Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: zitronensaft ins gesicht?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    64

    Standard zitronensaft ins gesicht?

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    damit pickelchen bzw rötungen im gesicht schneller verschwinden, sagte mir meine kosmetikerin, ich solle mir eine zitrone auspressen und mit einem pad die stellen mit dem saft betupfen. meiner ansicht nach, hilft das auch, aber ich frage mich, ob das wirklich gut für die haut ist.
    ich habe beim hautarzt mal gehört,daß man mit irgendeiner säure(?) die haut dazu bringt, sich zu erneuern, bzw abzuschuppen. da meine haut nicht so glatt ist, wie ich es mir wünsche, würde ich soetwas gerne mal ausprobieren. hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht?
    gibt es eventuell eine creme oder flüssigkeit, die ich kaufen kann, um kleine aknenarben verschwinden zu lassen? dieses neue pflaster von hansaplast kann man doch dafür nicht nehmen,oder?
    hier im board wird auch andauernd von salicylsäure(o.s.ä.) gesprochen. was ist das und was bewirkt die?

    lg lexi

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Lexi,

    Zitronensäure wird eine bleichende Wirkung nachgesagt - Blondinen schmieren sie sich gerne in die Haare, um das Blond in der Sonne ein wenig aufzuhellen. Im Gesicht? Hm... bei empfindlicher Haut bist du damit vielleicht nicht so gut bedient. Wiederum enthält Zitrone ja auch Vitamin C, das ist in seiner reinen Form auch gut für die Haut, kann auch eine leicht bleichende Wirkung haben. Wiederum gibt es auch jede Menge Produkte mit Vitamin C, die keinen "Reizfaktor" haben.

    Salicylsäure ist eine so genannte ß-Hydroxysäure, ähnlich den AHA-Säuren, nur etwas milder. Sie kurbelt den Abschuppungsprozess an, was für einen Hauttyp laut deinen Schilderungen ideal wäre. Aknenarben wirst du damit nicht aufhellen können, das kann nur die Kosmetikerin bwz. der Hautarzt mit entsprechenden Behandlungen wie z.B. einer Mikrodermabrasion.

    Salicylsäure steckt z.B. in den Turnaround-Produkten von Clinique, die kann ich nur empfehlen. aber auch in einigen der Clarifying Lotions (Gesichtswasser). Und in der Oil of Olaz Hautaktiv-Serie ist auch Salicylsäure drin.

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    388
    Hallo lexi,

    von Lierac gibt es ein Produckt das sich Night-Peel nennt und auf fruchtsäuren Basis ist. Würde mich mal auf der Website von Lierac umsehen oder in der Apotheke fragen.

    Grüße
    Sabina

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    64
    hallo britta,

    was ist denn eine mikrodermbrasion?

    danke, daß du das mit der bleichenden wirkung gesagt hast. jetzt weiß ich auch, warum ich im gesicht nie auch nur ein bißchen braun werde. meinst du, die haut wird sich nochmal normalisieren, wenn ich damit jetzt aufhöre? hast du sonst eine idee, was ich mir ins gesicht schmieren könnte, damit die roten flecken schneller weggehen?

    lg
    lexi

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Lexi,

    eine Mikrodermabrasion ist eine Behandlung, bei der die Haut mit kleinen Partikelchen unter Hochdruck bestrahlt wird, ähnlich wie auch Gebäude mit Sandstrahl behandelt werden, um Verschmutzungen zu entfernen. Das löst die oberste Schicht der Haut, abgestorbene Hautschüppchen, wirkt aber intensiver als ein Peeling zu Hause. Diese Behandlung muss, da sie im Verhältnis zu anderen Intensiv-Peelings relativ mild ist, mehrmals wiederholt werden, bis ein gutes Ergebnis sichtbar wird. Aber damit können solche Pickelnarben gut gemildert werden.

    Also wenn du deine Haut bereits mit dem Zitronensaft behandelt hast, liegt es bestimmt nicht daran, wenn du nicht braun wirst. Im Gegenteil, je tiefer du die Haut peelst, desto lichtempfindlicher wird sie, weil die Haut - wenn auch ganz minimal - dünner wird. Vielleicht bist du so ein heller Typ, der einfach nicht braun wird?

    Was du dir ins Gesicht schmieren kannst? Sind die Rötungen wirklich von den Pickelchen? Dann wäre ein entzündungslindernder Wirkstoff ideal, z.B. eine Creme mit Vitamin E das richtige. Aber deine Kosmetikerin wird dir doch sicher noch einen anderen Tipp außer dem Zitronensaft gegeben haben???

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    64
    guten morgen britta,

    ich hab nochmal eine frage bezüglich des zitronensaftes.
    hier im board sind alle von der force c so begeistert. ist da auch vitamin c drin? die soll die hat doch auch austrocknen, oder?
    wäre das auch was für meine haut? ich nehme im moment von lancaster die leichtere aquamilk und abends eine creme von biotherm (den namen hab ich vergessen).

    ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meinen fragen, aber wenn ich in die parfümerie gehe, hab ich immer das gefühl falsch beraten zu werden, bzw die damen habe keine lust auf meine wünsche einzugehen und zu meiner kosmetikerin geh ich erst in einem monat wieder.

    dann hätte ich noch gerne gewußt, ob es eine internetadresse oder verzeichnis gibt, in dem
    man nach hautärzten suchen kann, die sich auf sowas wie mikrodermabrasion ü.ä. spezialisiert haben? ich hab mein vertrauen in hautärzte nämlich schon lange verloren.
    lg lexi

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Lexi,

    keine Sorge, du nervst überhaupt nicht [img]/forum/smile.gif[/img] Dafür bin ich doch da....

    Vitamin C trocknet die Haut nicht aus. Im Gegenteil, es schützt die Haut, weil es freie Radikale (die alt machen) abwehrt, die Durchblutung ankurbelt... Die Force C Produkte enthalten Vitamin C, aber das ist ja das schöne daran! Es gibt verschiedene Cremes und Lotionen für die unterschiedlichen Hauttypen, da kannst du dir aussuchen, was dir lieber ist. Ich finde das neue Cooling Gelee z.B. sehr angenehm, es fettet nicht und spendet schön Feuchtigkeit.

    Eine Internetadresse kenne ich leider aus dem Stegreif nicht. Wenn du mir mailen willst, (britta@beautyboard.de) und mir die Stadt nennst, wo du wohnst, kann ich mich aber mal erkundigen, wer sich in deiner Gegend auf Mikrodermabrasion spezialisiert hat.Das würde dann allerdings ein paar Tage dauern.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Haare mit Zitronensaft aufhellen?
    Von Maeh im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.08, 22:59:55
  2. Harre aufhellen mit Kamillentee/Zitronensaft/Rahbarbar??!
    Von sweetstrawberry im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 12:05:22
  3. Das Gesicht vom 22.09.
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 14:36:59
  4. Gesicht: CK, EB, EL
    Von Shiva im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 22:29:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.01, 10:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •