Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Magenschleimhautentzündung

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908

    Standard Magenschleimhautentzündung

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einer Woche eine akute Magenschleimhautentzündung und bin nun ein wenig verunsichert, wie ich zukünftig meine Ernährung gestalten soll. Ich bin leider so der typische Aspirin-O-Saft-Typ und hatte in letzter Zeit viel psychsichen Stress, das wird wohl die Ursache sein und meine immer noch zu fettige und unregelmäßige Ernährung.

    Ich würde gerne mehr Gemüse und Obst essen, weiß aber nicht, wie ich das z. B. in der Arbeit praktisch umsetzen soll, denn immer nur an Karotten knabbern will ich auch nicht.

    Hatte denn schon jemand von euch eine Magenschleimhautentzündung? Wenn ja, habt ihr die Ernährung auch umgestellt?

    LG & Merci
    Rocket
    ...still alive!

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Rocket-Schatz!

    Ich kann leider überhaupt nix zu o. g. Thema beitrage, aber wollte dir ganz schnell gute Besserung und schnelle Genesung wünschen! *knuddel*

    Halt die Öhrchen steif und werd ganz schnell wieder gesund!

    Bussi
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hi rocket!

    Ich habe eine chronische Magenschleimhautentzündung und laut meines Gastroenterologen sollte man folgende Sachen meiden oder wenigstens einschränken:

    -Kaffee
    -Zwiebel
    -Knoblauch
    -Toast
    -Alkohol
    und noch diverse Sachen mehr, die mir aber momentan natürlich nicht einfallen....

    Also eine schonende Kost, schwer verdauliche Sachen besser meiden. Du merkst es sicherlich selbst am Besten, welche Sachen Du gut verträgst und welche nicht.

    Die Ernährung habe ich selbst jetzt nicht großartig umgestellt, aber bei mir ist die ganze Sache auch mehr psychischer Natur.
    Wenn Du mal Gastritis in irgendeine Suchmaschine eingibst, dann wirst Du regelrecht vollgestopft mit Informationen.

    Wünsche Dir Gute Besserung!
    Gruß,
    Tani

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo!

    Ich hatte auch einmal eine stressbedingte Magenschleimhautentzündung. Aber im Grunde genommen habe ich meine Ernährung nicht umgestellt, sondern versucht, weniger Streß zu haben.
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Gute Besserung erstmal!
    Und ich finde weniger Stress zu haben wäre besser als einfach die Ernährung umstellen.

    Es gibt eine Art Trennkost, die nach säurebildenden und basenbildenden Lebensmitteln teilt.
    Sich danach zu ernähren ist super umständlich aber star säure bildende Lebensmittel sollte man wirklich meiden

    wie z.B.
    Alkohol
    Kaffee
    Zucker
    Scharfe Sachen

    Ich kann gerne mal zuhause nachgucken und dir so eine Liste schicken =)

    Und im übrigen sollte man vorallem Fertiggerichte meiden und selbst kochen. Ist schwer, I know =)

    LG
    V

  6. #6
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo Rocket
    Wie ist das denn diagnostiziert worden??
    Hast du eine Gastroskopie durchführen lassen??

    Wenn es nichts chronisches ist,heilt es auch so wieder
    Was ist den der Aspirin O Saft Typ *blödfrag*??
    Ist das dein Tagesmenü ???
    Ansonsten kann es sein,das deine Gastritis vom Helicobacter pylori
    hervorgerufen worden ist.
    Das sagt dir aber der Gasroenterologe schon
    Ansonsten,wenn duch nichts warmes tagsüber essen kannst,würde ich Bananen,Äpfel etc....Vollkornprodukte für mittags mitnehmen und abends was kochen ,alternativ Salat

    Viele Grüße und gute Besserung wünscht dir

    tabea

    Aspirin ist natürlich für eine geschädigte Magenschleimhaut
    ..mit Verlaub *megascheiße*...

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die Antworten. Ich war ziemlich geschockt letzte Woche, als ich am Freitag abend in einer Tour Magenkrämpfe bekam, die nicht aufgehört haben, bis ich am Montag zum Arzt bin. Der hat mir die Ulnor-Tabletten verschrieben und mich darum gebeten, mich nach einer Woche zu melden. Wenn es nicht besser wird, muss ich eine Magenspiegelung machen

    Die Krämpfe waren jedenfalls SEHR ätzend. HILFE! Jetzt ist es aber wieder am abklingen, gott sei Dank!

    @Tani:
    Wie äußert sich denn eine chronische MSE? Hast du permanent Krämpfe? Ist das vererbt oder hast du mal eine akute nicht auskuriert?

    @Paris:
    Au ja, das wäre lieb, wenn du mal nach der Liste schaust

    @Tabea:
    Mit Aspirin-O-Saft-Typ meinte ich, dass ich eben sehr viel O-Saft trinke (mein Lieblingsgetränk) und auch immer gleich eine Aspirin nehme, wenn ich auch nur einen Anflug von Kopfweh habe - oft morgens auf den nüchternen Magen *bittenichtschlagen*
    Ich weiß, ich muss mich echt am Riemen reißen, auch mit Alkohol *meinsektchenschnief*

    Zudem esse ich sehr gerne Pizza, Süßes und eben auch oft Sachen, die nicht unbedingt als gehaltvoll gelten.

    Ich denke, ich muss mal in mich gehen und auch etwas darauf schauen, mir ein dickes Fell in puncto psych. Stress zuzulegen. Und mal ein bisschen die Ruhe wegzuhaben!!!

    DANKE an euch und Knuddel an DAJANA

    Rocketchen
    ...still alive!

  8. #8
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    ''extremes'' soll vermieden werden...
    d. h. zu süßes, zu fettiges, alkohl & kaffee am Besten ganz weglassen...

    gute besserung :-)

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    PLÄRR - das sind genau meine FAV's, außer Kaffee
    ...still alive!

  10. #10
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Anzeige
    ....obwohl Alkohol,ganz besonders Sekt ist ja nix extremes

    eher ein existenzielles Grundbedürfnis

    Gute Besserung

Ähnliche Themen

  1. Magenschleimhautentzündung
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 20:50:53
  2. Magenschleimhautentzündung
    Von Claudia24 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 11:36:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •