Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küchenkräuter

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723

    Standard Küchenkräuter

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

    Ich kaufe manchmal frische Küchenkräuter ( besonders Basilikum) im kleinen Töpfchen mit Erde. Ich dachte immer, das hält dann ein bißchen.Aber Pustekuchen, meistens welkt die Pracht schon am nächsten Tag. Ist das normal ?? Gerade gestern wieder. Der Basilikum war frisch, duftete herrlich (also wirklich okay Ware) und heute welkt das Zeugs schon wieder. Ich habe es mit und ohne Gießen versucht. Hält sowas nicht länger ?? Oder muß ich was besonderes beachten ?? Ich dachte wenigstens eine Woche oder länger halten die Kräuter. So wird das ja ein bißchen teuer, wenn ich immer nur 2-3 Blatt verwende und der Rest ist am nächsten Tag gammelig.

    Ich würde mich über küchenpraktische Tips sehr freuen.
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Erin!

    Vielleicht ist es in Deiner Küche einfach zu warm für die Kräuter?
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    hallo erin,

    dasselbe wollte ich auch schon fragen, bei mir ist es ganz genauso, am nächsten tag ist der basilikum welk.
    ich hab auch schon alles mögliche probiert. im moment hab ich es aufgegeben, ich denke mir der basilikum ist einfach ein empfindliches pflänzchen und verträgt die umstellung nicht.

    vielleicht kommt ja noch die lösung, ich liebe nämlich frischen basilikum

    viele grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo Erin,

    also bei mir halten die Basilika mindestens 3 Monate.

    Dabei mache ich echt nichts besonderes... stelle ihn auf einen Unterteller u. giesse höchstens alle 2-3 Tage, aber nicht direkt in den Topf rein sonder von UNTEN in den Unterteller.

    VG
    allure

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo,

    also im Sommer halten die bei mir problemlos, im Winter allerdings auch nur 2 - 3 Tage. Ich kaufe dann ein besonders schönes Exemplar, zupfe die Blättchen ab, tue sie in eine Gefrierdose und ab damit in die Truhe. So hab ich immer frisches Basilikum.

    LG
    Fishie
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Jetzt im Winter friere ich frische Kräuter direkt ein und zwar in Massen, da ich viel koche

    Egal ob Basilikum oder Petersilie... einfach ordentlich klein hacken und dann in eine Tupperdose (o.ä.) und einfrieren, so kannst Du problemlos auch kleine Mengen entnehmen (z.B. für Salat).

    Im Sommer halten die Kräuter ganz gut bei uns im Topf - aber warum weiss ich nicht, ich habe einen schwarzen daumen und darf Blumen nicht zu nahe kommen, sonst verwelken sie... musst Du meinen Mann fragen...

    Gruß Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi,
    hm, also meine Küche ist ein Eisschrank und das Basilikum-Pflänzchen hat nichts dagegen, es wächst beharrlich weiter. Habe es vor mindestens drei Monaten gekauft und gieße es alle zwei bis drei Tage.

    VLG
    Lillie

  8. #8
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    super ... endlich ein paar Tips

    Zuerst habe ich schon gedacht, daß es im Moment vielleicht zu kalt am Fenster (Fensterbank) ist und der Basilikum das nicht abkonnte

    Aber mit dem Einfrieren ist eine prima Idee Und anders Gießen probiere ich auch noch aus ... pütscher nämlich immer ziemlich viel Wasser auch direkt auf die Pflanze ... an mir ist kein grüner Daumen verloren gegangen

    Dankeschön
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •