamente erniedrigt werden kann, unter anderem der von der pille. dies ist aber noch nicht hundertpro raus!
    aber da ich die pille nicht nehme: "so what!?"
    blöd natürlich für frauen, die auf pille angewiesen sind.
    in die sauna gehe ich übrigens auch sehr gerne, vor allem im winter!

    lg
    stoa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.04.08, 15:15:39
  2. Winterblues?
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 16:58:30
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.09.07, 20:39:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.06, 14:02:41
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 09:13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •