Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anwaltskosten

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Anwaltskosten

    Anzeige
    Hallo,

    wie errechnen sich die Kosten für einen Anwalt?
    ..nach dem Streitwert um den es geht? Kann man das im Internet irgendwo ausrechnen lassen?


    Helft mir mal!

    LG
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Danke angie2002!

    Kann mir noch jemand sagen, nach was sich die Gerichstkosten richten?

    LG
    Maus

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Die Gerichtskosten richten sich nach dem Streitwert.
    ****************

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Maus,

    man muß glaub ich auch aufpassen, ob man einen Anwalt hat, der nach Bravo (weiß nicht, ob es wirklich so heißt, klang jedoch immer so)-Satz abrechnet. Ich hab zum Beispiel mal bei verschiedenen Kanzleien wegen Beratungsgesprächen angefragt und von ca. 46,- EUR (Bravo) bis 180,- EUR war vieles vertreten. Wenn man gewinnt, bekommt man vom Gegner auch nur den Bravo-Satz erstattet. Wenn man sich also einen teuren Anwalt leistet, ist das offenbar Privatspaß.

    Liebe Grüße
    Monika

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Maus

    Violet meint die Brago (Bundes Rechtsanwaltsgebührenordnung). Der Anwalt muss danach abrechnen, nur liegt es an ihm, in welchem Rahmen er eine Erstberatung abrechnet. Es kommt darauf an, ob er seine Möglichkeiten voll ausnutzt oder es etwas günstiger macht.

    Wenn Du ein Problem hast welches sich leicht lösen lässt, könnte Dir eine Erstberatung ausreichen.

    Achja, natürlich gilt das mit den Gebühren für eine Zivalsache, Strafverteidiger können ihr Honorar relativ frei aushandeln

    Es kommt dann noch darauf an, ob der Anwalt verhandelt (Verhandlungsgebühr), einen Vergleich abschliesst (Vergelichsgebühr) etc. und wieviele Auslagen er hat (Kopien, Telefonate etc.)

    Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Anzeige
    Hallo Brauny,

    dankeschön, jetzt weiß ich endlich mal wie das richtig heißt. Das hätte ganz schön blamabel werden können *schäm*

    Liebe Grüße
    Monika

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Anwaltskosten
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 19:33:11
  2. Anwaltskosten
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 11:34:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •