Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nach der Ausbildung...

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Nach der Ausbildung...

    Anzeige
    Hallo Beautys,

    was meint ihr, ist es besser, erst mal noch in der Firma, in der man die Ausbildung gemacht hat zu bleiben, oder sollte man lieber gleich wechseln???

    Danke & Liebe Grüße
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich würde sagen "kommt drauf an"

    Wenn Du meinst Du kannst in der Firma noch etwas neues lernen und profitierst davon UND fühlst Dich dort wohl, spricht nichts dagegen zu bleiben.

    Sollte die Firma aber so oder so nichts Besonderes sein udn Du froh bist, dass die Ausbildung bald (?) vorbei ist, dann musst Du sicher nicht bleiben damit es im Lebenslauf besser ausschaut!

    Was machst Du denn und wo und warum möchtest Du wechseln?

    Gruß Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Also ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und hab im Mai meine Abschlussprüfungen (ZUM GLÜCK!)

    Mir gefällt es in meiner jetzigen Firma nicht besonders, fühl mich einfach nicht wohl. Aber viele meinen ich soll zumindest noch ein halbes Jahr bleiben.... Andere wiederum sagen man soll nicht in der Firma bleiben in der man gelernt hat......

    weiß auch noch nicht was ich machen werde, tendiere aber zum gehen!

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    wenn es Dir dort nicht gefällt würde ich sagen mach Dich auf die Suche, damit Du eien Stelle hast, wenn Du fertig bist!
    Es gibt wirkllich keinen Grund in der Firma zu bleiben nach der Ausbildung, da schaut nachher keiner drauf, ob Du noch 5 Monate länger geblieben bist.

    Gerade direkt nach der Ausbildungkannst du doch auch gut argumentieren warum Du wechseln möchtest.
    Eben weil Du nicht in der Ausbildungsfimra, die dich immer als Azubine sehen wird, stagnieren
    möchtest!

    Viel Glück, Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Karini!

    Ich würde an Deiner Stelle gehen, wenn Du Dich in der Firma nicht so wohl fühlst. Ich finde, es sähe in einem Lebenslaufer schlechter aus, wenn Du nach einem halben Jahr gehen würdest, z.B. als ob Du die Probezeit nicht geschafft hättest.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Ja, ich habe mir auch überlegt das ich nächsten Monat erst mal hingehe und frag ob sie mich jetzt sicher übernehmen (so hieß es als ich hier angefangen hab, war immerhin erst im September 2002, meine vorige Firma hat ihren Sitz nach Köln verlegt), sicher ist sicher. Dann werd ich mich aber trotzdem erst mal bewerben, mit meinem Halbjahreszeugnis. Hoffe ich finde überhaupt was anderes, sonst wär ich glaub ziemlich depri...

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hallo Karini,

    welcome - ich bin auch Kauffr. für Bürokommunikation. Die gleiche Frage habe ich mir damals in meiner Ausbildung auch gestellt und bin nach meiner Ausbildung noch 3 Jahre geblieben, weil ich einen guten Job als Abteilungssekretärin bekommen habe.

    Wenn es dir nicht gefällt, würde ich aber gehen. Kannst du nicht intern noch wechseln oder dich bewerben oder musst du jetzt da bleiben, wo du bist?

    Ich fand es gar nicht schlecht, dass ich dort geblieben bin anfangs, ich konnte wirklich noch Erfahrungen sammeln und die kleine Azubine war ich auch nicht mehr. Kommt ja ganz auf die Leistungen an

    Klar, aber um weiterzukommen MUSS man eigentlich wechseln. Erstens verdient man bei einem Wechsel immer gleich mehr Geld und macht wirklich viele Erfahrungen, als wenn man so eingefahren in seinem alten Betrieb bleibt.

    Hdh?

    LG
    Rocket
    ...still alive!

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @rocket

    also da es nur eine kleine Firma ist müsste ich schon da bleiben wo ich bin, aber die beide Kollegen mit denen ich jetzt arbeite sind eh die einzigen "normalen" hier, aber der Rest...... Katastrophe...... Die meisten sind einfach komisch, zudem ist der Chef megageizig, man bekommt kein Weihnachts-bzw. Urlaubsgeld, wenn, dann nur einen minibetrag, kein Benzingeld, gar nix.

    An manchen Tagen denke ich "so schlimm ist es doch gar nicht", aber die negativen GEdanken überwiegen..

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Hallo Karini,

    schließe mich allen Vorrednerinnen an - wechsel' am besten sofort nach der Ausbildung. Sieht auf jeden Fall besser aus, als wenn Du erst Monate später wechselst! Wie bereits erwähnt worden ist, sieht es dann so aus, als ob Du mit Deiner "neuen Rolle" in der Firma überfordert wärst!!!

    Und jeder Tag, in einer Firma, in der Du Dich nicht wohl fühlst, ist ein Tag zuviel - ich spreche aus Erfahrung...

    Du sagst ja auch selber, daß Du praktisch keine Aufstiegschancen hast und wahrscheinlich auch nach der Lehre dort nicht sehr viel verdienen würdest! Wo wäre also die Perspektive für Dich? In Deiner Lage wäre für mich die Motivation gleich null...

    VLG
    Wendy

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,084
    Anzeige
    Hallo Karini,

    es spricht nichts dagegen, wenn Du Dir direkt nach der Ausbildung was neues suchst, das sieht dann sehr gut aus und zeigt, daß Du Eigeninitiative hast.

    Und wenn Du solange nichts findest, dann bleibst Du bei Deiner alten Firma und auch wenn Du dann nach einem halben Jahr wechselst, ist das auch okay, Du wolltest halt noch ein wenig Berufserfahrung sammeln und hast Dich in aller Ruhe nach einem Arbeitsplatz umgeschaut, der Dich wirklich interessiert und Dir Spaß macht.

    Ich bin damals nach meiner Ausbildung in einer sehr kleine Firma auch erst dageblieben und ich war schon immer noch die Auszubildene, klar, wenn man mit 18 irgendwo anfängt, stellt man sich ja meistens ganz anders dar, als einige Jahre später, erfahrener und selbstbewusster.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung mit 27?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 11:12:12
  2. Job und Ausbildung....
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:48:29
  3. Frage zu Ausbildung usw
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 12:58:15
  4. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 12:48:36
  5. HILFE!!! Ausbildung...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 12:32:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •