Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zuviel Glycerin in der Creme...?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367

    Standard Zuviel Glycerin in der Creme...?

    Anzeige
    Hi,

    seit Monaten teste ich nun Handcremes und noch nichts hat mir so richtig gut gefallen. Die Clarins ist ganz okay, hat aber "böse" Inhaltsstoffe, also no way.

    Geloost haben u.a. L'occitane (wobei ich sie noch als Alternative in Kauf nehmen würde), Alessandro Hands!Up Formula 2, Aldo Vandini, Ruby Crystal (auch noch eine Notalternative), Balea-Handcremes komplett usw.

    Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass zuviel Glycerin in Cremes entgegen ihrer ursprünglichen Aufgabe, die Feuchtigkeit in der Haut zu binden, in höherer Dosierung austrocknen kann .

    Das gibt mir irgendwie zu denken, gerade auch die Drogeriehandcremes bestehen zum grössten Teil aus Wasser und Glycerin. Gibt es denn überhaupt eine Handcreme ohne G. oder in massvoller Dosierung?

    Egal, was ich mir auf die Hände schmiere, es reicht einfach irgendwie nicht. Nach kurzer Zeit sind die Hände wieder trocken. Ich habe keine Rötungen oder Ekzeme, doch trockene Hände allein sind irgendwie auch nicht schön

    Kennt jemand eine Wunderhandcreme (ausser Lazlo - aus finanziellen Gründen gestrichen )
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    das ist so eine Sache mit dem Glycerin.. es gilt als guter Feuchtigkeitsspender. Wiederum ist es so, dass Glycerin auch ein Feuchtigkeitsbinder ist, die Gegner behaupten also, es entzieht in höheren Dosen der Haut die Feuchtigkeit, weil es selbst alles aufnimmt - deshalb sollen Glycerinstifte für die Lippen auch nicht das wahre sein.

    Ich mag die Handcremes von Kanebo und Nivea - da ist zwar auch Glycerin drin, aber es hat zumindest bei mir keinen negativen Effekt.

    Mein derzeitiger heiliger Gral bei der Handpflege sind allerdings die Johnson´s Baby Lotion und Palmer´s Cocoa Butter Lotion. Beide schwer hier zu finden, ich weiß...

    Wenn du was gut pflegendes willst, schau dich mal nach einer Creme mit Shea Butter um, oder auch die Eucerin Cremes mit Urea - das sind beides sehr gute pflegende Wirkstoffe.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Danke Euch beiden, Eucerin ist schon notiert
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Oder die African Spa Hands & Feet Creme aus dem Body Shop, ich glaub da war auch nix Schlimmes drin

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Billie,

    auch die African Spa aus dem TBS hat leider geloost . Ich hatte sie allerdings nur im Shop selbst getestet. Glycerin ist auch enthalten und das scheinbar in einer für mich nicht verträglichen Menge (wenn es denn tatsächlich daran liegt!)
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Corleona,

    hast Du es schon einmal mit der Sheacreme probiert (hse 24 oder Apotheke)? Die enthält ja keine bösen Inhaltsstoffe und ist sehr reichhaltig. Die Handcreme von Ricarda M enthält FAs.

    Was hat dich an der von Alessandro gestört? Die wollte ich eigentlich demnächst mal ausprobieren.

    LG
    Monique

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Monique,

    stimmt, reine Sheabutter ist auf jeden Fall ebenfalls einen Versuch wert. Aha, die Ruby-Ricarda-Creme enthält also FA's . Danke für den Hinweis!

    Die Alessandro Hands!Up Formula 2 arbeitet leider auch nicht zufriedenstellend (auch nach kurzer Zeit trockene Hände ). Aber sie duftet toll

    Ähem...ich habe sie übrigens gerade in der Tauschbörse, falls Du sie testen möchtest
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  8. #8
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    743
    Handparaffinbad,

    das finde ich genial.So schöne Hände hab ich sonst nie
    www.cosmeticmobil.de
    Onlineshop mit Kosmetik, die Frau einfach spüren muss!

  9. #9
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Cindy, jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Ist nicht Paraffin DAS BÖSE, was wir vermeiden sollten, weil es die Haut auf Dauer zu stark austrocknet? Weshalb soll ich dann meine Hände hineintauchen?

    LG
    Monique

  10. #10
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Anzeige
    Hi Corleona,

    mir fällt dazu noch ein, daß ich auch lange sehr trockene Hände hatte. Besonders die Handflächen fühlten sich oft rauh an. Es hat Jahr gedauert, bis ich dahinterkam, daß die Seifen und Syndets, die ich damals verwendete, Schuld daran hatten. Ich habe immer preiswerte Seifen und Syndets von dm und Aldi verwendet. Zwischendurch war ich auch ganz begeistert von der alverde-Kokosseife, aber auch die hat die Hände extrem ausgetrocknet.

    Seit längerem benutze ich nur noch stark rückfettende Seifen für meine Hände, z.B. Olivenölseife aus dem Reformhaus oder die Kakaobutterseife von Nicole Friedrich. Es gibt auch eine Sheaseife, die habe ich allerdings noch nicht getestet.

    Ich habe die Lavera-Intensivbodylotion der Neutralserie für die Hände wiederentdeckt, sie ist äußerst reichhaltig, zieht aber dann auch ganz schnell ein und meine Hände fühlen sich lange sehr gesättigt an.

    LG
    Monique

Ähnliche Themen

  1. Einsatzgebiete für Glycerin?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 16:11:30
  2. Der Glycerin-Tip für Locken...
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.06.06, 12:07:33
  3. Glycerin
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 19:55:00
  4. reines Glycerin
    Von maneschijn im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 12:53:32
  5. Glycerin in der Haarpflege?
    Von hannahhhh im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 23:44:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •