Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bücher (-> Fantasy)

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    66

    Standard Bücher (-> Fantasy)

    Anzeige
    Hi

    Bin totaler Fantasy Fan und jederzeit offen für neue Lesevorschläge. Bisher sehr gut gefallen haben mir, naja, als ich noch a bisserl kleiner war vor allem Wolfgang Hohlbein (find ich aber auch immer noch gut), Herr der Ringe natürlich, Bücher von Marion Zimmer Bradley, Drachenbeinthron liegt (noch) ungelesen hier, soll ja auch ganz gut sein, ja...
    Was sollte man in der Richtung unbedingt noch gelesen haben?

    Und noch was. Hab meine Finger bisher von diesen ewig langen Serien wie von Jordan, Salvatore, etc weggelassen. Denk mir immer, solche Massenproduktionen können doch nichts sein...
    Kann mich da vielleicht noch jemand vom Gegenteil überzeugen?

    LG Hornisslein

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    von vielen Seiten hab ich gehört, dass Terry Pratchett sehr gut sein soll.
    Er schreibt Romane über die Scheibenwelt, in der ganz komische Kreaturen leben. Er verarscht so einige Filme & soziale Missstände in der Welt. Auf jeden Fall sind die Bücher abgefahren bis lustig...
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Hornisslein,

    auf die Gefahr hin, dass ich mich hier ständig wiederhole : "Der Drachenbeinthron" ist DAS ultimative Fantasy-Werk! Was Besseres gibt es gar nicht. Und wenn das bei dir noch ungelesen rumliegt.... (es gibt noch drei Folgebände, da hättest du eine Weile ausgesorgt )

    Was ansonsten auch sehr schöne Fantasy ist: Die "Aurian"-Reihe von Maggie Furey und "Die Zauberschiffe"-Reihe von Robin Hobb. Da wird man süchtig!

    Liebe Grüße
    Silke

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.02
    Beiträge
    1,581
    Hi Hornisslein,

    Also Wolfgang Hohlbein schreibt nicht nur Kinderbücher... ;-)
    Ich lese gerade "Dunkel", bin jetzt leider nicht auf dem neusten Stand was seine Bücher angeht. Aber es erscheinen ja ständig neue, wie soll ich da hinterherkommen?
    Die besten Bücher die ich bisher von ihm gelesen habe (vielleicht kennst du die noch nicht), waren:
    - Spiegelzeit, Die Prophezeihung, die Heldenmutter, der Drachenzyklus (Töchter des Drachen + Thron der Libelle), Der Greif und ein Buch dessen Titel mir grad nicht einfällt...

    So und auch wenn der jetzt schon genannt wurde
    Terry Pratchett

    Seine Scheibenwelt Romane darf man sich einfach nicht entgehen lassen... Terry Pratchett hat da wirklich eine ganze (Scheiben-)Welt erschaffen und es gibt unendlich viele Geschichten über ihre Bewohner.
    Wenn man die ganzen Umstände dort noch gar nicht kennt ist der Einstieg ein wenig schwierig, da Pratchett alle paar Sätze die Szene wechselt. Aber du kommst bestimmt nicht dazu seine Bücher wegzulegen und wirst das Leben auf der Scheibenwelt so schnell kennenlernen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.02
    Beiträge
    1,581
    Ach man, ich wollte doch noch ein paar Scheibenwelt-Romane empfehlen :

    Das erste Buch, dass ich gelesen habe war "Einfach Göttlich" und der Titel hält, was er verspricht.
    Ansonsten kann ich noch

    - Gevatter Tod
    - Eric
    - Wachen, Wachen
    - Hohle Köpfe

    empfehlen. Gerade fange ich an mit "Der fünfte Elefant". (Ja, ich lesen mehrere Bücher zugleich )

    PS: Hatte ich erwähnt, dass die Bücher unglaublich witzig sind? Sozialkritisch sind sie auch, da hat Angie recht. Aber keine Angst, es ist trotzdem super Fantasy!

    LG Ich

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!
    Auch von mir noch ein Wort zu Pratchett: Ich liebe ihn sehr (vor allem das Igellied *g*) und finde, dass er einer der komischsten Autoren überhaupt ist!
    Im Grunde ist die Fantasy, die er schreibt, aber keine "richtige" Fantasy, sondern eher (wie angie schon ansprach) aktive Sozialkritik, die in einer erfundenen, magischen Welt spielt Könnte mir vorstellen, dass Anhänger der puren Fantasy da enttäuscht sind. Was aber natürlich niemanden abhalten sollte!
    In diesem Sinne "...der Igel ist in jedem Falle besser dran!"

    Gruß
    Silke

  7. #7
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hi Hornisslein,

    ich kann Dir wärmstens Neil Gaiman empfehlen, besonders "Neverwhere", das habe ich nur so verschlungen, erstklassig! Spielt sich in einer Parallelwelt unterhalb Londons ab (macht besonders Spaß zu lesen, wenn man mit dem Londoner U-Bahn-System vertraut ist, muß aber nicht sein). Ich weiß nicht genau, wie es auf deutsch heißt, aber das läßt sich auf Amazon ja leicht herauskriegen.

    LG
    Linda

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    jajajaaaaa...

    TERRY PRATCHETT!

    the one and only!

    audiatur et altera pars

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    ...und wenn du den Drachenbeinthron von Tad Williams gelesen hast, besorg dir UNBEDINGT die vier Otherland-Bände.
    NOCH BESSER!!! Einfach göttlich!

    LG,
    Angelika

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Anzeige
    Hallo Hornisslein,

    ich finde Ursula K. Leguins Erdsee-Zyklus einfach unverzichtbar!

    Leider kann ich mit Terry Prachetts Humor nichts anfangen und Tad Williams schreibt mir zu langatmig... so verschieden sind die Geschmäcker

    Hervorragend finde ich George R.R. Martins Reihe "ein Lied aus Feuer und Eis". Ist allerdings nur was für Hartgesottene, keine der Figuren ist nur gut oder böse - ich finde das sehr interessant, allerdings ist das schon ziemlich harter Tobak!

    Viele Grüße
    Susu
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

Ähnliche Themen

  1. golem- fantasy
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 21:37:42
  2. Fantasy für Erwachsene gesucht
    Von Maja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 19:08:07
  3. Fantasy-Uhren?
    Von blondi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 16:07:03
  4. To go: Esprit for my fantasy
    Von Britta im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 16:13:29
  5. Suche Lancome Fantasy Tubes
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.03, 22:42:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •