Hallo Sari,

ich habe zwar keine typische unrein-fette Haut, sondern eine eigentlich wenig fettige Mischhaut, neige aber zu hormonell bedingten Unreinheiten, so daß ich auch einaml im Monat etwas gegen Pickel tun muß.

Ganz neu entdeckt habe ich die Sebum Reducer Creme von Charlotte Meentzen, die man in der "pickeligen" Zeit als normale Gesichtspflege verwendet. Diese Creme reguliert den Fetthaushalt der Haut und wirkt sich bei fettiger Haut positiv auf die Talgproduktion aus, so daß weniger Pickel entstehen bzw. schon vorhandene schneller abheilen.

Sehr gut bei unreiner Haut finde ich auch die Slight Creme von Angelika Teichert, die man als Dauerpflege bei unreiner Haut verwenden kann. Auch hier wird der Fetthaushalt der Haut reguliert und die Creme ist trotzdem reichhaltig genug für trockenere Stellen im Gesicht.

Ganz wichtig bei unreiner Haut finde ich Gesichtswasser. Da nehme ich gerne etwas mit Teebaumöl. Und wesentlich ist natürlich auch eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gesichts. Zur Reinigung verwende ich sehr gerne Gesichtsseifen. Waschgels finde ich auch prima (beispielweise das Waschgel von Angelika Teichert ist toll und riecht gut), wenn sie nicht zu agressiv sind. Reinigungsmilch bei unreiner Haut finde ich persönlich nicht so klasse.

Ansonsten verwende ich gegen Hautunreinheiten und zur Porenverkleinerung noch die "alte" Schüttellotion von Christine Kaufmann und natürlich einen Pickeltupfer oder ein Anti-Pickel-Gel, das direkt auf die "Problemfälle" aufgetragen wird.

Gruß
maulwurf