Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Käsefondue? Wo sind unsere Schweizerinnen...

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Käsefondue? Wo sind unsere Schweizerinnen...

    Anzeige
    Hallo,

    wir haben ein Käsefonduegerät ausgeliehen bekommen und wollen jetzt endlich mal was essen...
    Leider gibt es sowohl in unserem Fondue-Buch als auch im Netz Hunderte von Rezepten...

    Welche sind gut? Erprobt? Die besten???

    Ich weiss nur, dass man Weisswein dazu trinken soll

    Ach ja, ich würde ein "mildes" Fondue bevorzugen, sofern es so etwas gibt und von der Menge her sollten 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder satt werden.

    Danke und Gruß von Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Käsefonduegerät

    Dieses Wort muss ich mir merken. Also, diese Käsemaschine heißt Caquelon. Sorry, ich wollte mich nicht über dich lustig machen, ich fand es nur so süss.

    Ich bin leider kein grosser Fondue-Fan. Bin also nicht wirklich eine Hilfe. Wichtig ist natürlich die Käsemischung, kannst du so etwas bekommen?

    Habe mal kurz gegoogelt, konnte mich nicht mehr an die genau Reihenfolge erinnern.

    Hier, das Grundrezpept:

    Das Caquelon mit einer Knoblauchzehe ausreiben und dabei nach Belieben den Knoblauch im Fondue lassen. (ich persönlich mag es, wenn ganz viele Zehen in der Käsesuppe schwimmen)
    Käsemischung zusammen mit Weisswein ins Caquelon füllen. Die Masse unter ständigem Rühren langsam erhitzen. Das Mehl (ist eigentlich kein Mehl, sondern Maizena) mit Kirsch anrühren und zum flüssigen Fondue geben. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Sofort servieren und auf dem Rechaud unter ständigem Rühren heiss halten. (wichtig ist da, dass man IMMER rührt, also bei jedem Stück Brot das man eintaucht wird dabei gerührt. Und zwar so, dass das Brot den Boden berührt. Sonst brennt da unten auf dem Caquelongrund sehr schnell der Käse an)

    Hier noch ein Geheimtipp. Das Brotstückchen nach dem Käsebad in frisch gemahlenen Pfeffer tippen, mmmhhh
    ODER, das Brot vorher in Kirsch tauchen und danach in den Käse! Mmmmmhhh *hicks*

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ups, vergessen.

    Genau, Weisswein passt gut dazu. Oder auch schwarzen Tee. Auf keinen Fall Rotwein oder gar Bier *würg*

    Ich persönlich mag sehr gerne Tee, das Fondue alleine ist schon so intensiv und riecht nach Weisswein, dass mir Wein schon fast zu viel ist...

    Dazu noch ein Glas Kirsch, das betäubt den Magen..
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ok, ok, das Teil heißt Caquelon (Schakelo? Kackelonn?)

    Ich wusste ja, das ich was falsch gemacht habe

    Das mit der Käsemischung ist hier nocht so einfach... wenn ich an der Käsetheke nachfrage drückt die mri wahrscheinlich Gouda in die Hnad *expertenteam*.
    Ich bräuchte die Namen der Käsesorten.

    Gruß Cordu
    (immer noch grinsend wegen des Käsefonduegeräts )

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Cordu!

    Mein Lieblingsfondue Rezept ist immer noch das Klassische.

    Eigentlich wie schon von Caro beschrieben, das Ganze dann mit 100g Emmentaler und 200g Appenzeller.

    Das war jetzt nur die Relation, je nachdem wieviel Leute mitessen brauchst Du natürlich mehr..

    Liebe Grüße Giulia

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das Ding heisst *Gaglong*. Das letzte "g" wird verschluckt, also bitte sehr französisch ausprechen..

    Zu den von Gulia beschriebenen Käsesorten kann man auch noch Vacherin dazu mischen.Wird dann etwas sämiger.
    Leider kennne ich das Mischverhätlnis nicht. Kaufe beim Käser immer die fertige Mischung

    Was heisst da "immer". Das letzte Fondue habe ich GENAU vor einem Jahr in LONDON gekocht.
    Wir waren bei einem Freund, dessen grösster Wunsch ein Fondue war. Also habe wir alles importiert. Ein Caquelon hatter er allerdings...

    Auf gutes gelingen!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Apropos schweizer Nationalgerichte.

    Meine erste Rösti habe ich in Venezuela gekocht...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Cordu,

    wir lieben das echte Neuenburger Fondue - da sind Gruyere(? Greiezer *schreibt man das so???) und Emmentaler drin...

    Bei Bedarf kann ich auch das ganze Rezept posten...

    Und auf keinen Fall etwas kaltes dazu trinken - kein Sprudel/Limo/Cola/Bier! Nur Wein und Kirsch sind kalt erlaubt sonst klumpt es im Magen und es wird einem richtig schön schlecht

    LG trixi

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.02
    Beiträge
    543
    Hi,

    ein ungewöhliches Angebot vielleicht, aber mein Vater ist leidenschaftlicher Migros-Shopper, wann immer er am Bodensee ist....

    Wir haben so einne Käse-Mischung in unserem Keller-Vorratsregal, die unbedingt gegessen werden muss, aber ich wigere mich immer (mag das nicht soo geren, lieber Raclette.)

    Wenn du magst, frage ich ihn mal, ob ich es an dich abtreten darf....Die Kochanleitung steht drauf, aber im groben&ganzen kannst du es genauso machen, wie caroline das geschrieben hat.

    Ist das eine Idee?!

    Liebe Grüße,
    Valérie

    Schick mir doch einfach eine PN, ok?!
    -She is always and never the same-

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.02
    Beiträge
    446
    Anzeige
    es gibt ja so Käsefondues zum Kaufen....das is immer in so einem Packerl drin.
    Das is so ein großer klunmpen Käse der schon gewürzt is.

    Also beim ersten mal wie ich so ein packel gemacht hab hab ich es aufgewärmt und das hat so ekelig gestunken daß ichgedacht hab daß es schon hin is und habs weggeschmissen.
    das 2. packerl hat seltsamerweise gleich grausig gerochen, ich habs nicht übers herz gebracht das in meinen mund zu tun (ausserdem hab ich wochen gebraucht diesen gestank aus der küche zur rkiegen), und habs weggeschmissen

    jetzt hab ich wieder ein packerl vom hofer gekauft und hoff auf ein wunder....mal schaun wie das wird

    LG
    Käsi

Ähnliche Themen

  1. Wo sind sie eigentlich hin, unsere "Berater"
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 14:14:14
  2. @Schweizerinnen
    Von Joelle im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.06, 22:40:58
  3. Dringend: Käsefondue ohne Kirschwasser???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.03, 15:25:40
  4. seine eltern sind gegen unsere beziehung :-(
    Von BlondesGift im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 20:44:09
  5. Käsefondue>?
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 15:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •