Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Solarium

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.01
    Beiträge
    48

    Standard Solarium

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Hab mir vor kurzem ein Solarium gekauft, um endlich nicht mehr ganz so bleich durch die Gegend laufen zu müssen.

    Da ich wirklich sehr hell bin (werde aber schon braun) und schon lange keine Sonne mehr abbekommen habe, bin ich im Moment noch (?) etwas empfindlich.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tip für mich zwecks der Pflege-benutze immer so nen "Bräunungsverstärker" speziell für´s Solarium und danach eine Après-Lotion. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das nicht etwas viel wird für die Haut?!?!?

    Und sollte man besser vorher oder nachher duschen oder vielleicht sogar beides???

    Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    Danke schon mal,
    Mikessa

  2. #2
    Registriert seit
    08.09.00
    Beiträge
    1,431
    Hallo Mikessa,

    hab neulich schon was zu diesem Thema geschrieben. Wenn Du Karotten magst, iß doch mal ca. 3 Portionen pro Woche, dann nimmst Du die Bräune viel besser an und behälst sie länger.

    Ich verwende auch zusätzlich einen Bräunungsverstärker, allerdings einen aus dem Drogeriemarkt ("Sunoptimizer") und nicht aus dem Solarium, weil mir die zu teuer sind. Der Effekt ist wirklich besser!

    Danach dusche ich, weil ich immer etwas schwitze und die Haut einfach hinterher etwas komisch riecht. Dann creme ich meinen Body noch schön ein (abwechselnd Apres-Lotion, die ich auch für den Sommer verwende oder eine andere Feuchtigkeitslotion) und fühl mich so richtig wohl!

    Evtl. könntest Du vorher ein Körperpeeling machen - nicht hinterher, weil dann wieder etwas von der Bräune verloren geht. Auf jeden Fall hinterher immer gut eincremen, dann hält es sich auch länger!

    Lg, Tracky

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Hallo!

    Ein guter Tip: laßt das Duschen NACH dem Solarium sein, damit holt man einen Teil der Bräune wieder runter.
    Ich dusche immer davor, in Kombination mit einem Peeling bräunt man auch besser!
    Seitdem ich danach nicht mehr dusche, bin ich auf alle Fälle brauner!!!
    (Oder mindestens 2, 3 Stunden damit warten)

    grüße, maja

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    @Maja. Bin da etwas irritiert. Halte das für ein Ammenmärchen, dass man ohne Duschen dunkler wird. Bräune wird (beim Solarium) von innen heraus gebildet. Dies ist ein Prozess, der einige Stunden dauert. Mit der Haut außen hat das eigentlich nicht viel zu tun, da der Mechanismus ja in den Melanozyten abläuft. Wo hast du diese Info denn her??

    @ Mikessa. Bräunungsverstärker aktivieren wiederum im Hautinneren die Bildung einer bestimmten Aminosäure, das stimuliert die Melanozyten. Aprés-Lotionen dagegen spenden der Haut Feuchtigkeit und enthalten meist auch beruhigende Inhaltsstoffe. Du kannst also, besonders wenn du dazwischen duscht, beruhigt beides verwenden.

    Für das vorher-Duschen spricht, dass du damit Reste von Bodylotionen und Parfüm entfernst, die auf der Haut Verfärbungen verursachen können.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.01
    Beiträge
    48
    Erst mal DANKE für Eure Anworten.
    Insbes. den Tip mit den Karotten werd ich mal befolgen-aber man könnte doch bestimmt auch Carotin-Kapseln nehmen?

    Das mit dem Duschen ist immer noch so ne Sache. Vorher Duschen&Peelen ist sicherlich ganz sinnvoll. Aber wenn ich dann den Bräunungsverstärker auf die Haut gebe und danach noch die Après-Lotion...

    Und wegen dem unmittelbar danach Duschen bin ich halt skeptisch, weil die Haut ja von der Hitze sowieso schon strapaziert ist.

    Gibt es denn noch jemanden, der sehr empfindliche Haut hat (insbes. am Dekolleté)??? [img]/forum/confused.gif[/img]


  6. #6
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    @ Britta

    Diese Info hab ich unter anderem von mehreren Solarium-Mitarbeitern (verschiedene Solarien), ich selbst und auch einige Freunde von mir (regelmäßige Solariumgänger) haben das festgestellt.

    Ich hatte sogar mal ein weißes Handtuch bräunlich verfärbt, weil ich direkt nach dem Solarium geduscht hab!!!

    Gerade weil die künstliche Sonne länger braucht, bis sich die Farbe im Körper festgesetzt hat, passiert das wohl.
    Man wird nicht dunkler, sondern man erreicht das normale Ergebnis, mit direkt anschließender Dusche nimmt man teilweise die frische Bräune weg...

    Grüße, Maja

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Maja,

    Ich kann da einfach keinen Zusammenhang herstellen - aber kann sein, dass ich da völlig auf dem falschen Dampfer bin... [img]/forum/smile.gif[/img]

    Die Strahlen im Solarium sind Kopien der natürlichen Sonne, oftmals sogar viel stärker, wobei das Spektrum anders ist, was den Anteil der UVB- und UVA-Strahlen angeht. Sonne, egal ob künstlich oder nicht, setzt sich nicht im Körper oder in der Haut fest. Die Strahlen dringen in die Haut ein, lösen dort einen ganz natürlichen Prozess aus. Trifft UVB-Strahlung auf die Haut, wird ein Enzym namens Tyrosinase aktiviert. Dieses Enzym wandelt die Aminosäure Tyrosin in einer Reihe von komplexen Reaktionen zu Melanin um, dass die Haut gebräunt aussehen lässt. Das dauert beim Solarium nicht länger oder kürzer als bei der Sonne unter freiem Himmel. Der einzige Grund, warum mir die Erklärung mit dem Duschen einleuchtend erscheint, ist, dass damit auch das Enzym bzw. die Aminosäure von der Haut gewaschen wird.

    Bis vor ein paar Jahren hielt die Bräune aus dem Solarium nicht so lange, weil meist mit reinen UVA-Lampen bestrahlt wurde. Diese aktivieren lediglich eine Melanin-Vorstufe in der Haut, deren "Farbe" nicht so lange aktiv ist. Heute wird wie gesagt auch ein geringer Anteil UVB-Strahlung abgegeben, eben damit die Bräune länger hält und auch nicht so gräulich, wie es bei einer reinen UVA-Strahlung der Fall ist, aussieht.

    Das du am weißen Handtuch Verfärbungen hast, glaube ich gerne... durch das Schwitzen und die Wärme kommt einiges aus den Poren, und du nimmst mit dem weißen Handtuch auch Hautschüppchen auf.


    Aber ich bleibe an der These dran :-)

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    168
    Hallo,
    Ich gehe nicht regelmäßig ins Solarium, habe es die letzten Wochen ein paar mal gemacht, um mich auf den Urlaub vorzubereiten.
    Ich dusche immer nachher, weil man wirklich etwas "komisch" riecht, mich stört das selber, und wäre mir höchst unangenehm wenn andere Menschen in der Nähe wären.
    As man die Bräume abwäscht habe ich noch nie gehört oder erlebt. Ich könnte mir vorstellen, daß das mit den Bräunungsverstärkern zusammenhängt. Ich kenne mich damit speziell nicht aus, aber vielleicht handelt es sich in Wirklichkeit um ein leichtes "Selbstbräunungsmittel", oder etwas was mit der Sonneneinstrahlung reagiert.
    Mir kommt dieser Gedanke, da ich mal eine Apres Lotion hatte, die die Bräune länger haltbar machen sollte, bis ich herausgefunden habe, das darin ein Selbstbräuner, allerdings schwach, enthalten war.
    Gruß
    Verena

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Hallo, Britta!

    Ich kann mir das auch absolut nicht erklären, aber es war/ist so! [img]/forum/wink.gif[/img]

    Im Solarium haben sie mir gesagt, daß die künstliche Bräune ein paar Stunden braucht, bis sie sich in der Haut richtig "festgesetzt" hat.

    Und mein ExFreund hat sich auch mal gewundert, als er im Hallenbad noch öfters schwimmen ging und dazwischen immer unters Solarium, man hatte nicht viel davon gesehen, und daß, obwohl er nomalerweise gut braun wird.
    Als ich ihm dann den Tip hab, nur noch nach dem Schwimmen zu sonnen, wurde er auch brauner...

    Wie gesagt, richtig erklären kann ich es mir auch nicht, aber solang es zumindest bei mir so ist, werde ich mich danach richten! [img]/forum/wink.gif[/img]
    (Obwohl ich diesen After-Solarium-Geruch auch gar nicht mag und lieber sofort abduschen würde, von der Erfrischung mal ganz zu schweigen!)

    Grüße, Maja

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Anzeige
    ... also wenn ich mich recht erinnere (geh nicht so oft auf die sonnenbank, verbrenne schnell und kriege platzangst auf dem bräter) hängt in unserem solarium eine liste mit tipps, wie man richtig bräunt und da steht auch drauf, dass man nicht direkt im anschluss duschen soll.
    ich denke, durch das solarium wird (wie ja auch bei der sonne) die pigmentierung der haut angeregt. vielleicht stört das duschen diese hautfunktion irgendwie ????!!!! hat ja britta auch so erklärt.
    aber ich finde auch, dass man nach der sonnenbank komisch riecht. ich dachte immer, das liegt an diesem plexiglas...

    und noch 'ne schote: mein mann geht ziemlich oft auf die sonnenbank und hatte jetzt schon eine ganze zeit so helle flecken auf dem rücken und bauch. ich dachte, es wäre eine pigmentierungsstörung und habe ihn zum hautarzt geschleift. und siehe da: es war eine pilzinfektion [img]/forum/frown.gif[/img]
    die wird er sich wohl im solarium geholt haben... so viel zum thema hygiene!

    und richtig weggehen werden die flecken wohl erst wieder nach dem nächsten winter, weil die sind ja ganz hell und können gar nicht mehr so nachbräunen - und wenn, dann bleibt's wohl auf alle fälle fleckig...

    naja, lieb hab ich ihn trotzdem, auch als schecken [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]

    viele grüße,
    eva

Ähnliche Themen

  1. Solarium
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 13:41:46
  2. Solarium
    Von alexa im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 20:19:16
  3. Solarium
    Von Tanja22 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.02, 15:18:07
  4. Solarium
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 18:16:00
  5. Solarium
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.00, 12:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •