Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Überpflegen der Haut??

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Überpflegen der Haut??

    Anzeige
    Hi!

    Durch Betzys Artikel Hautarztermin ist mir das Thema Überpflegen ins Auge gesprungen. Ich kenne Überpflegen der Haare, o.k. dann nehme ich ein Peelingshampoo.

    Aber Überpflegen der Haut? Wie kommt das? Wie kann man das vermeiden? Woran erkennt man das?

    Ich habe seit Monaten kleine Entzündungen am Auge, manchmal auch im Gesicht, die kommen und gehen. Jetzt bin ich verunsichert. Aber ich hasse Hautärzte. Zumindest will ich nicht hingehen.

    Ist es denn besser einfach gestrickte Produkte aus der Apotheke zu nehmen? Bisher habe ich mein Vertrauen immer gerne in die Hi-Tech-Kosmetiklabors dieser Welt gesetzt.

    Was ist Eure Meinung, Erfahrung?

    LG
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Hi, Jennifer!

    Also eine fachfrauische Antwort kann ich dir natürlich nicht geben. Ich hatte ebenfalls Dermatitis, mein Hautarzt meinte auch, das käme vom "Überpflegen der Haut", ohne es mir näher zu erklären.
    Ich denke, bei mir war der Auslöser einfach, dass ich hintereinander zu viele verschiedene Pflegeserien ausprobiert habe. Jede hat ja andere Inhaltsstoffe und ich denke, ich habe meiner Haut einfach zuviel zugemutet. Unter Überpflegen stelle ich mir vor, dass man vielleicht nicht hauttypgerecht cremt und vielleicht auch zu viel entfettet, also viel zu oft und zu stark reinigt. Irgendwann wird der Säureschutzmantel instabil, es nisten sich Bakterien ein und man bekommt diese Hautentzündung (ich glaube, etwas anderes bedeutet Dermatitis gar nicht).
    Also wie gesagt - das ist meine Interpretation. Ich denke auch, dass es nicht soooooooooo gut sein kann, 1000 Cremes verschiedener Marken über- und untereinander zu schmieren. Ich nehme lieber alles aus einer Serie, dann sind die Wirkstoffe aufeinander abgestimmt.
    Meine Haut ist jetzt wieder in Ordnung, ich habe sie mit der Kanebo IB-Serie und der Creme vom Doktor beruhigt.
    Jetzt bin ich auf Nina Ricci umgestiegen und bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

    Bin gespannt, was die anderen schreiben. Diese Dermatitis taucht ja jetzt immer öfter hier im Board auf.

    Viele Grüße,
    Eva [img]/forum/smile.gif[/img]

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Jennifer,

    mia hat das ja schon ganz toll beschrieben. Neben den zu aggressiven Mitteln würde ich den Begriff aber auch auf "Zuviel des Guten" ausweiten - also extrem fettige Cremes, wenn die Haut sie nicht nötig hat.


    Die Tendenz in den letzten Jahren geht auch da hin, dass in immer mehr Produkten AHA- bwz. ßHA-Säuren drin stecken. Sicherlich sind die für gewisse Anwendungen sinnvoll, und man kann sich darüber streiten, ob die in Kosmetika enthaltenen Konzentrationen viel ausmachen, aber wer zu viel peelt (bzw. durch die Creme peelen lässt) macht die Haut dünner, die dadurch natürlich auch empfindlicher wird.

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.01
    Beiträge
    314
    hallo jennifer!!

    ich leide auch an dermatitis bzw. an perioraler dermitis. und auch mein arzt hat gesagt, das käme vom überpflegen. das war mir auch sofort klar, weil ich innerhalb weniger monate 4 oder 5 mal die pflegeprodukte gewechselt habe und teilweise sehr aggressives zeugs gebraucht habe, obwohl ich wusste, wie empfindlich meine haut war (und bis heute ist). ich habe aber auch z.b. auf jedes winzige pickelchen einen klecks austrocknende creme geschmiert und auf jedes trockene hautstellchen, und war es noch so klein, irgendeine superfettige feuchtigkeitscreme. zusätzlich habe ich auch die ganze zeit rumexperimentiert. ich darf z.b. nichts mit pflanzen/kräutern benutzen (und auch das wusste ich eigentlich), trotzdem habe ich mit teebaumöl und so rumexperimentiert.

    ich würde dir raten: auch wenn hautärzte wirklich nicht gerade super sind, geh mal hin! also, meiner hat mir wirklich sehr geholfen. ich habe spezielle produkte bekommen, die wirklich viel verbessert haben. logisch, perfekt ist meine haut noch lange nicht, aber das wird sie auch nie werden. trotzdem bin ich froh, dass ich mich zu einem besuch beim hautarzt entschieden habe.
    wenn du aber trotz allem nicht hingehen willst, würde ich dir empfehlen, unbedingt bei einer pflegeserie zu bleiben und z.b. nicht für jede kleine unebenheit eine andere creme anzuwenden. das macht die haut wirklich nur schlechter. wenn du z.b. sehr emfpindliche haut hast, würde ich dir auch empfehlen, einfach nur eine milde reinigungslotion und eine feuchtigkeitscreme zu benutzen. von peelings würde ich bspw. eher abraten. ebenso von cremes die zu sehr austrocknen.

    nun denn, einen schönen abend wünsche ich euch allen!!

    liebe grüsse
    Moonie


  5. #5
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Anzeige
    Hallo Jennifer!

    Ich hab damals zu viele fettige Cremes verwendet, da ich meiner trockenen Haut etwas gutes tun wollte....!
    Dabei wurden aber meine Poren verstopft und haben sich entzündet.

    Du solltest auf jeden Fall rechtzeitig zum Arzt gehen.

    Bei mir hat es auch mit einem einzelnen kleinen roten Fleck oder Pickel (schwer zu beschreiben) angefangen, der dann wieder weg war, und später an einer anderen Stelle wieder kam.

    Ich habe so lange gewartet und selbst herumprobiert, bis ich den Ausschlag plötzlich am ganzen Augenlid und rund um die Nase bekommen habe!!

    Den Rest hab ich ja schon in Betzys Artikel gepostet: Tabletten, Salbe und lange keine Schminke!


    LG
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.13, 20:35:42
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 10:43:01
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 18:41:45
  4. Haare überpflegen?
    Von Olivia73 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 16:21:09
  5. Überpflegen der Haut
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 15:24:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •