Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stimmt es, ....

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Stimmt es, ....

    Anzeige
    ... dass ein Körper um Fett überhaupt verbrennen zu können Ballaststoffe benötigt?
    Was bedeuten würde, dass man zuerst ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen sollte bevor man sich sportlich betätigt?

    Ich meine das mal gehört zu haben und es klang für mich auch relativ logisch. Meine Bekannte hält das aber für kompletten Unsinn. Was ist nun richtig?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich weiss jetzt nicht was du mit “Fett verbrennen” meinst. Willst du Fett abbauen? Oder trainierst du für einen Marathon oder so?

    Ballaststoffe sind eigentlich unverdauliche Kohlenhydrate, die produzieren ein ziemliches Sättigungsgefühl. Direkt vor dem Sport würde ich so etwas nicht essen, das belastet nur.

    Ich glaube du verwechselt den Körper mit einer Lokomotive, wo man erst Kohle reinschaufeln und anzünden muss damit sie fährt.



    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Caroline
    Nein, ich will nicht abnehmen, es ging nur um die Frage grundsätzlich.

    Warum sollte das Beispiel mit der Lokomotive nicht auch gleich die Begründung sein?
    Mit irgendwas muss der Körper doch arbeiten um zu verbrennen oder seh ich das jetzt ganz falsch?

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Naschkätzchen,

    der Körper verbraucht auch Energie, wenn er verdaut. So gibt es also Lebensmittel, bei denen der Organismus mehr Energie aufbringen muss, um diese zu verbrennen. Dazu gehören meines Wissens Balaststoffe und Kohl. Es gibt ja diese berühmte Kohlsuppendiät, die sich darauf beruft. Wieviel Wahres nun im Kohl steckt, kann ich leider nicht sagen.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    Natürlich braucht der Körper “Treibstoff” um arbeiten zu können. So gesehen ist der Vergleich mit der Lokomotive nicht ganz so falsch.

    Dieser Treibstoff beziehen wir natürlich aus unserer Nahrung. Wenn wir nichts mehr essen würden, würde unser Körper erst auf unser Fett und danach auf die Muskeln zugreifen um sich zu erhalten.
    Kohlenhydrate und Fette aus unserer Nahrung sind unsere Energiespeicher welche auf unterschiedliche Art zur Energiegewinnung herangezogen werden. Ballaststoffe sind unverdaulich, tragen demnach kaum etwas dazu bei.
    Fettverbrennung läuft rund um die Uhr ab, egal was du isst. Das hat keinen Einfluss darauf.

    Hdh
    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Caroline,

    leider leider hat unser dummer Körper die schlechte Angewohnheit, seine Fettreserven zuallerletzt anzugreifen, d.h. bei Fastenkuren riskiert man den Verlust von Muskelgewebe bevor der Körper an seine Fettreserven geht und für alle die solche radikalen "Kuren" in Betracht ziehen: auch das Herz ist ein Muskel ...

    LG
    Fishie
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    @ fishie: es kann doch nicht sein, dass mein herz bei einer hungerkur kleiner wird, oder??
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Fishie

    Das mit dem Fasten stimmt, hatte kürzlich mit Hopi eine Diskussion darüber.

    Bei einer Diät muss man immer versuchen den Verlust der Muskelmasse zu umgehen oder möglichst gering zu halten. Aber es ist nicht so, dass man erst einen Muskelabbau hinnehmen muss um danach etwas Fett zu verlieren. Dies klappt aber nur mit zusätzlichem Sport, aber es klappt!
    Es stimmt, bei allen extremen Diäten, oder gar Fasten, baut der Körper Muskeln ab. Das ist ja das schlimme, denn danach sinkt der Grundumsatz noch mehr ab…

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hmmm, das mit dem Herzmuskel habe ich mir noch nie überlegt.
    Aber da dieser Muskeln ja rund um die Uhr ziemlich beschäftigt ist (im Gegensatz zu manch anderen Muskelgruppen ) Könnte ich mir vorstellen dass er verschont bleibt.
    Aber bei extremen Diäten oder gar Magersüchtigen..... hmmmmm wer weiss??

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Anzeige
    @Naschkätzchen

    Um Fett abzubauen brauchst du nur eins: ein kcal-Defizit (d.h. du muss weniger essen, als du verbrauchst)

    Wenn du dir gerade kein Essen zufuehrst, dann wird Glucose aus der Blutbahn verwendet. Danach werden Glykogenreserven(Glucose in einer bestimmten Form in Muskeln und Leber) "angezapft", was vollkommen normal ist. Ist dort nichts mehr vorhanden, geht der Koerper an seine Muskeln dran, baut Proteine ab und stellt daraus Glucose her. Nebenbei wird auch ein Teil der Fette zur Energieproduktion herangezogen.

    @AnkeB

    Leider oder eher zum Glueck gibt es keine Lebensmittel, die dem Koerper kcal entziehen, denn eine ausreichende Versorgung sollte gewaehrleistet sein.

    @caroline

    Genau so ist es. Wenn man abnehmen moechte, ist es wichtig, sein Defizit durch Sport zu erreichen und nicht durch das uebertriebene Senken der Aufnahme.

    Zum Herzmuskel:
    Die Herzmuskelzellen sind anders, sie bevorzugen Ketonkoerper zur Energieversorgung, die u.a. beim Fasten vermehrt "hergestellt" werden. Somit ist das Herz eher "geschuetzt" als andere Muskeln.

    bye

Ähnliche Themen

  1. SPF, stimmt das so?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.04, 17:49:11
  2. stimmt es?
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.03, 18:08:57
  3. Stimmt das?????????
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.03, 12:54:14
  4. stimmt das?
    Von girl.15 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.02, 17:29:56
  5. stimmt das?
    Von girl.15 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 11:29:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •