Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hat jemand Ahnung von Steuern?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    408

    Standard Hat jemand Ahnung von Steuern?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe ein Problem, da ich von diesem Thema keine Ahnung habe

    Ich studiere und jobbe nebenbei in der Gastronomie, wo ich nicht mehr als diesen bestimmten Betrag verdiene, ab dem das Kindergeld gestrichen wird (ca. 600 Euro mtl.). Nun habe ich aber jeden Monat so ca. 60 Euro Steuern gezahlt. Die bekomme ich doch wieder??
    Ich war schon auch etlichen Formularseiten, aber ich komme nicht weiter. Das kann doch nicht so kompliziert sein, bitte helft mir
    Liebe Grüsse von Mandarina

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Mandarina

    Soviel ich weiß, muss man wenn man nicht auf 320 EUR Basis arbeitet eine Steuererklärung abgeben, um die abgeführten Steuern zurückzubekommen. Das funktioniert aber nur, wenn Du unter dem steuerfreien Jahreshöchstbetrag von etwa 13.000 DM (keine Ahnung wieviel das jetzt in EUR ist) geblieben bist!

    Ich hoffe, das ist richtig so...hab mich neulich selber erst erkundigt

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Mandarina,

    bist Du Dir sicher, daß die 60€ wirklich Lohnsteuer waren und nicht etwa Sozialversicherungsbeiträge? Als Studentin/Schülerin hättest Du nämlich ungefähr soviel Rentenversicherungsbeitrag zu zahlen. Um 60€ Lohnsteuerabzug zu haben, müßtest Du ca. 1200€ Bruttoverdienst haben, vorausgesetzt Du hast nur diesen einen Job und dort eine Lohnsteuerkarte Klasse I abgegeben.