Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Paraffin-belastete Haut

  1. #1
    Guest

    Standard Paraffin-belastete Haut

    Anzeige
    Hallöchen!

    Ich bin neu hier und habe schon ein "Riesenproblem":

    Seit meinem letzten Besuch bei einer neuen Kosmetikerin bin ich ganz verwirrt: Nach dem Reinigen der Haut sagte sie mir, meine Haut wäre Paraffin-belastet, d. h. sie glänzt auch nach dem Reinigen noch etwas. Das käme durch Paraffin-haltige Cremes und meine Haut könnte durch diese Paraffin-Schicht überhaupt keine Pflegestoffe mehr aufnehmen. Na prima!

    Ich benutze meistens Biotherm-Produkte und dachte eigentlich, daß in den teureren Cremes nicht unbedingt die billigen Mineralöle enthalten sind.

    Wem wurde das denn auch schon mal "an den Kopf geworfen"? Und woran kann ich denn erkennen, ob die Creme Paraffin bzw. Mineralöl enthält? Die Bezeichnungen auf den Verpackungen verwirren mich etwas.

    "Glänzende" Grüße und schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.


    Silke

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Hallo, Silke!

    Sorry, aber für mich hört sich das nach Blödsinn an. Mineralöle reichern sich doch nicht in der Haut an, oder? Sie bilden auf dem Gesicht eine Schutzschicht, aber durch die Reinigung müssten sie doch abgehen. Mit was wurde dein Gesicht denn gereinigt?
    Und welche Produkte schlägt diese Kosmetikerin denn vor?

    Britta weiß bestimmt mehr!!!

    Auch verblüfft,
    Eva


  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Silke,

    das habe ich auch noch nie gehört. Spätestens mit der Reinigung geht Mineralöl wieder ab.

    Eine "glänzende" Haut kann für mich (Ferndiagnose!!) folgende Gründe haben: Entweder war die Reinigung an sich zu fettig, das heißt, es bleiben Rückstände von der Gesichtsmilch auf der Haut, oder aber die Haut ist oberflächlich von einer Verhornungsstörung betroffen, es liegen zu viele abgestorbene Hornzellen oben drauf, dann könnte das Gesicht in Verbindung mit dem eigenen Hautfett auch zu stark glänzen. Das wiederum dürfte nach einer Reinigung aber wiederum auch einige Zeit dauern...

    Mineralöle sind in dem Sinne nicht "billig", wohl aber preiswert. Will sagen, Mineralöle sind zwar preiswert, aber ein anerkanntes Hautpflegemittel. Deshalb sind oft auch Formen von Mineralöl auch in teureren Cremes enthalten. Das kannst du an der Deklaration erkennen: Paraffinum Liquidum ist die Bezeichnung für Mineralöl.

    hdh :-)

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, weil ich ja selbst vor einiger Zeit das Thema mal angeschnitten hatte. Ich kenne eine Kosmetikerin, die auch davon abrät... und gelesen hab ich es auch inzwischen, dass man auf Produkte mit Paraffinum verzichten sollte, weil die Haut dadurch irgendwie "irregeleitet" werden würde, hieß es. Nur, ob's stimmt, weiß ich natürlich nicht, da streiten sich wohl die Geister. Aber, seit dem ich das hörte, achte ich nun doch darauf. Hab mir gestern daher mal die Jade Hautaktiv-Pflegeserie gekauft (ich bin etwas geizig, wenn's um Cremes geht), da hab ich nämlich nix von "Paraffinum" lesen können. Und ich muss sagen, ich hatte ein sehr angenehmes Hautgefühl, als ich gestern abend das 1. Mal die "Nachtcreme" benutzt habe. Bis jetzt benutze ich längerer Zeit die "Florena"-Creme, worin Paraffinum auch enthalten ist (hab ich erst gemerkt, als ich sie schon gekauft hatte). Meiner Haut ging's auch dabei ganz gut... Wenn Paraffinum soooo schlecht wäre, würden es nicht sämtliche Kosmetikhersteller verwenden, denke ich (natürlich benutzen die das Zeugs auch, weil's im Vergleich so billig ist). Aber, um mein Gewissen zu beruhigen, möchte ich in Zukunft halt doch darauf verzichten und kaufe möglichst nix mehr, wo es drin ist.

    So, Ende mit meinem Roman.

    Viele Grüße

    Biggi

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Biggi,

    Mineralöl wird übrigens auch von Pharma-Konzernen z.B. als Salbengrundlage eingesetzt (und ist dafür auch zugelassen)


    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Guest
    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    @Eva: Ich hoffe, Du hast recht und das ganze stimmt nicht, denn ich habe ehrlich gesagt, nicht allzu groß Lust, meine ganzen Cremchen in die Tonne zu drücken. Für zukünftige Cremes werde ich mal ein bißchen darauf achten. Ich werde aber auf jeden Fall bei den Sachen bleiben, die ich bisher immer gut vertragen habe. Macht ja auch Sinn, gell!?

    Na ja, zuerst hat sie meine Haut ganz normal mit Reinigungsmilch gereinigt und dann noch ein Peeling gemacht. Empfohlen hat sie (natürlich) ihre Produkte von Mila d'Opitz. Kennt wahrscheinlich kaum jemand - ich jedenfalls bis zu dem "verhängnisvollen" Tag auch nicht. Sie hatte mir dann noch ein paar Pröbchen mitgegeben und die haben mich, ehrlich gesagt, nicht gerade vom Hocker gerissen. Der Geruch war mir nicht angenehm und ich hatte das Gefühl, daß meine Haut noch fettiger ist, als sonst.

    @Britta: Ich werde jetzt immer erst mal die Inhaltsstoffe durchlesen, ob Paraffinum aufgeführt ist. Hatte allerdings den Verdacht, daß es evtl. noch "Tarnnamen" gibt.

    @Biggi: Vielen Dank für den Tip, die Jade-Serie werde ich mir bei meinem nächsten Stadtbummel mal zu Gemüte führen. Ich werde da jetzt auch mal verstärkt drauf achten, wobei ich allerdings sagen muß, daß es meiner Haut bisher auch nicht soooo schlecht ging. Aber es gibt einem halt ein gutes Gefühl, wenn man weiß, die Creme ist "ohne", oder!?

    Silke

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Ach ja... Decknamen gibt es keine... aber Petrolatum steht für Vaseline, die ja aus aus Paraffinum besteht.

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,670
    Hallo Silke!

    Vielleicht hast Du Lust, Dir mal folgende (amerikanische) Seite zu diesem Thema anzusehen: www.cosmeticcop.com/skinfacts/mythbusting.htm#mineral

    dann auf "Mineral Oil and Petrolatum" klicken.
    Wie verlässlich das ist, weiß ich natürlich auch nicht.

    LG
    Chiquitita

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    ... nun ja, diese Dame widerspricht wieder allen kritischen Berichten und behauptet das Gegenteil. So ungefähr jedenfalls. Unabhängig ist sie jedoch sicher nicht: Wenn ich das richtig sehe, verkauft sie ihre eigene Kosmetiklinie...
    Und dann kann man sich ja vorstellen, was da drinsteckt [img]/forum/wink.gif[/img]

    Gruß, Eva

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    Paula Begoun hat wirklich ihre eigene Linie - Paula´s Choice, und auch wenn nicht immer alles so toll ist, was sie erzählt, hat sie meines Erachtens doch eine außerordentlich große Ahnung.

    Sie schreibt, das Mineralöl "non-irritating" ist - Goldrichtig, deshalb wird es ja auch im medizinischen Bereich gerne eingesetzt.

    Sie schreibt, das MÖ Luft von der Haut fern hält. Jein. Früher waren MÖ grundsätzlich okklusiv, sind es aber heute nicht mehr unbedingt, da die Forschung in den letzten Jahren auch daran gearbeitet hat und MÖ´s jetzt auch "grobmaschiger" von der molekularen Struktur her hergestellt werden können.

    Viele Grüße
    britta

Ähnliche Themen

  1. Declaré mit Paraffin
    Von Bekky im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 18:30:36
  2. Paraffin, Paraben... hää?!
    Von juliepu im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 19:59:12
  3. Ist Paraffin generell schlecht für die Haut???
    Von Jasmin357 im Forum Beauty
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 08:32:10
  4. Paraffin
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.06, 23:00:22
  5. Maria Galland und Paraffin
    Von Flower im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 13:25:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •