Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Diagnose: HAUSSTAUBALLERGIE -> Tips & Desensibilisation ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554

    Standard Diagnose: HAUSSTAUBALLERGIE -> Tips & Desensibilisation ?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe gestern leider die schlechte Nachricht erhalten, dass ich gegen Hausstaub allergisch bin

    ( ..naja, wenigstens weiß ich nun warum ich ständig krank bin, Halsschmerzen und Schnupfen habe .. )

    Nun wollte ich mal fragen, ob es jemanden genauso geht und was er dagen unternimmt im Bezug auf Wohnungseinrichtung usw. Und vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit der DESENSIBILISATION -> zahlt hier die Krankenkasse ???

    Das ist doch alles zum K***. Der lieber Herr Doc meinte ich solle erstmal alles rausschmeisen was damit in Verbindung steht - also Kuscheltiere, keine Haustiere am Schlafplatz ( ich habe nur ein Zimmer und meine Meeris stehen genau neben meinem Bett, wo sollen die nur hin ? Nein, die bleiben hier !!!) Auserdem solle ich mir doch diese ÜBERTEUREN SpezialBettbezüge kaufen ( bin Azubine, wie bitte soll ich DAS finanzieren ).

    Er meinte ER sieht die DESENSIBILISATION als ALLERLETZTE Möglichkeit. Dabei würde ich sie SOFORT machen -> was meint Ihr



    Lieben Dank

    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi cosma

    ich hab auch hausstaubmilben allergie und ich kann dich beruhigen so schlimm ist das eigentlich gar nicht

    erst mal musst du natürlich alle staubquellen wegschaffen
    ich hatte z.b. über 100 stofftiere im zimmer
    die kamen alle raus auf den speicher und nur ein paar hab ich jetzt noch im zimmer
    10 oder so und die gehen regelmäßig in die waschmaschiene
    dann musst du gucken dass alles im zimmer so ist dass man leicht mal schnell staub wischen kann
    also ordnung halten und wenig kleinkram rumstehen haben das vereinfacht die sache enorm
    ein mal die woche höchstens 2 mal wischen reicht dann vollkommen

    wichtig ist natürlich auch das bett
    da gibts erst mal eine unterlage für die matraze und dann noch bezüge für decke und kissen
    die kommen unter die normale bettwäsche also keiner sieht sie

    und wirkich schlimm kanns dann eigentlichnur werden wenn du z.b. auf den speicher musst
    gibg mir so um die weihnachtssachen zu hohlen
    ich hab ne halbe stunde danach noch imemr gehustet

    so ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen

    Viele liebe grüsse und gute besserung
    Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Cosma,

    da ich so ziemlich auf alles allergisch reagiere, weiss ich gar nicht so genau, ob ich auf Hausstaub reagiere allerdings würde ich wirklich nur im Extremfall meine Wohnungseinrichtung bzw. -ausstattung wegen der Allergie ändern.

    Hast Du denn starke Beschwerden? Dann wäre es natürlich schon zu überdenken. Z. B. statt Teppichboden Laminatboden legen lassen und eine Matratze (in der sich diese fiesen Dinger besonders gerne aufhalten) für Allergiker kaufen, Bettbezüge etc.

    Ich habe bereits eine Desensibilitation hinter mir, allerdings für eine Pollenallergie. Hat 3 Jahre gedauert, im Winter jede Woche zum Spritzen gehen, dann mit einem schmerzenden, geschwollenen Arm wieder heim .... es war einfach nur nervig ... und gebracht hat es mir so gut wie gar nix. Mittlerweile ist noch eine Neurodermitis dazugekommen, die Allergien sind genauso schlimm wie vorher und eine Autoimmunerkrankung.

    Es ist bei mir allerdings schon ein paar Jahre her. Möglicherweise sind die jetzigen Präparate effektiver. Bei einer Indikation (die ja in Deinem Fall gegeben ist) zahlt die Krankenkasse auf jeden Fall.

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi ich nochmal

    hab noch was vergessen

    also zu den meerschweinchen ich denke mal die könntest du einfach weit weg vom bett verfrachten das müsste gehen wenn das für dich ok ist
    können schon im zimmer bleiben wenn du regelmäßig sauber machst

    und die bettbezüge hat bei mir die kasse gezahlt musst erst mal n antrag stellen das ist ein bisschen aufwendig aber die dinger helfen das ist die mühe wert

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hi Du,

    ich bin auch stark allergisch - sowohl gegen alles, was da blüht das Jahr über, als auch gegen Hausstaub. Bei mir kommt sogar noch ein schwaches allergisches Asthma dazu.
    Desensibilisierung ist bei mir unmöglich - ich reagiere auf das Mittel, daß dazu genutzt wird allergisch *g*

    Ich schlucke täglich eine kleine Tablette - aber frag net, wie die heißen, und komme damit ganz gut klar.
    Außerdem hab ich (bis auf einige wenige Lieblings-Kuscheltiere) alle Staubfänger aus meinem Zimmer verbannt.

    Meine Vögel allerdings hab ich behalten !!!
    Egal, ob ich da huste und schniefe - meine Fussels bleiben wo sie sind!!!

    Mir hilft übrigens Zink erstaunlich gut gegen die Allergieerscheinungen - hatte den wegen meiner Haut zu nehmen angefangen, da hilft er net, aber bin seitdem nicht mehr so schlimm dran mit verstopfter Nase und Atemnot.


    Gruß,
    Nala

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Nala,

    schön, mal wieder von Dir zu lesen! *freu*

    Zink ist ja allgemein sehr gut für das Immunsystem. Für uns Allergiker also absolut sinnvoll. Bei mir wurde vor 2 Monaten dann noch die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert - einfach erklärt eine Allergie gegen meine eigene Schilddrüse - und auch da ist Zink sinnvoll, um die Antikörper im Blut zu senken. Und jetzt im Winter ist es sowieso für alle ideal zur Stärkung der Abwehrkräfte.

    LG
    Nathalia

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also das passt ja - seit einiger Zeit nehme ich Zink, allerdings nur in Kautabelttenform. Welches Zink (Marke) ist denn zu empfehlen ???

    @Sweetie

    Das mit dem Meeris wegstellen ist gar nicht so einfach, denn ich habe nur ein kleines Zimmer ´was schon sehr zugestellt ist. Und vor den Fenster kann ich sie auch nicht stellen, weil mein eines Meeri sehr schnell krank wírd...tja, da muß ich wohl mal sehen was ich da machen kann.

    @Nathalia

    Ja, wenn ich mir das jetz so überlege schon. Ich war ja (oder bin) sehr häufig Krank, habe also Anzeichen einer Erkältung die wohl jetzt von der Allergie kamen. Aller 3-4 Wochen renne ich schon zum Arzt und der ewige Schnupfen und Husten schlaucht natürlich auch ganz schön... Das ist ja ärgerlich das die Desensibilitation bei dir nichts gebracht hat. Ich hoffe mal das es was bei mir bringt...

    @Amylove

    Das ist wirklich ein suuuper Tip - an die Beitragserhöhungen hatte ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Dann werde ich nächste Woche gleich nochmal hin. Hoffentlich macht er das auch, weil er das ja gaaanz weit nach hinten verschoben hat. Notfalls muß ich zu einem anderen Arzt.


    Gut ist ja schon einmal das die Krankenkasse (bis jetzt) den größten Teil finanziert ...

    Lieben Dank

    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Hallo Ihr Leidgeplagten,

    bei meinem Freund wurde diese Diagnose letzte Woche auch gestellt. Aber wo bekommt man denn diese Bett- und Matrazenbezüge? Ich habe diese noch nie gesehen. .Gibt es da Spezialgeschäfte oder einen Spezialversandhandel? Und was kostet so etwas denn ungefähr???

    Liebe Grüße anna

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo,

    die Bezüge gibt es in "normalen" Matrazen, Bettdecken geschäften oder auch in Sanitätshäusern - in allen Größen - 100% Baumwolle - keine Chemie !

    Außerdem solltet ihr den Staubsauger nicht unterschätzen - ein normaler Staubsauger OHNE Filter ist eine Staubschleuder (verteilt den Staub in kleinen Partikeln im ganzen Zimmer) und macht alle Versuche die Allergie in den Griff zu bekommen zunichte... Ich staubsauge nicht nur Teppiche sondern auch glatte Böden und Betten und Kissen, alle Ecken und Winkel und Vorhänge und und und!

    LG trixi

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Anzeige
    Vielen Dank

    LG anna

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe! Diagnose?
    Von Blondie00 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.06, 14:20:01
  2. Diagnose: Asthma
    Von sputti im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 12:22:44
  3. Angst vor Diagnose :(
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.04, 11:56:19
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 11:49:33
  5. Diagnose erwünscht
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 12:53:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •