Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ohne meine Tochter

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402

    Standard Ohne meine Tochter

    Anzeige
    Hallo!

    Wer von Euch hat gestern um 22.15 auf ARTE "Ohne meine Tochter" gesehen?
    Eine Reportage über Bettys (NICHT ohne meine Tochter) Ex-Mann aus dem Iran?
    HEFTIG! Und jetzt auch wieder total aktuell!

    LG, Caligula
    Liebe Grüße, Caligula

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Caligula,

    ich habs leider nicht gesehen, es interessiert mich aber. Könntest Du vielleicht kurz berichten?

    Danke, Lotte

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Hallo Lotte!

    Es war echt interessant! Als das Buch "Nicht ohne meine Tochter" erschien, fand ich das alles SO GEMEIN, was der Frau widerfahren ist. Heutzutage sehe ich das differenzierter! Nach gestern sowieso!

    Die Reportage zeigte Herrn Mahmoody, wie er 16 (!) Jahre lang versuchte (und versucht), seine-wie er sagt- über alles geliebte Tochter zu sehen. Es wurden frühere Freundinnen von Betty, Amerikanerinnen, die im Iran leben, gezeigt, welche behaupten, dass es zum größten Teil nicht stimmte, was im Buch stand.

    Außerdem wurde die Scheidung und der Sorgerechtsentzug vollzogen, ohne dass Mahmoody es auch nur wußte!

    Da kam mal wieder die amerikanische Ungleichbehandlung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen durch! (Würden sie es bei Kanadiern auch so machen?)

    Tja, und ein amerikanischer Richter (!) meinte, "bei solchen" würde er sowieso nur draufhalten und da bräuchte er nur einmal schiessen, da hätt es sich erledigt mit denen.

    Tja.

    LG,
    Caligula
    Liebe Grüße, Caligula

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    schade, dass ich diese Reportage nicht gesehen habe, hätte mich sehr interessiert.

    Als das Buch erschien, wurden ihm schon zu Recht finde ich, undifferenzierte Schilderungen vorgeworfen. Der Film ist da noch um einiges schlimmer.
    Im Buch wird sich z. T. sehr detailliert über hygienische Verhältnisse im Iran ausgelassen (schmutzige öffentliche Toiletten, Käfer im Reis u. ä.). Allerdings weiß jeder, der schon mal ein Land bereist hat, das nicht unbedingt in die sog. 1. Welt gehört, dass man einfach andere Maßstäbe setzen muss. Z. B. ist es, wenn keine Insektizide verwendet werden, relativ normal, dass sich Tiere in sämtlichen Getreidesorten befinden. Den Einheimischen dann Unsauberkeit und Faulheit vorzuwerfen, finde ich schon sehr krass.
    Zudem fand ich Betty immer etwas naiv. Sie hat sich nicht wirklich über das Heimatland ihres Mannes und die Sitten dort informiert.
    Das rechtfertigt natürlich nicht , was ihr angetan wurde.

    LG

    Michelle

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Schade, ich habe es nicht gesehen. Könntest du uns bitte das nächste Mal etwas früher darauf aufmerksam machen?

    Ich habe das Buch “damals” gelesen, das ist bestimmt 15 Jahre her. Es ist tatsächlich sehr undifferenziert. Und die amerikanische Intoleranz gegenüber anderen Völkern und Bräuchen kommt da sehr gut zum Ausdruck. Das Buch gibt fast einen besseren Einblick in die amerikanische Denkensweise denn über iranische Sitten...
    Den Film habe ich nicht gesehen.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Bin ich echt so verdorben, und meine Tochter auch?
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25.06.08, 10:27:47
  2. Suche Deko-Ü-Päck für meine Tochter!
    Von Medusa666 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 08:45:44
  3. Welches Handy für meine Tochter?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 10:50:56
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 12:57:17
  5. Meine Tochter...........!!!!!
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 21:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •