Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Wie regelt ihr das mit euren Finanzen?

    Anzeige
    Hallöchen an alle, die sich mit ihrem Partner eine Wohnung teilen
    Mich würde mal wieder was brennend interessieren und zwar, wie ihr das mit euren Finanzen regelt. Also gemeinsame Ausgaben wie Miete, Nebenkosten, Telefon, Lebensmittel, Urlaube??

    Rechnet ihr alles haargenau ab oder zahlt mal der mal der?

    Ich habe zur Zeit vollkommen den Überblick verloren was wer wann wie zahlt und würde die Sache gerne genauer regeln. Aber wie?

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    VG Nadja

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    Also wir regeln das ganz locker, sehen aber zu, daß das mit den Fixkosten doch schon gerecht aufgeteilt wird (sprich Hypothek, Strom etc). Stress gab es deswegen noch nie.

    Bei den anderen anfallenden Kosten für die "Lebenshaltung" sehen wir das ganze eben anders. Wir sind beides Genussmenschen und geben superviel Geld für Schnickschnack (Krimskrams, essen gehen, Feinkostladen etc) aus. Da zahlt mal der eine, mal der andere. Bishher hat das sehr gut hingehauen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276
    Hallo Naschkätzchen !

    Ich bin im Oktober letzten Jahres zu meinem Freund ins Haus
    gezogen. Mit den Finanzen regeln wir das folgendermaßen:

    1. Ich überweise ihm monatlich 200 Euro. In diesem Betrag ist alles enthalten (Strom, Telefon, Wasser ect.)

    2. Wir haben eine "Haushaltgeldbörse". In diese Geldbörse tun mein Freund und ich jeweils am Monatsersten jeweils 150 Euro rein. Also insgesamt 300 Euro. Dieses Geld ist für Lebensmittel, Putzmittel, Drogerieartikel gedacht.

    Ich finde diese Regelung super ! Bis jetzt hat sichs bewährt und wir haben immer Überblick.

    Gruß,
    Sonja

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    s-p-o-n-t-a-n

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hallo Nadja!

    Ich wohne mit meinem Mann in einer Wohnung, deren Miete von meinem Konto abgebucht wird.
    Im Gegensatz dazu bekomme ich genausoviel €s als Haushaltsgeld, von dem Essen gekauft wird und Strom o.ä. bezahlt wird.

    Da ich ja studiere und kein Einkommen habe (außer meiner Studienbeihilfe) bezahlt mein Mann natürlich mehr - er hat sich aber Gott sei Dank noch nie beschwert!

    Meistens führe ich eine Art Haushaltsbuch, also einen Notizblock, in den ich Ausgaben (also Essen, Handy, Strom etc.) eintrage, um etwa einen Überblick zu behalten.
    Aber ich bin da etwas faul und trage nicht jeden Einkauf genau ein, es reicht so zum Überblick behalten!

    LG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hey,
    also min Freund und ich auch vollgearbeitet haben, hatten wir ein gemeinsames Konto für die Fixkosten, wo jeder monatlich die gleiche Summe eingezahlt hat. Bei den Dingen für das tägliche Leben, haben sie die Einkäufe einfach abgewechselt.

    Jetzt zahlt er die Fixkosten ganz und ich bezahle alles andere voll. Anschaffungen gehen immer durch zwei.

    Streit wegen Geld gab es bei uns noch nie, wir sind da aber auch nicht solche Erbsenzähler
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    In meiner aktuellen Beziehung haben wir unser Geld zusammengeschmissen als wir zusammenzogen und haben auch nur noch 1 gemeinsames Konto (sind jetzt verheiratet).
    Für uns läuft das so sehr gut und ich könnte es mir nicht anders vorstellen.

    Mit dem Mann mit dem ich vorher zusammengewohnt habe, wurde die Miete+Festkosten 50/50 geteilt und wir haben einen Art Haushaltstopf gehabt in den wir am Anfang des Monats Geld taten für Einkäufe etc,
    Hat auch gut geklappt und war ok damals.

    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi nadja!

    mit den fixkosten halten wir es so: alles wird von meinem konto abgebucht, er überweist mir seinen teil jeden monat.
    wir haben die fixkosten zusammengerechnet und jeder zahlt anteilig, je nach einkommen - dh bei uns: er zahlt mehr, ca. 65%, ich den rest.

    für die haushaltskosten haben wir auch einen geldbeutel, aber irgendwie ist der immer leer und wir zahlen mal so - mal so

    ansonsten auch mal der eine, dann der andere (bei kino, essen gehen, etc.). haben uns aber auch noch nie deswegen in die haare bekommen.
    kenne pärchen, da wird jeder cent aufgerechnet. finde ich persönlich total furchtbar!
    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  9. #9
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    momentan zahle ich die ganze Miete & mein Schatz die sonstigen Ausgaben, Telefon, Strom, Lebensmittel etc.

    Ich will aber bald ein "Haushaltskonto" einführen, wo jeder einen bestimmten Betrag monatlich einzahlt, von dem Miete & der Rest bezahlt werden.
    ****************

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Hallo,

    wir sind ja verheiratet und wir haben auch seit dem nur ein gemeinsames Konto, da geht alles rauf und auch alles wieder von ab.

    Damals haben wir es so gemacht:

    Ich habe weniger verdient als er, also zahlte er dem entsprechend auch mehr. Wer doppelt so viel verdient wie der andere, der darf auch doppelt so viel zahlen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Finanzen - Wie macht Ihr das?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 09:22:17
  2. Wie Finanzen kontrollieren?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 10:56:31
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 19:48:29
  4. Brauche Euren Rat!!!
    Von asmaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 22:25:03
  5. Ich brauche Euren Rat!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 13:45:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •