Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schlafstörungen-wer noch?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Schlafstörungen-wer noch?

    Anzeige
    Hallo,

    ich leide in den letzten Monaten unter Schlafstörungen, die mich wirklich langsam verzweifeln lassen. Ich möchte aber auch keine Tabletten nehmen, weil ich Angst vor einer Abhängigkeit habe. Ganz schlimm ist es von Sonntags auf Montags, da schlafe ich wirklich kaum. Ich bin überhaupt nicht mehr leistungsfähig und sehne mich tagsüber nur noch nach meinem Bett. Ich habe schon so viel ausprobiert: lesen, Fernsehen, Baldrian, etc etc.... wem geht es ähnlich? Habt Ihr Tips? Ich habe jeden Abend einen Horror davor, ins Bett zu gehen

    Lotte

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hallo Lotte!

    Ich habe auch eine Zeitlang unter Einschlafstörungen gelitten, allerdings noch nicht ganz so krass wie Du. Für mich hört sich das an, als ob Du allmählich in einen Teufelskreis gerätst, weil Du ja schon Panik davor hast, ins Bett zu gehen und dann nicht schlafen zu können. Das mit Sonntags auf Montags ist typisch; ich glaube, es liegt daran, dass man am Wochenende einen anderen Schlaf-/Wachrhythmus hat. Möglicherweise hilft es, wenn Du versuchst, am WE ungefähr den gleichen Rhythmus einzuhalten wie unter der Woche.

    Ansonsten würde ich es mal mit Entspannungstechniken versuchen, z.B. Yoga oder autogenes Training (am besten in Kursen). Ich mache seit gut 2 Jahren Yoga und schlafe jetzt etwas besser (das kann allerdings auch noch andere Gründe haben). Das hilft natürlich auch nicht von heute auf morgen, aber einen Versuch ist es wert, denke ich.

    Oder vielleicht kannst Du mal mit einem Arzt Deines Vertrauens reden, der Dir weiterhelfen kann? Ein leichtes Schlafmittel mal für den Übergang, bis Du Dich wieder fitter fühlst, ist vielleicht auch nicht so schlecht?

    Evtl. solltest Du auch mal analysieren, wieso Du in letzter Zeit so schlecht schläfst. Hat sich an Deinen Lebensumständen etwas geändert, hast Du Dein Bett umgestellt, hast Du berufliche oder private Sorgen etc.

    Viel Glück!

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Liebe Lotte,

    hatten wir nicht schon mal gepostet? Ich hatte auch einige Monate Schlafstörungen von So. auf Mo. nacht und das sogar so schlimm, dass ich mir dann vom Arzt ein Schlaftmittel verschreiben ließ.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir die Angst vor dem nicht-einschlafen und dem fit-sein-müssen am nächsten Tag war, dass ich nicht schlafen konnte.

    Habe fast 2 Monate die Tabletten sonntags genommen, weil es mir echt zu blöd war, immer wie gerädert in die Woche zu starten. Ich kann dafür nur plädieren, ein leichtes Schlafmittel vom Arzt zu holen.

    Vor vier Wochen auf einmal konnte ich dann sonntags einschlafen und es hat sich bis jetzt gehalten!! Ich denke also, man kann auch ohne, wenn man innerlich so weit ist - hört sich blöd an, ist aber bei mir so gewesen.

    Wenn ich dir helfen kann, lass es mich wissen

    LG
    Rocketchen
    ...still alive!

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ja, Rocket, wir hatten deswegen schonmal pn't, Du hattest mir auch geschrieben, wie Deine Tabletten heißen. Leider wollte mir mein Hausarzt nichts verschreiben, er hat mich ziemlich abgespeist von wegen Entspannungstechniken usw. Ich denke, ich werde mir einen neuen Arzt suchen und das Problem noch einmal ansprechen. Bei mir ist es leider so, daß meine Probleme mich einfach nicht loslassen, das sind aber keine existentiellen Sorgen sondern eher der alltägliche Kram...Ich hoffe, ich kann mich über die Weihnachtstage mal richtig erholen.

    Danke nochmal

    Lotte

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi,

    warum nennst Du das "abspeisen" mit den Entspannungstechniken? Meinem Freund hat das sogar gegen seine häufigen, sehr starken Kopfschmerzen geholfen (die kommen jetzt weit seltener). Ein gar nicht geplanter Nebeneffekt war bei ihm, dass er seitdem auch besser schläft (damit hatte er auch Probleme). Er hat es unter Anleitung eines darauf spezialisierten Arztes gemacht.

    Das eine schließt das andere nicht aus : Geh ruhig zu einem anderen Arzt, lass Dir ruhig ein leichtes Mittel geben (vielleicht wird es ja dadurch schon gerichtet) und denke über die anderen Möglichkeiten nochmal nach.

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hi Lotte,

    ich drück' dir die Daumen. Berichte mal, was dein neuer Arzt gesagt hat!!

    LG
    Rocket
    ...still alive!

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Chiquita,

    ich hatte das mit den Entspannungstechniken gar nicht negativ gemeint. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal zu diesem Thema informieren und lehne es auch nicht ab. Ich hatte nur bei meinem Arztbesuch auf SCHNELLE Hilfe gehofft, und da hab ich gedacht, das geht nur mit Tabletten, ich war damals auch wirklich sehr erschöpft. Entspannungstechniken lernt man ja wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen?

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    @Rocket: Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hallo Lotte,

    ja, kann ich verstehen, dass Du genervt, weil übermüdet warst.

    Ich meine nur, sowas ist doch immer einen Versuch wert, zumal Du ja auch die Befürchtung geäußert hast, von Tabletten abhängig zu werden.

    Wie gesagt, ich denke, man kann beides ruhig kombinieren.

  10. #10
    Registriert seit
    15.12.02
    Beiträge
    128
    Anzeige
    Ja das Problem kenn ich!
    Mir ging es eine ganze Weile so das ich nachts so gut wie gar nicht einschlafen konnten. Und diese ganzen Ratschläge wie "lesen macht müde" kann ich in der Pfeiffe rauchen.

    Mittlerweile ist es wieder besser. Nur von Sontag auf Montag hab ich manchmal noch Probleme.

    Was mir bei mir schon aufgefallen ist, ist das ich keine spannenden/aufregenden Filme anschauen sollte wenn ich schnell einschlafen will.

    MfG

    Melindora

Ähnliche Themen

  1. Schlafstörungen.. ich werde wahnsinnig!!
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 10:31:52
  2. Will noch zum DM, was könnte ich noch kaufen!
    Von angeleye263 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 22:58:08
  3. Schlafstörungen
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 16:51:31
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 22:28:52
  5. Schlafstörungen
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 17:10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •