Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frage zu Mineralöl

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697

    Standard Frage zu Mineralöl

    Anzeige
    An unsere Inhaltsstoffexpertinnen!

    Ich lese hier in letzter Zeit viel über Mineralöl in Cremes und frage mich jetzt, was da wirklich dran ist.

    Ich hatte versucht, mich übers Netz schlau zu machen, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Nur auf Paulas Seite habe ich ein paar dürftige Informationen gefunden, u.a. dass Mineralöl ein sehr guter Feuchtigkeitsspender ist und auch bei Wundheilung eingesetzt wird.

    Ein Blick auf die Inhaltsstoffe der kürzlich vom Hautarzt verschriebenen Salbe (hatte größere Wunden durch Entfernung von Leberflecken) zeigte auch Mineralöl.

    Also, ist das ganze nur ein Hype der Naturkosmetikfirmen oder ist Mineralöl belegbar schlecht für die Haut bzw. mich??

    Gruß Honor

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Honor! (Hast Du meine PM erhalten?)

    Ich habe nichts gegen Mineralöl in Cremes und bekomme davon auch keine Pickel. Und, wie Du schon bemerkt hast, sind viele medizinische Cremes auf der Basis von Mineralöl, da es dagegen die wenigsten Reaktionen gibt.
    Aber ich bin nicht bereits, für eine Creme, deren erste Bestandteile Water, Glycerin und Mineral Oil sind, tief in die Tasche zu greifen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Liebe lilalucy,

    PN erhalten und schon alles notiert

    Pickel habe ich davon auch noch nie bekommen (im Gegensatz zu den gern verwendeten ätherischen Ölen, da kann ich bei manchen zusehen, wie der Pickel wächst )

    Gruß Honor

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Honor,

    Mineralöl ist seit Jahrzehnten ein für die Medizin zugelassener Inhaltsstoff.

    In der Kosmetik in Verruf geraten ist Mineralöl, weil einige (frührere) Formen okklusiv wirken, d.h. die Haut abdichten.

    Inzwischen gibt es aber zahlreiche Versionen von Mineralöl (an die 150, so mein letzter Stand), die eben nicht mehr abdichten.

    Fakt ist, das Mineralöl jedoch preiswerter ist als einige Naturöle.


    hdh?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611
    Hallo Honor!

    Britta hat eigentlich alles gesagt!
    Ich versuche schon auf Mineralöle zu verzichten, meiner Haut geht es eigentlich ganz gut damit und ich finde es problematisch das man nicht weiß, welche Qualität von Mineralöl man sich dort nun ins Gesicht cremt. Und ich habe eben oft das Gefühl, das Mineralöl genommen wird, weil es billig ist im Vergleich zu den anderen.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen die ein oder andere mineralölhaltige "Wundercreme" zu benutzen, als Kur zwischendurch.
    Wesentlich bedenklicher finde ich die Formaldehydabspalter, da achte ich dann schon mehr drauf.
    Es gibt aber einiges im Internet zu dem Thema, gerade wenn es um unreine Haut geht, wird davon abgeraten. Aber da geht es dann nicht nur um Mineralöl.
    Viele Grüsse, Charlee

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.02
    Beiträge
    854
    Hi,
    Fette und Öle natülicher Herkunft zeigen eine große Ähnlichkeit mit dem menschlichen Hautfett, d. h. sie sind chemisch gesehen mit den körpereigenen Fetten verwandt und beinhalten von Natur aus viele Vitamine (wisst Ihr ja vom Kochen ).
    Demgegenüber sind Mineralöle aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte tote Substanzen und nicht mehr das Ergebnis von Licht- und Wärmeeinwirkung in einem pflanzlichen Lebensprozess. Cremes mit Mineralölen können vom menschlichen Stoffwechsel nicht aufgenommen werden und liegen als mehr oder weniger abdichtender Film auf der Hautoberfläche (was durchaus in medizinischen Salben seine Berechtigung hat). Somit kann m. E. keine Pflege geleistet werden, die die Lebensprozesse der Haut anregt.
    Aber ein Gutes haben Mineralöle: sie sind total billig und geben eine schöne weiße Creme (die dann mit Farbzusätzen wieder eingefärbt wird ).
    Da ich auch in der Ernährung darauf achte, was ich esse und wie meine Nahrung produziert wird, und nicht nur fast-food zu mir nehme, ist für mich auch wichtig, womit ich meine Haut pflege.

    LG
    Uschi

  7. #7
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611
    Hallo nochmal!

    Vielleicht hilft Dir noch ein anderer Vergleich: die Lippenpflege! Also, ich war absolut abhängig von dieses Stiften Labello, Blistex und Co. und am Anfang war noch alles wunderbar. Mit den Monaten brauchte ich immer mehr und die Lippen wurde zunehmend trockener. Nach einer harten Entwöhnung habe ich dann nur noch Sachen "ohne" benutzt und bin sehr zufrieden-pralle, volle, schöne Knutschlippen !
    Aber auch da gilt, der eine so, der andere so...
    Ich achte auch sonst sehr auf Ernährung und Gesundheit, sonst würde ich mir keinen Kopf machen, was wir manchmal so zu uns nehmen....
    LG, Charlee

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    @Charlee: Wie hast Du es durch die Entwöhnung geschafft? ich benutze immer noczh beides gemischt, würde aber auch gerne komplett umsteigen

    hab bis jetzt aber das gefühl, noch nichts natürliches gefunden zu haben, was meine Lippen über nacht so gut pflegt wie das Blistex...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  9. #9
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611
    Hallo Katze!

    Also, ich habe eigentlich vollkommen drauf verzichtet, es sei denn ich hatte wirklich Risse in der Lippe, aber das kam gottseidank kaum vor. Ich habe dann mit dem Nuxe-Lipbalm begonnen und der hat eigentlich sehr gut geholfen. Am Anfang habe ich den schon sehr oft aufgetragen. Ich benutze auch kaum Lippenstift, eher Glosse und da passe ich auch wieder auf, das Petroleum etc, nicht bei den Inhaltsstoffen steht. Und so hat es dann auch gut geklappt. Eine billigere Variante fällt mir jetzt nicht ein, mittlerweile reicht bei mir auch ein Kiss my Face-Stift, die sind nicht ganz so teuer. Aber gelohnt hat sich der Nuxetiegel ja auf alle Fälle, man kommt auch lange damit hin. Vor allem muss man konsequent sein. Vielleicht versuchst Du die Dosis von Tag zu Tag zu veringern , hört sich ganz schön dramatisch an...
    Mittlerweile macht es auch nichts, wenn doch mal was auf die Lippen kommt. Nach einer OP hatten mir die lieben Schwestern zentimeterdick Bepanthen auf die Lippen geschmiert, aber ich habe mich schnell davon erholt
    Vielleicht gehst Du mal über die Suchfunktion mit Lippenpflege, da war das auch oft Thema.
    Liebe Grüsse, Charlee

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Hi,

    ich kann Charlee's Aussagen nur bestätigen. Seitdem ich sowohl meine Lippen als auch meine Hände nur noch mit Pflege creme, die weder Petrolatum noch Paraffinum enthält, muss ich beides viel weniger einschmieren. Teilweise habe ich 5-7 mal am Tag die Hände mit Atrix eingecremt.
    Bei meinen ganzen Lipglossen z. B. von MAC bin ich mir aber nicht sicher, was drin ist.

    Meine restliche Haut reagiert auch sehr positiv auf natürliche Öle, die T-Zone fettet weniger, die Haut ist prall.

    LG

    Michelle

Ähnliche Themen

  1. Mineralöl in Kosmetik
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 20:03:37
  2. MU ohne Mineralöl
    Von Gwendolyn im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 15:32:12
  3. mineralöl- information
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.05, 13:27:28
  4. Mineralöl in Kosmetik
    Von Miria im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 08:02:22
  5. Mineralöl in Cremes
    Von beautyfreak im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.00, 16:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •