Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Was koch ich ihm gesundes?

  1. #11
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Anzeige
    Sorry, Hendrik, aber es geht hier nicht um gesund oder ungesund, sondern um Koch-Vorschläge. Ich kann dein ignorantes "Igitt"-Posting also nicht ganz nachvollziehen...

    OK, Naschkätzchen - ich leg mal mit den Rezepten los:

    CURRY
    Einfach eine Zwiebel klein würfeln, leicht anrösten mit Curry-Pulver stauben und mit etwas Saft einer Dose Ananas und etwas Gemüsebrühe aufgießen. Köcheln lassen und wenn du's "molliger" magst, mit etwas Sahne andicken. Dann geb ich Dosen-Ananas und Dosen-Champignons dazu, evt. auch etwas Iglu-Suppengemüse. Wieder ein wenig köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer, Soja-Sauce abschmecken - FERTIG. Dazu gibt's (Wild-)Reis.

    KARTOFFELAUFLAUF
    Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden. In eine Auflaufform schichten, dabei immer wieder mit einer Sauce aus Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, Cayenne und etwas Paprika übergießen - aber nicht zu viel! Als Abschluß Käse drüber, am liebsten hab ich Mozzarella, der zieht sich so schön beim Essen
    Ab in den Ofen, bis es eine schöne Käsekruste bekommt.

    KARTOFFEL-GRÖSTL
    Das ist ein typisch österreichisches Gericht. Erdäpfel kochen, schälen, blättrig schneiden, Zwiebeln und evt. Braten- oder Wurstreste fein hacken. Zwiebeln goldgelb rösten, Fleisch oder Wurst dazugeben, durchrösten, Erdäpfel zugeben, knusprig anbraten, salzen, pfeffern, evt. ein bissl Rosmarin dazu. Ich lass die Wurst meistens weg, dafür mach ich mir Cremespinat und ein Spiegelei dazu.

    GRIECHISCHE NUDELPFANNE
    Makkaroni kochen, Zwiebel schälen, in dünne Ringe schneiden und in Öl anrösten, Makkaroni zugeben und unter ständigem Wenden 3 bis 4 Minuten braten. Tomaten waschen, großwürfelig schneiden, untermengen und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Schafkäse grob zerbröseln, dazugeben, gut vermengen, und mit feingehacktem Pfefferoni sowie Oliven bestreuen.

    REISPFANNE
    Paprikaschoten großwürfelig schneiden, Zwiebel kleinwürfelig schneiden, in Öl anrösten, Paprikawürfel, gekochten Reis und Paradeismark dazugeben und mit Suppe aufgießen. Chilisauce und Knoblauch einrühren und bei mittlerer Hitze dünsten. Maiskörner und Bohnen gut abtropfen lassen, untermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Was mir sonst noch eingefallen ist: Käsespätzle, Krautfleckerl, Mexico-Omlette, Ofenkartoffel mit Kräuterquark oder auch süße Sachen wie Palatschinken, Grießschmarren, Marillenknödel, Schwarzbeer-Nocken....
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  2. #12
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi Cordu!

    Ich spreche ja nicht ausschließlich von mir Ich habe dies sehr oft woanders gelesen und auch von anderen Menschen gehört. Vielleicht melden sich ja mal ein paar Vegetarier hier zu Wort
    Außerdem ist Verdauung etwas vollkommen natürliches Zugegeben ist das aber auch mein Tabu Thema schlechthin
    VLG
    Hendrik

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,868
    @ cordu:
    Ich will Sommer!

  4. #14
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Ok Hendrik,

    Bitte gib mir Links zu den Studien, die das belegen. Deine Aussagen kann ich nicht bestaetigen. Entweder betrachten wir das wissenschaftlich, oder lassen es gleich sein.

    Zum Thema "(ver)schlacken":

    Entschlackung, alleine das Wort ist ein Witz. Es gibt keine Schlacken im Körper.
    Und wenn man von Substanzen spricht, die sich im Stoffwechsel schädlich auswirken hat der Körper 2 Möglichkeiten sie zu entsorgen. 1. sie sind wasserlöslich, dann können sie über die Niere ausgeschieden werden. 2. sie sind nicht wasserlöslich, dann versucht die Leber durch chemische Veränderung sie wasserlöslich zu machen. Gelingt das nicht, können sie nicht ausgeschieden werden und müssen im Fettgewebe abgelagert werden.

    Deshalb ist "Heilfasten" was ja auch zur Entschlackung führen soll eher negativ zu bewerten. Die giftigen Stoffe, die der Körper mit grosser Mühe endlich im Fettgeweben abgelagert hat, werden in hoher Konzentration plötzlich frei. Wie wir aber schon wissen, können sie nicht ausgeschieden werden, also zirkulieren sie solange, bis sie wieder im Fettgewebe abgelagert werden können. Man hat nichts gewonnen, sondern im Gegenteil die Konzentration giftiger Substanzen im Blut stark erhöht.

    Martina Terres, Molekular-Biologin
    bye

  5. #15
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Danke Lukas!!
    Das ewige Gerede von der "verschlackung" kann ich echt nicht mehr hören...

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Yup, noch ein Dank an Lukas.

    Fasten ist einfach nur ungesund und sonst gar nichts.

    Aber dass die "giftigen Stoffe" bein Fasten wieder anfangen im Körper zu zirkulieren, davon habe ich na noch nie etwas gehört. Was jetzt nicht heissen soll dass es deshalb nicht stimmt....

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi Lukas!

    Du solltest Wissen, dass Studien oftmals auch bewusst Unwahrheiten verbreiten sollen. Es gibt ja auch Studien die bewiesen haben sollen, dass zB Vitamin C für Raucher in hohen Dosen schädlich sein soll. Das dies ganz schlimme Irreführungen sind muss ich ja wohl nicht sagen, da genau das Gegenteil der Fall ist.
    Man muss sich auch immer Fragen, wer solche Studien finanziert und fördert und was für Interessen dahinter stehen. Aber ich habe auch keine Lust auf Diskussion, weil wir anscheinend zu verschieden sind
    VLG
    Hendrik

  8. #18
    Exuser37 Guest
    Meine Devise ist: Alles in Maßen...und das wird ja auch von den meisten Ärzten und Ernährung***perten empfohlen. Jede Extrem-Ernährnungsform führt doch nur zu Mangelerscheinungen und
    z. B. auch zuviele Körner können zu Verdauungsproblemen führen.

    Gib doch mal das Stichwort Kochrezepte bei google ein, auf jeder Kochrezeptseite gibt es auch massenweise Gemüserezepte, die schmecken, z. B. eine Gemüselasagne o.ä.

    LG Billie

  9. #19
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    @Hendrik

    Habe nie behauptet, dass ich Studien blind glaube. Ich untersuche sie auf Plausibilitaet, Herkunft und Aufbau. Das ist mir sehr wichtig.

    Ich kann mir aber auch nicht erlauben ueberall Verschwoerungen zu sehen.

    Aber ohne wissenschaftl. Hintergruende keine Diskussion. Gut, dann beenden wir das.

    bye

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    @ Hendrik

    Es stimmt schon das Studien oft Unwahrheiten verbreiten. Aber das sind meistens “Studien” mit einem ziemlich agressiven, kommerziellen Hintergrund. Da nehme ich natürlich die ganzen Vitaminpülverchen auch nicht aus.

    Was welche Vitamine wo im Körper anstellen, ob jetzt positiv oder negativ, weiss ich nicht, zumindest nicht im Detail. Ich habe keine medizinische Ausbildung deshalb mag ich dazu auch nichts sagen.

    Ich glaube du hast manchmal ein wenig eine, ähm wie soll ich sagen, romantische Einstellung...

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Was koch ich heute?
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.06, 15:26:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 14:13:19
  3. Was koch ich nur?
    Von DarkAngel81 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 08:01:36
  4. Alles für gesundes, kräftiges Haar!
    Von KillahBunny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 18:00:14
  5. gesundes essen???
    Von SUN4U im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 10:19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •