Hallo Sharkzzz, ich war mittendrin, aber rein zufällig. Mein Freund und ich wollten mit der Bahn zu dem Institut seiner Doktorarbeit fahren und mitten zwischen den Hochhäusern hat die Bahn angehalten und wir mussten aussteigen wegen eines Polizeieinsatzes. Die Polizei hat erstmal alle Brücken abgesperrt, sie haben gedacht, er stürzt sich vielleicht in eine Brücke. Wir haben dann gemerkt, dass ein Flugzeug über den Hochhäusern kreist und zwar immer wieder und so niedrig, dass er ein paar mal fast reingeflogen wäre, und da dachten wir uns: da kann was nicht so ganz stimmen. Außerdem war überall Polizei mit Blaulicht. Wir sind dann in ziemlichem Tempo abgehauen in Richtung Bahnhof am Main entlang zu einer Brücke, die noch offen war und haben mit einem Polizisten gesprochen, der meinte, der Typ wolle Publicity und hat gedroht, sich in ein Hochhaus zu stürzen, falls er keine Aufmerksamkeit bekommen sollte. Er hatte bereits vor einer halben Stunde einen Sturzflug auf die Konstablerwache unternommen, der Polizist meinte, da sind ihm die Knie weich geworden und er hat gedacht, das wars. Vor genau einer halben Stunde waren wir an der Konsti vorbeigefahren...
Er hat uns dann über die Brücke gelassen weil der Typ gerade in die andere Richtung flog und gemeint, wir sollten uns beeilen. Wir sind dann zum Institut gelaufen und ich hab 25 Minuten auf meinen Freund gewartet und weiter beobachtet. Irgendwann kamen dann zwei Kampfjets von der Bundeswehr und sind um das ganze Szenario Runden geflogen. Das fand ich dann doch ziemlich beängstigend. Mir war zwar klar, dass sie ihn nicht einfach über der Stadt abschießen würden, aber irgendwas mussten sie ja vorhaben. Das hat der Situation dann etwas ernsthaft gefährliches verliehen.
Eigentlich hatte ich keine große Panik, sondern nur ziemliche Angst, als wir zwischen und in der Nähe der Hochhäuser waren, aber irgendwie fand ich es in dem Moment schwer, die Situation als real wahrzunehmen. Der Typ flog einmal so tief über uns hinweg, vielleicht so 50 Meter insgesamt hoch, dass ich die Aufschrift auf dem Flugzeug lesen konnte: es stand D-KAZE drauf. Das hat mich irgendwie an Kamikaze erinnert und nicht gerade beruhigt.
An sich war es eigentlich nicht so schlimm, als wir aus der akuten Gefahrenzone heraus waren.
Ich fand es nur irgendwie komisch, dass viele Leute sich so gar keine Sorgen zu machen schienen. Die sind da fröhlich am Main entlangspaziert und direkt in das Hochhausgebiet hinein. Am Anfang habe ich gedacht, es wäre irgendwas terroristisches, womit ich in Frankfurt eigentlich schon länger rechne. Außerdem hatte ich noch etwas Angst um unser Haus, da wir ziemlich nah an der Innenstadt wohnen.