Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wo bewahrt ihr Marmelade auf???

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Wo bewahrt ihr Marmelade auf???

    Anzeige
    Hi ihr Lieben .)

    vor etwa sechs Wochen habe ich mir eine leckere Erdbeermarmelade gekauft weil ich totale Lust darauf hatte. Diese stellte ich dann in den Kühlschrank.

    Heute morgen hatte ich wieder Lust darauf, habe mir leckere Hörnchen gebacken und was ist mit der Marmelade?

    Sie ist verschimmelt....

    Kann das denn nach sechs Wochen schon sein? Wo habt ihr eure Marmelade denn stehen und ist euch das auch schon mal passiert?

    VLG
    Melli

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Melli,

    ich hab meine auch in der Kühlschranktür und sie hält auch angebrochen sehr lange, auf jeden Fall länger als 6 Wochen.

    Ist vielleicht jemand mit einem Löffel hineingegangen, an dem vorher z. B. Quark war? Dann kann es schnell passieren, das was schimmelt.

    Normalerweise dient der Zucker doch als Konservierungsstoff, oder?

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Melli
    Noch neue Marmelade bewahr ich im Küchenschrank auf, angebrochene ebenfalls im Kühlschrank.

    Seit ich beim Frühstück nicht mehr mit dem Buttermesser ins Marmeladenglas gehe, sondern mit einem extra Plastik-Löffel hält die auch viel länger als sonst.

    Vielleicht liegts daran?

    LG Nadja

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hmm, dann verstehe ich das nicht. Ich bin mit einem ganz sauberen Messer dran gegangen, vielleicht war die vorher schon schlecht...keine Ahnung Ist ja auch egal, hab mir auf jeden Fall gerade eine neue gekauft und werde sie morgen anbrechen. Mal sehen, wie lang diese hält

    Danke für eure Antworten. Dann werde ich sie auf jeden Fall wieder in den Kühlschrank stellen

    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Ups, Billie
    da hatten wir beide den selben Gedanken

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Melli,

    ich bewahre Marmelade auch immer im Kühlschrank auf und die hält Monate Hast du vielleicht eine Diätmarmelade erwischt? Ich glaube, die hält nicht so lange, weil da ja anderer Zucker drin ist. Aber vielleicht hast du auch nur ein Glas erwischt, was von Anfang an nicht in Ordnung war.

    Guten Appetit für das nächste Glas

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  7. #7
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hallo,

    Marmelade ist normalerweise (ich weiss nicht, wie die dt. Industriemarmelade genau ist...) so zuckerhaltig, dass der Schimmel obendrauf nix ausmacht.
    Du kannst ihn wie beim Hartkäse einfach grosszügig wegmachen & weiter geniessen. Es sei denn, es war Diät-, oder sonstige wenig-Zucker-Marmelade.

    Im Kühlschrank aufbewahrt hält sie sich Jahre...
    ****************

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Hi angie2002,
    das würd ich lieber nicht machen *mahnenddenfingerheb* , denn der Schimmel auf Käse ist nicht der gleiche wie auf der Marmelade. Die Marmeladeschimmelsporen ziehen sich bis nach unten durch, ist aber nicht mit bloßen Augen zu erkennen. Bei Käse kann mans aber abkratzen.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich habe Marmelade auch im Kühlschrank, aber ich kenne das auch mit dem anschimmeln

    Komischerweise schimmelt nie eine Marmelade von der wir regelmäßig essen (den schimmel abessen?), aber wenn eine für Wochen bereits geöffnet im Kühlschrank steht schimmelt sie auch...

    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Hi Babs,

    natürlich ist es nicht der gleiche Schimmel, aber der viele Zucker verhindert, dass es sich nach unten ausbreitet (wie beim Brot), so sitzt der Schimmel nur obendrauf.
    Ich glaube nicht, dass es gefährlich ist, bei mir schimmelt Marmelade immer (esse so wenig davon) & ich lebe noch...
    ****************

Ähnliche Themen

  1. Alles Gute MarmeLade =)
    Von MarilynM. im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.09.06, 22:05:45
  2. Marmelade und CO
    Von milk im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 19:48:21
  3. Unterschied zw. Marmelade und Fruchtaufstrich?
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 21:05:31
  4. Marmelade und Honig
    Von DarkNova im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 09:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •