Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Eigene Wohnung - Kosten

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Eigene Wohnung - Kosten

    Anzeige
    Hi,

    aus gegebenem Anlass möchte ich mich nach einer eigenen Wohnung umsehen, erstmal für mich alleine, da ich nicht weiß, ob mein Freund mitzieht.

    Ich hätte gerne eine Wohnung mit einer kleinen separaten Küche, einem Bad mit Wanne, einem Schlafzimmer und einem etwas größeren Raum, den ich in Wohnzimmer und Essbereich aufteilen kann.

    Was würde sowas incl. Nebenkosten kosten?
    Wieviel Geld muß ich dann noch für Essen usw. rechnen?

    LG
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Also wenn du noch Schülerin/Studentin/ o. ä. bist,
    kannst du in deiner Situation auf jeden Fall Wohngeld beim Sozialamt beantragen. Die Kosten können ganz unterschiedlich sein, je nach Grösse, Lage und die Kosten fürs Essen kannst du auch steuern.
    Zu meiner Anfangszeit, allein daheim, bin ich oft mit DM 50 ,--
    in der Woche ausgekommen, es ging irgendwie...
    Dann kommen noch Stromkosten, Telefon dazu, aber es kommen bestimmt noch andere Antworten.

    Viel Glück dabei und vielleicht macht dein Freund ja doch mit?
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    Mietkosten kann man so nicht sagen, es hängt sehr stark von der Region ab...
    für Essen für dich alleine würde ich mit 50€ pro Woche rechnen, wenn du viel weggehst, potenziert sich das natürlich.
    Strom kostet so 20-25€ im Monat, aber vergiss die Rücklagen nicht, wenn du am Ende des Jahres nachzahlen musst (auch für Heizunge & sonstige Nebenkosten, diewerden nämlich nur 1x im Jahr abgerechnet)
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi,

    ich habe ein Grundgehalt netto ca. 1200 Euro, hinzu kommen die monatlichen Überstunden, die auf dem Gehaltszettel auch nochmal 200- 300 Euro ausmachen.

    Telefon bekomme ich von der Firma gestellt - fällt also schonmal weg, Spritkosten sind recht hoch, die machen 200 - 250 Euro aus.
    Ach und bißchen sparen möchte ich natürlich auch noch.

    LG
    Maus

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Also jetzt mal ganz objektiv nach den Informationen: eine kleine Wohnung ist auf JEDEN Fall drin!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Eine kleine Wohnung ist bei diesem Gehalt absolut drin; ich habe anfangs sogar weniger verdient...

    Als ich in meine 1. eigene Wohnung gezogen bin, mußte ich 450,00 DM für Miete + Nebenkosten, mtl. 30,00 DM für Strom, wöchentl. 60,00 DM für Lebensmittel und mtl. insgesamt 150,00 DM für Telefon, Handy + Internet bezahlen! Dazu kämen u. U. noch Fahrtkosten, Auto, Versicherungen und natürlich Taschengeld...

  7. #7
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    @Wendy:
    wo hast du denn gewohnt???
    Hier musst du 450 EURO für eine kleine Zweizimmerwohnung hinblättern. Mindestens.

    @Maus, wenn du nicht grad im Super-Ballungsraum wohnst, ist was eigenes schon drinn, ich hab noch nichtmal die Hälfte...
    ****************

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Ich habe eine kleine 2-Zimmer Wohnung und die kostet 350 Euro. Allerdings Altbau und ziemlich klein. Halt eine kleine Studentenbude.

    Aber mit dem Geld ist eine Wohnung schon drin. Hast Du bisher bei Deinen Eltern gewohnt?

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @angie2002: In einer 100.000 Einwohner-Stadt zwischen Bonn und Köln. Wohne übrigens immer noch dort - die Mieten sind günstig, selbst mitten im Zentrum...

    Du hast allerdings recht, in Köln-City hätte ich z. B. damals für eine vergleichbare Wohnung etwa 1.300,00 DM bezahlt!!!

  10. #10
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Anzeige
    Hi,

    ich wohne noch bei meinen Eltern, gebe nur 120 Euro Wohngeld ab - eine große Umstellung wird es schon werden, aber ich halte es zuhause eben nicht mehr aus.

    Wohne in der Nähe von Würzburg (kennt wahrscheinlich niemand, oder?) Hoffe mal, dass die Kosten hier nicht so hoch sind wie in Köln, Stuttgart oder sonst wo.

    LG
    Maus

Ähnliche Themen

  1. Meine erste eigene Wohnung und der Kater kommt mit!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 23:42:05
  2. Der eigene Wunschduft...
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 13:05:42
  3. Eigene Wohnung
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 10:27:40
  4. Erste eigene Wohnung..
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 15:34:07
  5. Als Studentin ne eigene Wohnung...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 00:25:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •