Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Wichteln - Vorschlag?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Wichteln - Vorschlag?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich hätte da mal einen Vorschlag zum Thema Wichteln.

    Wie wäre es denn, wenn wir nächstes Jahr zu Weihnachten keine Wichtel mehr auslosen, sondern jeder kann einfach seiner liebsten Beautie etwas schicken? So kann jeder mitmachen, auch Schüler, für die 15 € Wichtelbeitrag schon sehr viel sind.

    Dann ist die Freude und Überraschung um so größer und man kann sich seine Wichtelkinder selbst aussuchen. Damit ist es ja auch einfacher, etwas passendes für die Beautie zu finden.

    Was haltet Ihr davon?

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Christine,

    ist zwar ein süsser vorschlag .........ABER wie will man sicher gehen das beauty xy nicht 10 päcks bekommt hingegen beauty vw nichtmal einen ?? Und das traurigste dran wäre ja wohl das es keine überraschung mehr ist ;-(

    Mal sehen was die anderen meinen ;-)

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    1,322
    hallo Christine

    ich finds prinzipiell einen guten Vorschlag, allerdings bekommen dann wahrscheinlich die "Vielposter" an die 100 Geschenke , andere (die selber bewichtelt haben) gehen leer aus.

    Und das wäre ja dann auch nicht der Sinn der Sache oder?

    Liebe Grüße
    Marie*

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    och - das find ich nicht so doll. das schöne am wichteln ist ja die überraschung (dass man nicht weiss, von wem man was bekommt). Wenn ich jemand was schenken will, dann mach ich das auch - das fällt dann aber nciht unter die Kategorie wichteln.

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076
    Hallo Christine,

    rein logistisch ist das auch etwas schwierig - wir wollen ja nicht alle unsere Adressen ins Netz stellen!

    LG
    Beans

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Hallo Christine ,

    ich fürchte, das führt in der Tat dazu, dass einige Beauties überhaupt kein Päckchen bekommen, und das finde ich traurig.
    Und das Witzige am Wichteln ist doch die Überraschung, und das man manchmal Beauties zugelost bekommt, die man nicht so gut kennt, finde ich jedenfalls.
    Gut, wenn man mir Hopi oder Isis zugelost hätte, hätte ich kaum überlegen müssen, was denen gefallen könnte
    Das wäre sehr einfach gewesen, aber dann auch nicht mehr so spannend, eigentlich.

    Viele liebe Grüße
    Schnüffchen

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Lisababy!

    Wieso keine Überraschung?

    Und sicher kann man da eben nicht sein, das ist dann eben Glück oder Pech.

    Ist Geben nicht seeliger denn Nehmen???

    Und wenn mehrere Personen einer Beautie etwas schicken wollen, dann muß das ja wohl seinen Grund gehabt haben, oder?

    So kann doch wirklich jeder mitmachen, aber es ist kein Zwang.
    Und dann hat man auch nicht das Gefühl, das man andere überbieten muß.

    Ich denke mal, viele machen einfach deswegen nicht mit, weil sie denken, mit einer läppischen Tafel Schokolade und ein paar netten Worten bin ich nicht willkommen. Das kommt nicht an. Aber jeder sollte sich seinen Betrag aussuchen dürfen.

    Sonst haben wir bald beim Wichteln eine Zweiklassengesellschaft.

    Die, die mehr Geld haben wichteln und die Schüler, den der Einsatz zu hoch ist, gucken in die Röhre. Das finde ich immer sehr traurig.

    Liebe Grüße
    Christine

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich fine diesen Vorschlag gelinde gesagt DOOF

    Das geht doch nicht +/- Null auf...

    Meinst Du wirklich jede Beauty, die etwas verschickt würde auch etwas bekommen? Und sicher würden Leute, die viel schreiben, auf vielen Treffen sind etc. einen Haufen Päckchen bekommen (es sei ihnen gegönnt ) und Newcomer ständen blöd da.

    Für mich wäre da der Sinn des wichtelns total verloren, nämlich dass JEDER 1 Geschenk bekommt zu einem festgelegten Preis - der Rest bleibt eine Überraschung!!!

    Wicgtiger fände ich nächstes Jahr, dass wir alle vrsuchen uns an die Preisgrenze zu halten, denn das ist ziemlich ausgeufert dieses Jahr... und wer sich an die Grenze gehalten hat sah im vergleich schon geizig aus!

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    wir haben ein Jahr Zeit, die Adressen der Beautie rauszukriegen, die wir bewichteln wollen.

    Und die Beautie, die ein Paket bekommt, ist doch dann soger sehr überrascht, denn sie wußte ja garnicht, das eins unterwegs ist.

    Und so ist auch niemand mehr enttäuscht, denn es erwartet ja auch niemand etwas.

    Und das nur die Vielposter ein Paket bekommen, das glaube ich eher nicht. Nur weil einige Beauties weniger Zeit haben, als andere, sind sie einam ja nicht unsympatiasch.

    Liebe Grüße
    Christine

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Anzeige
    Ich habe in nem anderen Forum die angebliche Geschichte des Wichtelns gefunden:


    "Wichteln" enthält das Wort "wich", das ist Altdeutsch und steht für "wech".
    Früher gab es bereits einen ähnlichen Brauch, bei dem Leute untereinander Sachen weggaben, die sie nicht mehr gebrauchen konnten.
    Damit aber nicht sofort ersichtlich war, daß die Teile eh total im Eimer waren, wurden sie eben ein wenig verpackt.
    Aus dem altdeutschen übersetzt hieß der Brauch in etwa "Hau wech den Drech".
    Im Laufe der Zeit hatten die Leute allerdings kaum noch Sachen übrig, die sie freiwillig abgeben wollten.
    Deshalb einigte man sich darauf, als Ersatz ein paar einfache Dinge zu kaufen, die in etwa denselben Wert hatten, also gar keinen bzw. einen extrem niedrigen.
    So kam man also zum "wechteln".
    Tja, und irgendjemand in grauer Vorzeit hat wohl total genuschelt und so wurde dann aus "wechteln" -> "wichteln".


    Ich will damit nicht sagen, dass wir übriggebliebenen Krempel ins Wichtelpaket stecken sollen - aber ich finds ebenfalls wichtiger, zu sehen, dass sich die Wichtelmama Gedanken gemacht hat als zu vergleichen, ob andere mehr ausgegeben haben.

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Vorschlag für ein Unterforum
    Von boyfrank im Forum Beauty
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 21:43:14
  2. Vorschlag
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 15:54:32
  3. Vorschlag
    Von MissGummibaer im Forum Themen-Threads
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 14:21:56
  4. Buch-Vorschlag?
    Von jo89 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.02, 21:58:27
  5. @ britta *G* hab nen Vorschlag
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.01, 11:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •