Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hat jemand Ahnung von Steuern?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    408

    Standard Hat jemand Ahnung von Steuern?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe ein Problem, da ich von diesem Thema keine Ahnung habe

    Ich studiere und jobbe nebenbei in der Gastronomie, wo ich nicht mehr als diesen bestimmten Betrag verdiene, ab dem das Kindergeld gestrichen wird (ca. 600 Euro mtl.). Nun habe ich aber jeden Monat so ca. 60 Euro Steuern gezahlt. Die bekomme ich doch wieder??
    Ich war schon auch etlichen Formularseiten, aber ich komme nicht weiter. Das kann doch nicht so kompliziert sein, bitte helft mir
    Liebe Grüsse von Mandarina

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Mandarina

    Soviel ich weiß, muss man wenn man nicht auf 320 EUR Basis arbeitet eine Steuererklärung abgeben, um die abgeführten Steuern zurückzubekommen. Das funktioniert aber nur, wenn Du unter dem steuerfreien Jahreshöchstbetrag von etwa 13.000 DM (keine Ahnung wieviel das jetzt in EUR ist) geblieben bist!

    Ich hoffe, das ist richtig so...hab mich neulich selber erst erkundigt

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Mandarina,

    bist Du Dir sicher, daß die 60€ wirklich Lohnsteuer waren und nicht etwa Sozialversicherungsbeiträge? Als Studentin/Schülerin hättest Du nämlich ungefähr soviel Rentenversicherungsbeitrag zu zahlen. Um 60€ Lohnsteuerabzug zu haben, müßtest Du ca. 1200€ Bruttoverdienst haben, vorausgesetzt Du hast nur diesen einen Job und dort eine Lohnsteuerkarte Klasse I abgegeben.

    Das läßt sich nur durch einen Blick auf die Lohnabrechnung feststellen. Falls Du wirklich Lohnsteuer gezahlt hast, kannst Du einen Lohnsteuerjahresausgleich machen, Formulare gibt es beim Finanzamt.

    Falls Du noch Hilfe brauchst, schick mir eine PN, dann wursteln wir das mal auseinander.

    LG
    Lucrezia

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    408
    Hallo Lucrezia!

    Ich glaube Du hast recht mit den Sozialversicherungsbeiträgen, da steht nämlich SV. Ist das Geld dann futsch?
    Liebe Grüsse von Mandarina

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi,

    naja futsch in dem Sinn ist es nicht. Der Rentenversicherungsbeitrag bessert später mal Deine sicher üppige Rente auf.
    Aber zurück bekommst Du sie erstmal nicht.

    LG
    Lucrezia

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    408
    Oh mein Gott! Früher musste ich nie soviel zahlen, wie wird das denn berechnet? Das sind ja etwa 10%

    Vielen Dank, so weiss ich wenigstens woran ich bin!
    Liebe Grüsse von Mandarina

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Mandarina,

    wenn Du bald richtig arbeitest, darfst Du über 19% des Bruttogehalts in die Rentenkasse einzahlen...
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Und damit wir noch etwas mehr Durchblick haben: Es ist nicht das "Kindergeld" welches Dir gestrichen werden könnte, sondern das "Erziehungsgeld".
    Kindergeld steht jedem zu unabhängig vom Einkommen

    Wenn Du das im Formular verwechselst wirst Du den armen kerl vom Finanzamt in den Wahnsinn treiben...

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    cordu.......guten morgen Dsa kindergeld bekommen ihre ELTERN wenn sie nicht mehr verdient als summe X
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Ups, vergesse manchmal, dass es auch Leute hier gibt, die noch SELBER Kindergeld bekommen

    Dann sagen wir es mal so, in Sachen Steuern muss man sehr genaus sagen was man meint, sonst kommt Chaos auf

    Gruß Cordu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 22:39:32
  2. HI!! Jemand ahnung??
    Von wow007 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 13:45:25
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 21:00:38
  4. Hat jemand von euch Ahnung von Krankenkassen?
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 12:49:12
  5. Hat jemand ahnung von RC-Trucks??
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 13:39:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •