Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: an alle verheirateten oder die, die sich damit auskennen...

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699

    Standard an alle verheirateten oder die, die sich damit auskennen...

    Anzeige
    Hi!

    da es ja immer gut ist, bevor man heiratet einige klarheiten zu schaffen,

    würde es mich interessieren, wer von euch einen ehevertrag hat
    und was man da alles so als frau reinschreibt
    *nullahnunghab*

    wär jetzt ganz wichtig für mich...
    bitte um eure ratschläge!!!

    liebe grüße

    und hoffe auf zahlreiche antworten...

    cleopatra

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo,

    am besten lässt man sich von einem Notar beraten, ich glaube ohne Notar geht das mit dem Ehevertrag gar nicht....

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    Billie hat Recht, Ehevertrag geht nur mit Notar, Du wirst also so oder so beraten... ob gut sei dahingestellt!

    Warum möchtest Du denn einen Ehevertrag haben bzw. was soll darin geregelt werden?

    Ich frage deshalb, weil manche so panisch behaupten, sie würden nie ohne Vertrag heiraten aus diesem oder jenden Grund... dabei ist genau der Punkt dann eh gesetzlich geregelt...

    Ach ja, wir haben übrigens keinen Vertrag! Haben uns aber ausführlichst erkundigt damals.

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    also, wir haben uns noch nicth erkundigt.

    mein schatz, hat von seinen freunden viel gehört und die haben oft schlechte erfahrung gemacht (weil sie keinen vertrag hatten usw.)

    wie gesagt, ich kenn mich da nicht wirklich damit aus, deswegen will ich mir ja hier hilfe holen...

    lg

    cleo

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Cleo,

    bei uns war das auch so, jeweils unsere "Freunde" hatten nichts Bessrers zu tun als zu behaupten der Andere würde uns ausnehmen ohne Ende...

    Normalerweise (klingt jetzt nicht sehr emanzipiert) macht die Frau einen schlechteren Schnitt mit Vertrag.
    Weil darin eben gerne auch mal festgelegt wird, dass man sich keinen Unterhalt zahlt, kein Zugewinn gemacht wird etc
    Das ist auch gut und schön solange Du einen tollen Job hast... wenn Du aber erstmal als Hausfrau mit 4 Gören da sitzt, schaut das ganz anders aus... mal überspitzt ausgedrückt

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    grübel...

    ich will eigenlich nur, dass es gerecht abgeht.

    er ist einzelkind und seine eltern nicht unvermögend....

    kann man da auch so ne fremggehklausel reintun?
    ich glaub zwar nciht, dass er sowas jemals tun würd *vertrauihmdatotal*, aber trotzdem...

    lg

    cleo

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Cleo,

    wenn er Geld von seinen Eltern erbt und Ihr trennt Euch wieder, so behält er sein Geld!!!
    Du hast darauf gar kein Anrecht.
    Jeder nimmt den Kram aus der Ehe mit, den er mitgebracht oder geerbt hat - simpel ausgedrückt!
    Du kannst sein Erbe zwar ausgeben solange Ihr verheiratet seid, aber nicht danach

    Und was willst Du als fremdgeh-Klausel reinnehmen bzw. was wäre die Konsequenz????

    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi

    Also, so aus dem Bauch raus würde ich sagen, wenn er während der Ehe erbt, ist das ein gemeinsamer Zugewinn, wo Cleo dann auch ein Anrecht drauf hätte (gesetzlich). Kann mich aber auch irren.

    Und Cleo, wenn du ihm vertraust, brauchst du doch keine Klausel Ich wüßte eh nicht, was die regeln soll (wer fremdgeht, muss ein Jahr lang das Klo putzen )

    LG Claudia

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Nein, der Zugewinn ist das was er aus dem Geld macht!
    Also wenn er das Erbe gewinnbringend anlegt, so hat sie Anrecht auf diese Zinsen.

    Das Erbe an sich bleibt ihm.

    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    Hallo Cleo

    Ein Ehevertrag macht ja nur Sinn, wenn man von den gesetzlichen Regelungen abweichen möchte, sprich keine Zugewinngemeinschaft, kein Versorgungsausgleich etc.
    In dem meisten Fällen macht tatsächlich die Frau den "schlechteren Schnitt"

    Umfang und Grenzen der ehevaertraglichen Autonomie sind umstritten. So kann man z.B nicht festlegen, dass der Mann nach einer Scheidung keinen Unterhalt für Kinder zahlen muss.

    Eine Fremdgehklausel erscheint mir auf den ersten Blick sittenwidrig. Es gibt ja bei einer Scheidung kein Verschuldensprinzip mehr und was soll er dann tun müssen, wenn er fremdgeht???

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

Ähnliche Themen

  1. @ alle, die sich mit sowas auskennen
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.04, 15:11:30
  2. An alle die sich mit Pferden auskennen
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 13:58:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.01, 19:49:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.01, 17:05:00
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.01, 19:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •