Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: @Mütter: Ab wieviel Grad muß Fieber gesenkt werden?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard @Mütter: Ab wieviel Grad muß Fieber gesenkt werden?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    meine Kleine hat wegen des Zahnens wohl Fieber, spielt aber ansonsten noch ganz fidel rum, hat aber 38,9°C Fieber Das ist das erste Mal, daß sie richtiges Fieber hat und ich mach mir Sorgen, ab wann ich ihr etwas zum Fiebersenken geben soll.

    Reicht es, ihr vermehrt Flüssigkeit zu geben oder soll ich ihr ein Fieberzäpfchen geben?

    Bitte, helft mir, der Kinderarzt ist in Urlaub und die Vertretung ist auch schon zu...

    Sonst muß ich gleich mit ihr zum Notdienst...

    Liebe Grüße
    eine etwas aufgelöste
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.02
    Beiträge
    1,214
    Hallo Vania,

    keine Aufregung!!!!Habe drei Kinder,2, neigen zu sehr hohem Fieber.
    Wenn das Mäuschen Schmerzen hat würde ich auch bei niedrigen Tempersturen ein Benuron geben.Sonst erst bei 39 Grad Fieber.Benuron nimmt auch die Entzündung.Alle 6 Stunden eins.Dosierung nach Alter.Keine Panik!

    Gruß

    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Vania,

    die lieben kleinen fiebern schnell und gut.( Leider hat bei uns Erwachsenen der Körper diese geniale Sache verlernt.)

    Das Fieber ist eine nützliche Sache, die ihren Sinn hat. Ich habe es bei meinen Kindern erst ab 39°C gesenkt. Da das Fieber am Abend immer etwas steigt, gab's meist zur Nacht ein Fieberzäpfchen. Die Mäuse haben gut geschlafen und der Körper kann sich erholen.

    Also nicht zu früh senken, da sich der Körper schon etwas denkt. Du sagtst ja, sie spielt noch fröhlich herum, beobachte sie einfach genau.
    Zum Notarzt brauchst Du wohl nicht gehen. Meine beiden Kinder haben schon so oft Fieber (und auch hoch) gehabt....
    Probiere zur Nacht ein Fieberzäpfchen(Paracetamol), das wird schon wieder.

    Keine Panik.

    Kannst mir auch gerne Pn'nen
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Ich würde nicht zu schnell mit Fieberzäpfchen agieren. Sonst besteht die Möglichkeit (uns erst kürzlich passiert ), dass Dein Kind die Krankheit verschleppt und es kurze Zeit später richtig losgeht. Aber vom Zahnen bekommt man auch nicht unbedingt Fieber, es sei denn, der Körper hat eine Infektion zusätzlich (sagte mir die Kinderärztin). Am besten beobachten, zu trinken geben. Wenn Dein Kind ansonsten fit ist, musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Schlimmer sieht es aus, wenn es apathisch und lustlos ist.

    Ansonsten sollte jede Mutter (kostet aber Nerven!) einmalig die persönliche Fiebergrenze ihres Kindes feststellen. Denn Fieber (darf man nie vergessen) hat immer einen heilenden Charakter, den man nicht unterdrücken sollte. Bei Meinen Kindern liegt die Fiebergrenze bei 39,8° und 40,2°.

    ie gefürchtetetn Fieberkrämpfe kommen im übrigen seltener vor, als man denkt.

    Wenn Du Chamomilla (oder wie dieses homöopathische Zeug heisst ) im Haus hast, kannst Du es unbesorgt geben. Auch Vibucol - Zäpfchen sind sehr gut. Sie senken nicht das Fieber, beruhigen aber auf rein natürliche Weise uind erleichtern z.B. Erkältungsbegleiterscheinungen (Gliederschmerzen).

    Auch wenn es noch so schwer fällt, ich würde nicht gleich mit fiebersenkenden Mitteln losschlagen. Das Immunsystem muss sich doch erst langsam stärken und jeder Infekt, jedes durchlebte Fieber hilft ihm dabei.

    So, genug des Romans. Alles Liebe für Dich und Deinen Zwerg
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Auch von mir noch etwas Beruhigung: Fieberzäpfchen ist sicher nicht nötig, solange es ihr ansonsten gut geht - besonders, wenn es am zahnen liegt!

    Ich persönlich würde ein Zäpfchen in der Nacht geben, wen Du merkst, dass sie wegen der erhöhten Temperatur nicht gut schläft.

    So oder so, kein Fall für den Notdienst

    Wie alt ist die kleine Maus denn?

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.02
    Beiträge
    622
    Hallo Vania,

    Ich würde das Fieberzäpchen schon ab 38,5° C geben!
    Allerdings kann ein Fieber von über 38°C nicht alleine vom Zahnen kommen, da müsste schon ein Infekt mit im Spiel sein.
    Beim zahnen stechen die Kinder ja immer die Finger in den Mund und schleppen damit Bakterien ein. Sollte das Fieber noch mehr steigen würde ich schon den Notdienst einschalten. allerdings könnte das Fieber ja noch erheblich steigen. Hatte das öfters mit meiner Tochter als sie noch kleiner war, da hatte die morgens zum Beispiel 38-38,5 und stieg dann im Laufe des Tages an. Am schlimmsten wurde es in der Nacht wo es über 40°C anstieg.
    Also Vorsicht!!

    Wünscht deiner Maus alles Gute

    Louisa

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Also, ich halte es wirklich für überzogen, wenn man Fieberzäpfchen bereits ab 38,5 ° verabreicht. Klar, hat man als Mutter Angst, wenn das Fieber steigt und steigt, aber man tut seinem Kind keinen Gefallen, zu früh das Fieber zu senken und somit dem Körper keine Gelegenheit gibt, die Infektion mittels Körperwärme zu bekämpfen.

    Selbst die Kinderärztin ist der Meinung, frühestens ab 39,5° etwas gegen das Fieber zu geben und auch dann nur, wenn es dem Kind schlecht geht.. Fieber ist ein die Methode des Körpers, sich gegen Infektionen zu wehren und nicht die Krankheit selbst! Wenn man dem Körper die Möglichkeit nimmt, selbst etwas dagegen zu tun, schwächt es auf jeden Fall das Immunsystem.

    Auf keinen Fall ist es im geschilderten Stadium eine Sache für den Notdienst!
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo mädles,

    ich hab gestern mit Vania telefoniert, wir kennen uns ja auch persönlich und ich kenne die kleine Maus ( 10 monate alt). Ich hab ihr geraten für nachts ein Fieberzäpfchen zu geben da Katharina eben auch unruhig war, ansonsten kalte Wadenwickel bzw. Essigwickel das hilft auch bei meinen Zwergen immer.

    Ich hab auch gesagt das es wohl eher vom wachsen als von den Zähnen kommt, den beim Zahnen entsteht normal kein Fieber, beim wachsen passiert dies jedoch öfter ,-)

    Ich denke und hoffe die 3 hatte eine ruhige Nacht und der Maus gehts besser;-)

    Fieber zu früh senken ist sicher nicht gut, eben ausser das kind kann nicht schlafen und sich der körper so nicht erholen .

    Ganz liebe Grüsse

    kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Vania,

    ich gebe nachts ein Fieberzäpfchen ab 39.5 C - aber auch nur wenn mein Sohn unruhig ist und es ihm schlecht geht! Besonders beim Zahnen habe ich sehr gute Erfahrung mit Virbucol Zäpfchen gemacht *winkzuCorleona*. Ich finde auch, daß der Körper erst mal die Möglichkeit haben muß selbst zu reagieren...


    Wenn das Fieber jedoch länger als drei Tage ohne Veränderung anhält (auch wenn es nicht über 39 C steigt) solltest Du unbedingt zum Kinderarzt gehen. Mein Sohn ist erst weinerlich wenn er extreme Schmerzen hat, so haben wir fast mal eine Mittelohrentzündung verschleppt!


    Liebe Grüße und gute Besseung für Deine Kleine!
    trixi

    Virbucol (homöopathisches Zäpfchen) ist wirklich ein toller Tipp - und man kann es auch ohne Bedenken bei leichtem Fieber geben!

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Hallo,

    @lisababy

    Man sollte keine kalten Wadenwickel machen, sondern lauwarme. Mit kalten Wickeln überlastet man ganz leicht den Kreislauf. Lauwarme Wickel wirken auch gut gegen Fieber.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.07, 18:38:46
  3. dm hat einige preise gesenkt :-)
    Von kullerauge im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.06, 14:58:13
  4. Fieber...
    Von milk im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 15:02:35
  5. im MAC Fieber
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 19:45:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •