Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Krankhaft lügen??

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Krankhaft lügen??

    Anzeige
    Ich dachte immer, daß gibt´s nicht wirklich aber scheinbar muß es wirklich und wahrhaftig krankhaftes Lügen geben bzw. konnte ich mir nie so recht vorstellen, welches Ausmaß das hat und haben kann.

    Meine Schwester ist so extrem anders als ich, daß ich mir oftmals gar nicht vorstellen kann, daß wir verwandt sein sollen!

    Sie lügt, wenn sie nur den Mund aufmacht und tut ständig irgendwas hinterrücks, so wie z.B. vor ca. 3 Jahren, als sie ZWEI Mal eine Telefonrechung von 600 DM (!!!!) verursacht hat und das hintereinander.
    Das hat sie geleugnet, obwohl meine Mutter ihr den Einzelverbindungsnachweis vor die Nase gehalten hat!

    Das war nur eine dreiste Lüge von Millionen....

    Ich will mich nicht als vollkommen und vorblidlich darstellen, aber ich hätte sowas nicht mal im Traum gemacht!!

    Wenn sie weggeht ist ihr Handy GRUNDSÄTZLICH aus, damit sie bloß keiner von der Familie anrufen kann.
    Wenn man sie darauf anspricht, war natürlich gerade kein Empfang / der Akku leer / oder sie hat das Klingeln nicht gehört....

    Es ist echt so extrem, daß ich behaupten kann von 100 Fällen sind 98 gelogen, verbogen und sonst wie "zurechtgepflückt".

    Sie denkt sich einfach Märchen aus und erzählt das dann irgendwem (Bekannten oder so) ohne mit der Wimper zu zucken.
    Dieses Spiel bzw. diese Lügengeschichte hat sie soweit gesponnen, daß derjenige sie angezeigt hat (weil er diese Geschichte WIRKLICH geglaubt hat!).

    Als wir im Urlaub waren hat sie dort den Bekannten so extreme Lügen erzählt, daß ich sie fast vor gesammelter Mannschaft bloßgestellt hätte!
    Ich mein´, ich kann das gar nicht fassen, wie man so dermaßen extrem die Tatsachen verdrehen kann!!!

    Sie erzählt sie wäre in einer Band und ab August auf Tournee und sie wären in Deutschland schon sehr erfolgreich, sie sei die Schlagzeugerin und demnächste geht´s durch Japan etc....dabei SPIELT SIE NICHT EIN EINZIGES INSTRUMENT, geschweige denn daß eine Band überhaupt existiert!!!

    Ein anderer Fall:

    Sie erzählt, sie wäre mit ihrem Papa, der Kapitän auf seinem Schiff sei, quer durch die ganze Welt gefahren (das hat sie mit 4 erzählt).

    Ich begreif das nicht!

    Und eben geh ich zu meiner Mutter und finde einen Zettel von meiner Schwester vor, auf dem steht "ich bin mit Angela in der Stadt", dabei ist mir besagte Angela auf dem Weg dorthin begegnet, OHNE meine Schwester!

    Sogar dieser eine banale Satz war gelogen...unglaublich!

    Danke fürs Lesen!

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    1,244
    Hallo Shiva!

    Also das ist ja der Hammer!

    Ich hab aber genau das vor einiger zeit in einem heft gelsen.Ich konnte es nicht fassen,dass wirklich jemand nur noch lügt.

    Die Familie,Freunde und Verwandte haben sich von der(im heft)abgewandt,die sogar mal erzählt hat,dass sie Krebs hat.Als die Mutter davon erfuhr hatte sie einen Zusammenbruch und musste sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden.


    Wo diese Lügerei hinführen kann.......,find ich schlimm!

    Trotzdem liebe Grüsse
    Andrea

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Andrea,

    ja, man liest das vielleicht mal in einer Zeitschrift und schüttelt den Kopf.

    Früher als sie noch klein war, fand ich die Geschichten lustig!

    Aber wer hätte gedacht, daß sich das in immer extremeren Maßen fortsetzt!! ....bis hin zu einer Anzeige!

    Ok, es ist gut ausgegangen, weil sie gestanden hat, daß es nur ein Scherz war und die Sache war gegessen!

    ....aber trotzdem! Ich dachte, danach, hätte sie vielleicht etwas draus gelernt und würde vorsichtiger sein, naja, falsch gedacht, sie erzählt munter weiter Lügen und Märchen.

    Sie meint das gar nicht böse, manchmal glaub ich, sie glaubt das alles am Ende noch selbst....

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    hallo Shiva,

    das kann aber auch mal ganz böse ausgehen, wenn sie an den Falschen gerät.

    Wie alt ist sie denn? Arbeitet sie schon? Da wär´s ja äußerst brisant, wenn sie so dreist rumlügt.

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    541
    Hallo,

    also ehrlich gesagt glaube ich, dass das schon krankhaft ist. Also eine richtige psychische Krankheit. Ich meine davon schon gelesen zu haben. Ich weiss ja nicht, wie alt die Betroffene ist (also noch minderjährig oder nicht), aber ich würde mit ihr mal zum Arzt (Psychologen oder auch zuerst zu einem guten Hausarzt) gehen.

    Ich finde es ehrlich gesagt, etwas krass, dass die Familie sich fast so ein bisschen lächerlich macht, anstatt zu helfen. Die Ausprägung scheint ja echt extrem zu sein und auch schon sehr lange anzuhalten. Dass da keiner mal auf die Idee kommt, das könnte eine psychische Krankheit sein, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

    Die Betroffene leidet vermutlich selbst sehr stark darunter und kann das selbst aber nicht abstellen. Zu einer Magersüchtigen kann man ja auch 1000 mal sagen iss was oder zu einer Depressiven reiss dich doch mal zusammen.

    Was mir hier im Board aber schon aufgefallen ist, dass psychische Krankheiten hier etwas zu kurz kommen, entweder belächelt werden oder eben negativ darüber hergezogen wird. Wenn eine einen Schnupfen hat, kommen dagegen zig Bemitleidungsbeiträge.

    Dass das Ganze für die Familie aber sehr belastend ist, kann ich mir schon gut vorstellen. Aber, wie gesagt, glaube ich, dass Schimpfen nicht viel hilft.

    Gruss,

    Sandra

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    @Andrea409:

    Sie ist 17,5 Jahre alt.

    @Sandra69:

    Ich bin mittlerweile bzw. schon länger sicher, daß es eine psychische Krankheit ist!

    Ich kann sie ja nicht zwingen zum Arzt zu gehen, sie lehnt das kategorisch ab bzw. wenn ich sowas erwähne, geht sie einfach weg und sagt "Du nervst!"

    Ich bzw. die Familie macht sich auf keinen Fall lustig darüber, im Gegenteil, wir machen uns echt Sorgen!
    Wir wollen helfen, aber sie sieht nicht ein, daß sie krank ist, sondern lacht noch über uns!

    Ich finde, ich hab noch am meisten Zugang zu ihr und nutze das auch, indem ich sie immer und überall unterstütze, manchmal bringt mich das aber schon zur Verzweiflung, weil sie immer mal wieder irgendwo beweißt, daß sie mir nicht 100%ig traut, indem sie mal hier und da eine kleine Lüge dazwischen schiebt.

    Ich hab ihr schon unzählige Male gesagt, daß sie solche Dinge wie Schokolade bei mir essen, sich ein Brot schmieren nicht heimlich machen braucht, selbstverständlich darf sie bei mir essen, wenn sie mag und wieviel sie mag!

    Und sie macht es trotzdem immer wieder heimlich und lügt dann, wenn ich sie frage, ob sie was genommen hat, im besten Fall sagt sie mir dann: "Ja, das wollte ich Dir noch sagen!"....aber das ist ja auch irgendwie gelogen

    LG;
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  7. #7
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    Hallo Shiva,

    also mit 17,5 sollte sie langsam lernen ihre (würdeauchsagenkrankhafte) Lügerei einzuschätzen und wenn es nicht alleine geht, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Sie wird nicht jedesmal so einfach wie bisher in ihrem Leben davonkommen, das solltet ihr ihr vielleicht nochmal eindrücklich versuchen klarzumachen....

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Hallo Shiva!

    Ich kann dich und dein Problem mit deiner Schwester gut verstehen.

    Ich habe auch eine Freundin, die krankhaft lügt. Ich habe Jahre gebraucht, um hinter ihre Lügen zu steigen.

    Sie erzählt z.B. ungefähr dreimal pro Woche, dass jemand versucht hat, sie zu vergewaltigen oder zumindest ***uell ganz heiß auf sie ist. Sie wird von jedem Kollegen, jedem Nachbarn, jedem Bekannten, jedem Supermarktkassierer ***uell belästigt.

    Das Krasseste aber ist, dass sie nicht in der Lage ist, eine Verabredung, die sie nicht einhalten will oder kann, einfach abzusagen. Nein, sie tischt dann gleich eine Mordsstory auf, von wegen, ihre Mutter liegt gerade im Sterben oder ihre Wohnung steht unter Wasser.

    Es kam jedesmal heraus, dass das alles nicht stimmte. Sie konnte sich dann auch peinlicherweise nicht mehr an diese Lügen erinnern, und im hilflosen Versuch, doch noch was Glaubhaftes zu konstruieren, verhaspelte sie sich immer mehr.

    Was mich wirklich sehr gekränkt hat, war, dass sie, als sie meinen Geburtstag vergessen hatte (worum ich keine Staatsaffäre gemacht habe), behauptet hat, ihre Mutter würde gerade sterben, deswegen hätte sie mich nicht anrufen können. Ihre Mutter erfreute sich bester Gesundheit.

    Vor Jahren habe ich mir ein Herz gefasst und sie angesprochen, vor allem auf die SAche mit der täglichen Beinhahe-**************. Ich sagte ihr, dass sie da vielleicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Sie reagierte verwirrt, sagte, sie wolle es sich überlegen und erzählt seitdem jede Woche neue GEschichten von **************en, überschwemmten Wohnungen, Sterbefällen und und und.

    Ich glaube, man kann solchen Leuten nicht wirklich helfen. Sie merken selbst nicht, dass sie ein Problem haben und sehen es deswegen nicht ein, zum Arzt zu gehen. Es ist hart, aber man kann nichts für sie tun.

    Liebe Grüße,
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  9. #9
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    541
    Hallo Shiva,

    OK, wenn ihr das mit dem Arzt schon probiert habt und sie will wirklich nicht, ist das natürlich schwierig. Deshalb habe ich auch nach dem Alter gefragt. Ist natürlich auch krass und ich weiss nicht, wie extrem es wirklich ist, aber solange sie noch minderjährig ist, könnten sie ihre Eltern doch theoretisch zwingen. Ist aber natürlich leichter gesagt als getan. Und ob das dann wirklich was bringt, ist auch die Frage. Habt ihr aber denn ohne sie schon mal mit einem Arzt gesprochen?

    Und die Krankheitsanzeichen sind ja genau deshalb da, weil sie ja eben nicht lügen muss, um etwas zu erreichen (sie kann bei Dir essen, was sie will). Das ist ja genau das Krankhafte. Deshalb wird es auch nichts bringen, wenn Du ihr immer wieder sagst, sie braucht nicht zu lügen. Ich weiss nicht, ob das jetzt verständlich ist ...

    So wie ich Dich verstanden habe, macht sie das wohl schon seit ihrer Kindheit. Das hört sich wirklich schlimm an. Und ich glaube nicht, dass sich so ein "schwerer Fall" "von allein" ohne ärztliche Hilfe in den Griff bekommen lässt.

    Wenn sie älter wird, hat diese Krankheit sicher immer schlimmere Folgen. Z.B. wenn sie mal arbeitet, ist sie bestimmt jeden Job gleich wieder los, wenn sie dauernd lügt. Sprich doch mal mit einem Arzt Deines Vertrauens über ihr Problem.

    Bei einigen psychischen Krankheiten ist es ja leider so, dass der Betroffene immer erst ganz unten sein muss, bevor er/sie einsieht, dass eine Behandlung nötig ist. Ist vor allem bei Suchtkrankheiten so (Alkoholismus, Heroinsucht etc.). Insofern ist das "immer und überall Unterstützen" eigentlich genau das Falsche, aber wenn man jemanden liebt, ist das sicher sehr schwierig. Von daher wäre es eben auch so wichtig, dass sie zu "neutralen" Personen, sprich Ärzten kommt.

    Vielleicht wäre ein erster Schritt ja mal, das "Lügen" mal zu ignorieren. Warum z.B. fragst Du sie, ob sie was genommen hat, wenn sie doch essen darf, was sie mag? Lass das doch mal, ignoriere sie möglichst eine Zeitlang, interessiere Dich nicht dafür, was sie macht.

    Und das mit der Freundin in der Stadt, kann es nicht sein, dass die beiden sich z.B. kurz getrennt haben?

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    LG,

    Sandra

  10. #10
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    Anzeige
    @ Marzipanfee: dein Beitrag hat mich eben total shockiert!!!! Wie schlimm muß es denn dann schon sein, wenn die eigene Mutter als STERBEND dargestellt wird, nur damit man eine Ausrede hat. Ich weiß nicht, aber ich hätte dieser Freundin die Freundschaft sofort gekündigt - Krankheit hin oder her -.

    Ich hoffe nur, daß ihre Mutter diese Lüge nie erfahren hat, sowas muß sehr weh tun.

Ähnliche Themen

  1. Kann Hornhaut krankhaft sein?
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 14:43:24
  2. krankhaft vergrößerte Poren?
    Von Chups im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 17:21:03
  3. Wahre Lügen
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.06, 06:59:13
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 16:35:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •